Blätterteig Taschen mit grünem Spargel

Noch gibt es überall Spargel und deshalb haben wir heute ein Blätterteig Taschen Rezept mit grünem Spargel mitgebracht. Durch etwas Frischkäse sind die Taschen schön saftig und nicht zu trocken, wie es gerne bei Blätterteig mal passiert.

Blätterteig mit grünem Spargel
Blätterteig mit grünem Spargel

Herzhaftes Blätterteig Taschen Rezept

Obwohl wir auch gerne Blätterteigtaschen in süßen Varianten mögen, gibt es bei uns doch meist die herzhaften Varianten. Mexikanisch angehaucht mit Hackfleisch, mit Pizzafüllung oder wie heute mit Schinken, Käse und Spargel. Bei unserem Blätterteig Taschen Rezept kommt noch Frischkäse dazu, damit die Taschen keinesfalls zu trocken werden.

Wenn euch der Blätterteig immer etwas zu viel ist bei solchen Taschen, könnt ihr euren Blätterteig einfach vorher noch etwas dünner ausrollen. Dann wird es etwas weniger teigig. Und wie immer sind euch natürlich keine Grenzen gesetzt bei der Befüllung. Wer gern ein bisschen Schärfe möchte, kann z. B. einen Frischkäse mit Chili drin nehmen oder ein paar Chili Flocken darüber streuen. Ihr könnt da wirklich alles probieren, wonach es euch gerade so ist 🙂

Spargel in Blätterteig Taschen Rezept

Blätterteig Taschen Rezept mit grünem Spargel

Herzhafte Blätterteigteilchen mit Schinken & Spargel
4.50 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: 15-Minuten-Gerichte, Fingerfood, Snack, Snacks, Snacks & Fingerfood
Stil: Klassisch
Tags: Blätterteig, fingerfood, grüner Spargel, Snacks, Spargel
Portionen: 6 Taschen

Zutaten

  • 1 Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • 6 Scheiben Schinken
  • 6 Spargelstangen (grün)
  • 4 EL Frischkäse
  • 3 EL geriebener Parmesan
  • 1 Eigelb
  • Salz, Pfeffer, italienische Kräuter

So funktioniert´s

  • Heizt zuerst euren Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze auf und stellt euch ein Backblech mit Backpapier bereit.
  • Jetzt holt ihr den Blätterteig aus dem Kühlschrank und halbiert ihn nochmal der Länge nach. Und dann zweimal in der Breite. Ihr möchtet am Ende 6 möglichst gleichgroße Stücke haben.
  • Den Spargel müsst ihr nur kurz abwaschen und ggf. etwas feste Enden abschneiden. Wir haben den Spargel dann halbiert, weil die Stücke recht lang waren im Verhältnis zu den Taschen. Wir hatten dann 12 Spargelstücke.
  • Verstreicht nun den Frischkäse auf die 6 Blätterteigstücke (an den Seiten könnt ihr etwas Platz lassen).
  • Dann nehmt ihr immer zwei Spargelstücke und eine Scheibe Schinken und rollt den Spargel darin ein.
  • Legt diese Röllchen dann einfach immer (quer) auf eines eurer Blätterteigstücke und würzt es mit etwas Salz, Pfeffer und z. B. italienischen Kräutern.
  • Klappt dann einfach die Seiten nach oben und drückt sie ganz leicht fest. Das muss keinen Schönheitspreis gewinnen.
  • Die Oberseiten bestreicht ihr dann noch mit dem Eigelb und bestreut sie mit Parmesan. Dann ab damit in den Ofen.
  • Je nach gewünschter Bräune brauchen die Taschen 12-15 Minuten im Ofen.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Kann man für das Blätterteig Taschen Rezept auch weißen Spargel verwenden?

Ja auch das geht. Den würden wir aber vorkochen, danach dann wie den grünen Spargel weiter verarbeiten. Natürlich kann man es auch mischen.

Weitere Spargelrezepte

Leckerer Salat mit Laugengebäck

Grüner Spargel Brotsalat Rezept

Wer jetzt im grüner Spargelfieber ist, dem haben wir noch ein paar weitere Rezepte rausgesucht. Schneller Salat mit grünem Spargel, Feta und Laugengebäck.

Grillbeilage Spargel Rezept

Grüner Spargel mit Bacon ummantelt vom Grill 

Werbung / Eine unserer Lieblingsbeilagen beim Grillen (leider jahreszeitlich begrenzt) ist gegrillter grüner Spargel mit Bacon ummantelt. So ein schön knuspriger Baconmantel zu knackigem Spargel .. das ist wirklich ein Gedicht!

Gebratener Grüner Spargel Pasta Rezept

Grüner Spargel Pasta mit Tomaten und cremiger Soße

Wir wohnen in Unterfranken und somit in einer großen Spargelregion. Diese grüner Spargel Pasta mit Tomaten und einer cremigen Soße aus Feta und Frischkäse gibt es bei uns gerne mal, wenn es schnell gehen muss.

Spargel in Blätterteig Rezept
Rezept Blätterteig Taschen mit Spargel

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.