Grüner Spargel mit Bacon ummantelt vom Grill (Backofen / Pfanne)

08/04/2020

Eine unserer Lieblingsbeilagen beim Grillen (leider jahreszeitlich begrenzt) ist gegrillter grüner Spargel mit Bacon ummantelt. So ein schön knuspriger Baconmantel zu knackigem Spargel .. das ist wirklich ein Gedicht!

Spargel Grill Rezepte
Spargel Grill Rezepte

Grüner Spargel mit Bacon vom Grill

Bei den Bildern läuft uns direkt schon wieder das Wasser im Mund zusammen – das war so lecker! Dazu ein nettes Sößchen, etwas Baguette und ein gutes Glas Wein. Ach und Sonnenschein bitte noch. Das hebt die Laune doch ganz ungemein oder? Wir lieben solche Kleinigkeiten beim Grillen, denn die gehen auch mal gut als kleiner „Appetitanreger“. Quasi für die Wartezeit, wenn man was größeres grillt wie z.B. ein Grillhähnchen. Da muss man doch schon mal was knuspern in der Zeit!

Deshalb haben wir unsere Spieße auch mit so kleinen Stücken gemacht anstelle von ganzen Spargelstangen mit Bacon. Das funktioniert aber natürlich auch ohne Probleme. Achtet hier nur darauf, dass ihr den Bacon großflächiger wickelt und nicht an einer Stelle eine dicke Baconrolle hinrollt. Sonst wird er nicht so gleichmäßig kross. Wenn ihr keine Metallspieße habt könnt ihr auch einfach lange Schaschlikspieße aus Holz nehmen und doppelt durchstechen. Vorher aber in Wasser einlegen, damit sie nicht so leicht anbrennen auf dem Grill.

Spargel mit Baconmantel im Backofen / Pfanne

Wenn ihr keinen Grill habt, kein Problem! Dann bereitet ihr die kleinen Freunde hier einfach in eurem Backofen zu. Bei ca. 8-10 Minuten Zeit im Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze. Aber auch in der Pfanne funktioniert das ganz wunderbar. Hierfür einfach die mit Schinken umwickelten Spargelstangen (hier besser keine Spieße wegen dem Platz) in etwas Öl schön rundherum anbraten. Der Bacon wird mit der Zeit auch schön knusprig.

Spargel Spieße mit Schinken

Gegrillter grüner Spargel mit Bacon

Grillspieße mit Speckmantel
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 12 Minuten
Gericht: Grillen, Grillsaison
Stil: Klassisch, Mediterran, Mediterranean
Portionen: 4 Spieße
Kalorien: 97kcal

Zutaten

  • 500 g grüner Spargel
  • 100 g Bacon (dünne Scheiben)

So funktioniert´s

  • Zuerst wascht ihr euren Spargel und schneidet die festen Endstücke ab.
  • Dann drittelt ihr ca. eure Spargelstücke, damit ihr gleichmässig lange Stücke für die Spieße bekommt.
  • Auch den Bacon könnt ihr je nach Länge eurer Scheiben dritteln oder halbieren.
  • Dann wird immer ein Stück Bacon um die Mitte des Spargels gewickelt und auf einen Spieß gesteckt.
  • Heizt dann euren Grill auf mittlerer Hitze auf und legt die Spieße darauf. Regelmässig wenden.
  • Der Bacon sollte leicht knusprig sein, wir hatten ca. 12 Minuten Grilldauer.

Tipps & Tricks

Tipp bei der Verwendung von Holzspießen:
Am besten vorher 1-2h in Wasser einlegen, dann verbrennen sie weniger schnell auf dem Grill.

Nährwerte

Serving: 1Spieß | Calories: 97kcal | Carbohydrates: 2.6g | Protein: 7g | Fat: 6.5g
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!

Lust aufs Nachmachen unseres Moink Balls Rezept?
Dann pinnt unser Rezept doch bei Pinterest für später!

Gegrillter Spargel mit Bacon
Gegrillter Spargel mit Bacon

Hat dir unser Beitrag gefallen?

Dann schreib uns doch gerne einen Kommentar, eine E-Mail oder auf Instagram / Facebook. Wir freuen uns sehr über Feedback! Um keine Rezepte oder andere Beiträge zu verpassen, folge uns doch auf Facebook, Pinterest und Instagram.
Oder abonniere uns via Bloglovin oder RSS Feed!

Du möchtest die Rezepte & Beiträge lieber bequem in deine Mailbox erhalten?

Kein Problem! Melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

0 comment

Noch mehr Rezepte

Kommentar abschicken

Rezept Bewertung