Artikel aktualisiert am 14.08.2017
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Vor einiger Zeit habe ich auf Instagram mal einen Flohsamen-Pfannkuchen gezeigt und es kam die Frage nach dem Rezept auf. Ich habe da noch ein bisschen dran herumexperimentiert und habe jetzt für unseren Geschmack das perfekte Rezept gefunden. Wer mit Flohsamenschalen noch nichts anfangen kann, dem empfehle ich diesen Link und zu kaufen gibt´s die Dinger in Biosupermärkten oder z.B. bei Amazon.

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Weil ich´s irgendwie lieber mag, mache ich mittlerweile meistens Pancakes statt Pfannkuchen aus dem Teig, was natürlich genauso geht. Grundsätzlich finde ich  Flohsamenschalen  übrigens widerlich… also mir haben die weder im Smoothie, noch in Shakes, noch in irgendwelchen Müslis bislang geschmeckt. Aber in der Variante schmeckt es mir richtig gut und die Nährwerte sind natürlich der Hammer. Die Pancakes haben  pro Portion 440 kcal Kalorien und machen pappsatt! Pro Person kommt ihr dabei auch noch auf stolze 25 g Eiweiß!

Lasst es euch schmecken!

Pancakes aus Flohsamenschalen und Eiweißpulver
 
Zubereitungszeit
Koch- / Backzeit
Gesamtzeit
 
Healthy Pancakes - Flohsamenschalen sind nicht nur gesund - sie machen auch pappsatt!
Autor:
Rezept Typ: Frühstück
Küche: Klassisch
Portionen: 6
Zutaten
  • 1 mittelgroßer Apfel in Scheibchen
  • 50 g Eiweißpulver Vanille (ich mag das von Biotech USA zum Backen am liebsten, gibts z.B. hier)
  • 40 g Flohsamenschalen gemahlen (Bioladen oder z.B. bei Amazon)
  • 50ml Leitungswasser
  • 2 Eier (M-Größe)
So funktioniert´s
  1. Alles bis auf den Apfel ordentlich vermixen und dann in eine vorgeheizte Pfanne bei leichter bis mittlerer Hitze (also wir haben 1-9 und ich backe die auf 3-4) mit einem Soßenportionierer (oder whatever) kleine Häufchen in die Pfanne geben. Kurz anbraten lassen und dann vorsichtig die Äpfelschnitze draufgeben.
  2. Wenn sich kleine Bläschen im Teig bilden, kann der Pancake gedreht werden. Kurz auf die andere Seite und fertig.
  3. Da die Flohsamenschalen sehr stark quellen, müsst ihr zwischendrin immer etwas Wasser in den Teig geben, wenn er zu fest wird. Er sollte leicht flüssig sein, so wie etwas zu flüssiger Pudding.
  4. Auch sehr lecker mit Schokoladen Whey und Bananenstücken. Aber auch etwas mehr Sauerei in der Pfanne wegen der Banane *g* Euer Fantasie sind da natürlich keine Grenzen gesetzt 🙂
Nährwerte
Portionsgröße: 6 Kalorien: 440 Eiweiß: 25
Pancakes aus Flohsamenschalen und Eiweißpulver

Pancakes aus Flohsamenschalen und Eiweißpulver

 

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