Lachs vom Grill mit Gurke – auf der Holzplanke gegrillt

03/06/2020
Artikel aktualisiert am 08.06.2020

Werbung / Schon häufiger gab es diesen Lachs vom Grill bei uns. Auf der Holzplanke gegrillt und mit ordentlich Gurke oben drauf wirklich ein Gedicht. Obwohl es ein kalorienbewusstes Gericht (und quasi ohne Kohlenhydrate) ist, merkt man davon beim Geschmack gar nichts.

Einfaches Fisch Grill Rezept
Einfaches Fisch Grill Rezept

Lachs vom Grill – Leckeres Rezept mit Gurke

Die bei uns am häufigsten gegessene Fischsorte ist ganz klar Lachs. Ob man Kartoffelbrei und Brokkoli – ganz klassisches Mittagessen für die Arbeit, überbacken aus dem Ofen oder wie hier vom Grill. Wir lieben Lachs! Vor einer Weile haben wir euch auch schon mal einen geplankten Lachs in XXL Form gezeigt – hach war der gut!

Aber auch der „Kleine“ hier steht dem Ganzen in nichts nach und ihr solltet ihn unbedingt mal probieren. Der Clou mit der Holzplanke soll eine leicht rauchige Note rein bringen. Das funktioniert bei genug „toasten“ am Anfang auch durchaus. Vor allem ist das aber ein ultra einfaches Gericht, das schnell gemacht ist.

Nebenbei ist es für ein Grillrezept quasi „healthy as hell“.. also wirklich kalorientechnisch völlig im Rahmen und trotzdem hat es einen „Geilomat Faktor“. Ein bisschen Honig Senf-Sauce (unsere hier war von Wolfram Berge) dazu, etwas Tzaziki oder einfach pur.. schmeckt einfach mega!


Das Rezept haben wir übrigens beim BBQPIT entdeckt und machen es in der gleichen Version oder in Abwandlungen seitdem häufiger.

Einfaches Fisch Grill Rezept

Lachs vom Grill mit Gurke

Auf der Holzplanke gegrillter Lachs mit Gurke
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gericht: Grillen, Grillsaison
Stil: Mediterran, Mediterranean
Tags: Fisch, Grillen, Holzplanke, Lachs
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 4 Stück Lachs mit Haut (je ca. 200-250g)
  • 2 Gurken
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 1 TL Barbecue Grillgewürz (z. B. von Ankerkraut)
  • Salz, Pfeffer

Optional

  • Dill

So funktioniert´s

Vorbereitung

  • Die Holzplanken sollte man ca. 3 h vor der Nutzung in Wasser einlegen, damit sie später nicht anbrennen.

Zum Rezept

  • Zuerst halbiert ihr die Gurke der Länge nach und entkernt sie. Das geht am einfachsten mit einem Löffel.
  • Die entkernte Gurke schneidet ihr dann in Scheiben (so 5 mm dick) und vermengt sie mit dem Olivenöl sowie dem Balsamico-Essig in einer Schüssel zusammen mit dem Barbecue Grillgewürz (1TL).
  • Nun wascht ihr euren Lachs und tropft ihn trocken.
  • Heizt euren Grill afu 200 °C auf.
  • Die Planken kommen jetzt aus dem Wasser und mit der späteren "Lachs-Liegeseite" auf den Grill. Kurz anrösten, damit die Seite trocken wird.
  • Dann nehmt ihr sie wieder runter und legt die Lachsstücke auf die "getoastete" Seite. Salzt und pfeffert sie nach Belieben.
  • Dann verteilt ihr die angemachten Gurken auf euren Lachsstücken und danach kommen die Planken auf den Grill.
  • Die Planke legt ihr direkt auf den Rost und lasst sie ca. 3 Minuten bei 200 °C und geschlossenem Deckel dort.
  • Danach kommt die Planke für die restliche Grillzeit (ca. 25-30 Minuten) in die indirekte Grillzone.
  • Am besten ihr nutzt ein Grillthermometer und orientiert euch an ca. 60 Grad für schönen saftigen Lachs.
  • Optional kann man vor dem Servieren noch Dill dazu geben.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
Kiss & Cook - Die Gay-Guy-Edition. Das ultimative Kochbuch-Set für alle schwulen Paare. Die besten Rezepte für jeden Tag und für das Kochen zu zweit. Ein ideales Geschenkbuch.
Wett, Sascha und Torsten (Autor); 288 Seiten - 18.05.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Christian Verlag GmbH (Herausgeber)
34,99 EUR

Lust aufs Nachmachen?
Dann pinnt unser Rezept doch bei Pinterest für später!

Lachs von der Planke mit Gurke
Lachs vom Grill – Holzplanke

Passendes Baguette dazu?

Ciabatta Rezept mit Hartweizengrieß – fluffiges Weißbrot backen
Ciabatta Rezept mit Hartweizengrieß – fluffiges Weißbrot backen

Mit diesem Ciabatta Rezept mit Hartweizengrieß bekommt ihr ein wunderbar fluffiges Weißbrot mit einfacher Teigführung über Nacht. Einfach zu backen und so verdammt lecker. Ihr könnt zwei kleine oder ein großes Baguette damit formen.

Pain Paillasse Rezept über Nacht im Kühlschrank
Pain Paillasse Rezept über Nacht im Kühlschrank

Werbung / Eines der genialsten Baguettes, die ich bisher gemacht und gegessen habe. Ein gedrehtes Baguette oder auch Pain Paillasse genannt. Es war wirklich göttlich! Innen weich und fluffig, außen angenehm knusprig und durch das „Salzbad“ hatte es einen angenehmen, dezenten Salzgeschmack.

Grieß Baguette Rezept – fluffiges Weißbrot selber backen
Grieß Baguette Rezept – fluffiges Weißbrot selber backen

Grieß Baguette Rezept – Schon mal jemand mit Hartweizengrieß gebacken? Nein? Dann solltet ihr das aber dringend ändern!  Rezept ist für den Einstieg sehr einfach gehalten und schmeckt genial lecker.

Hat dir unser Beitrag gefallen?

Dann schreib uns doch gerne einen Kommentar, eine E-Mail oder auf Instagram / Facebook. Wir freuen uns sehr über Feedback! Um keine Rezepte oder andere Beiträge zu verpassen, folge uns doch auf Facebook, Pinterest und Instagram.
Oder abonniere uns via Bloglovin oder RSS Feed!

Du möchtest die Rezepte & Beiträge lieber bequem in deine Mailbox erhalten?

Kein Problem! Melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

0 comment

Noch mehr Rezepte

Kommentar abschicken