Schneller Tomaten Gurken Salat mit Feta

Werbung / Ein schneller Tomaten Gurken Salat mit Feta – egal ob als Beilage, zum Grillen oder als Hauptgang. Schmeckt einfach immer & ist einfach gemacht. Auch das passende Dressing habt ihr im Handumdrehen gezaubert.

Rezept Tomaten Gurken Salat mit Feta
Rezept Tomaten Gurken Salat mit Feta

Rezept Tomaten Gurken Salat mit Feta

Wir hatten dieses Jahr wieder 2 große Buschtomatenstöcke und 1 kleine Topftomate, die allesamt total eskaliert sind. Somit gibt es bei uns gefühlt jede Woche 7289343879 kleine Cherrytomaten, die gegessen werden möchten. Da sie auch wirklich mega gut sind, ist das natürlich kein Problem.

Zum Sommerfest von Christians Crossfitbox sollten Salate mitgebracht werden: 1x dürft ihr raten, was bei uns da natürlich mit durfte. Na klar, ein Tomatensalat! Aber nicht irgendeiner, sondern ein Tomten Gurken Salat mit Feta. Schmeckt im Sommer mit Abstand am besten, weil nur dann die Tomaten sooooo knackig, süß und fruchtig sind.

Die Gurken sind natürlich auch aus dem heimischen Garten, allerdings von Christians Mum. Unsere Minigurke hat nach ca. 25 Gurken beschlossen, dass sie keine Lust mehr hat. Ihr war einfach etwas zu heiß, verständlich oder? Aber zurück zum Salat.. Feta ist noch ein Bestandteil und nein Schafskäse haben wir hier nicht selber produziert 😀

Also ihr seht der Salat hat keine wilden Zutaten und wer keinen Feta mag, der kann den auch einfach weglassen oder durch z. B. kleine Mozzarellakugeln ersetzen. Wir mögen den Salat zum Grillen sehr, weil er zu gefühlt allem passt und auch nicht übermäßig stopft. Wir hatten dazu als Beilage noch die Bake Rolls von Tuc in passenderweise „Tomato & Olive“ aus unserer aktuellen Degustabox.

Sommerlich Tomatensalat

Schneller Tomaten Gurken Salat mit Feta

Tomaten Gurken Salat mit Feta
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Gericht: Gurkensalat, Salat, Tomatensalat
Stil: Mediterran, Mediterranean
Tags: Bohnensalat, Gurkensalat, Tomatensalat
Portionen: 4 Personen

Zutaten

Zutaten Salat

  • 400 g Cherrytomaten
  • 1 große Salatgurke
  • 200 g Schafskäse

Zutaten Dressing

  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1,5 EL Weißweinessig
  • 1 TL Honig
  • 1 TL italienische Kräuter
  • Salz, Pfeffer

So funktioniert´s

Das Dressing

  • Zuerst vermischt ihr alle Zutaten des Dressings in einem Glas miteinander. Salz und Pfeffer gebt ihr je nach Geschmack dazu. Beim Salz eher etwas sparsam sein, da der Feta noch eine gute Salznote dazu gibt.

Der Salat

  • Nun wascht ihr die Tomaten und die Gurke und halbiert eure kleinen Tomaten dann alle.
  • Die Gurke schält ihr zuerst und schneidet sie dann in mundgerechte Stücke. Wir haben sie in Scheiben geschnitten und dann nochmal halbiert.
  • Schneidet dann auch euren Feta in kleine Stücke und gebt ihn mit in euren Salat.
  • Am Ende gebt ihr das Dressing darüber und vermischt alles. Am besten vor dem Verzehr nochmal kalt stellen und ziehen lassen.

Tipps & Tricks

Die Menge ist als Beilagensalat gedacht.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Was kann ich anstelle des Fetas benutzen?

Der Salat schmeckt auch ohne den Feta hervorragend. Alternativ könntet ihr z. B. kleine Mozzarellakugeln hin eingeben.

Kann ich auch große Tomaten benutzen?

Ja klar! Die einfach vorher entstrunken / entkernen und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Wird etwas u0022matschigeru0022 vom Look, aber schmeckt genauso.

Muss ich die Gurke schälen?

Nein, wenn ihr das lieber mögt, könnt ihr die Schale auch einfach dran lassen.

Weitere Salatrezepte zum Grillen

Salat zum Grillen

Gurkensalat mit Dill Dressing / Sauce Rezept

Die Grillsaison steht quasi schon in den Startlöchern und hier kommt auch schon der erste Salat dafür. Ein klassisches Gurkensalat Rezept mit Dill Dressing / Sauce! Schnell und einfach zubereitet. Idealerweise bereitet ihr ihn sogar schon am Vortag zu. Dann kann er so richtig schön durchziehen.

Green Goddess Salat

Green Goddess Salad – Tiktok Trend Rezept

Ein weiteres Rezept aus der Reihe „tiktok made me do it“: Green Goddess Salad! Gleich mal ein Funfact zum Beginn.. da ist gar kein grüner Salat drin! Da waren wir doch erstmal kurz verwirrt, aber ist natürlich trotzdem ein grüner Salat das Ergebnis 😉

Mango Rotkohl Salat Rezept Cover

Rotkohl Slaw mit Mango – Toller Salat zum Grillen

Wir testen uns gerne durch verschiedenste Grillsalate und so kam auch dieser Rotkohl Slaw mit Mango vor einiger Zeit zustande. Äußerst lecker, mal was ganz anderes und wie immer gilt: Am zweiten Tag schmeckt er noch besser!

Tomaten Gurken Salat mit Feta
Tomaten Gurken Salat mit Feta

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.