Rezept mit Pak Choi und Shiitake Pilzen

Meine Begeisterung für dieses Gericht mit Pak Choi hielt sich erstmal in Grenzen, als Christian das Rezept angebracht hat. Ein großer Freund von Kohl bin ich nämlich nicht, aber man muss auch mal was probieren, also habe ich tapfer gesagt, dass ich mit esse. Das Ergebnis war dann aber wirklich gut und es lässt sich auch noch ein klasse Essen aus den Resten am nächsten Tag zaubern.

Rezept mit Pak Choi, Shiitake Pilzen und Paprika
Rezept mit Pak Choi, Shiitake Pilzen und Paprika
Rezept mit Pak Choi, Shiitake Pilzen und Paprika

Pak Choi Rezept mit Shiitake Pilzen

Ein einfaches Pfannengericht mit asiatischem Touch.
4.80 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Stil: Asiatisch
Tags: Asiatisch, Pakchoi, Pfannengericht, Pilze, Shiitake
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 700 g Pakchoi
  • 200 g Shiitake Pilze
  • 1 Paprika (rot)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer (ca. 1,5 cm)
  • 2 TL Sesamkörner
  • 1 EL Erdnussöl
  • 5 TL Sojasauce
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 Prise Zucker

So funktioniert´s

  • Zuerst röstet ihr kurz die Sesamkörner in einer beschichteten Pfanne etwas an. Sie sollen leicht goldbraun werden, aber vorsichtig, dass nichts anbrennt.
  • Nun schält und hackt ihr den Knoblauch und den Ingwer in feine Stifte. Schneidet auch eure Pilze und den Paprika sowie den Pakchoi in mundgerechte Stücke. Den Pakchoi haben wir in längliche Streifen geschnitten.
  • Gebt dann euer Erdnussöl in eine große Pfanne / Wok und erhitzt es leicht. Da bratet ihr dann euren Knoblauch sowie Ingwer kurz drin an.
  • Danach kommen Paprika, Pilze und Pak Choi dazu und ihr lasst das ganze ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze kurz anköcheln.
  • Verrührt in der Zeit die Sojasauce, das Sesamöl und den Zucker miteinander in einem Glas.
  • Diese "Soße" kippt ihr dann über euer Pfannengericht und lasst alles nach kurzem Mischen nochmal ca. 2-3 Minuten bei leichter Hitze auf dem Herd.
  • Bestreut alles mit euren Sesamkörnern. Lecker dazu ist Reis.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 
Rezept mit Pak Choi, Shiitake Pilzen und Paprika
Rezept mit Pak Choi, Shiitake Pilzen und Paprika

Rezeptidee für Reste

Ehrlich gesagt esse ich ungern das gleich Gericht mehrmals hintereinander. Deshalb mag ich Sachen, die man ohne großen Aufwand einfach etwas umpumpen kann. Das geht auch bei diesem Essen richtig gut! Solltet ihr noch etwas von der Pak Choi Pfanne übrig haben, könnt ihr sie am nächsten Tag einfach etwas pumpen. Ich habe Reis gekocht, abtropfen lassen und dann mit Pinienkernen zusammen kurz in einer Pfanne angebraten. Dazu die Reste der Pfanne und 3 Eier gegeben und alles schön durchgaren lassen – super lecker und ein ganz anderes Gericht!

Rezept mit Pak Choi, Shiitake Pilzen und Paprika

Pak Choi oder auch Senfkohl / Blätterkohl

Der Pak Choi stammt vom Chinakohl ab und ist ein schöner Ersatz für Spinat oder Mangold. Man kann sowohl die Blätter wie auch die Stiele essen. Er schmeckt nur leicht nach Kohl und leicht herb-bitter. Pak Choi enthält viel Kalium, Carotin, Calcium, Vitamin C und B-Vitamine.

Habt ihr schon mal mit Pak Choi gekocht? Wie schmeckt er euch und was habt ihr gekocht?

MerkenMerkenMerkenMerken

Weitere Rezepte mit Salat?

Airfryer Rezept Knusper Salat mit Kichererbsen und Kidneybohnen
Airfryer Rezept Knusper Salat mit Kichererbsen und Kidneybohnen

Im Winter ist ein Airfryer aka Heißluft Fritteuse bei uns eingezogen. Wir haben schon einiges damit probiert und einige Sachen haben uns richtig gut gefallen. Wie dieses 

Grüner Spargel Brotsalat Rezept – Leckere Rezepte mit grünem Spargel
Grüner Spargel Brotsalat Rezept – Leckere Rezepte mit grünem Spargel

Grüner Spargel steht bei uns ganz weit oben auf der Liste der beliebtesten Gemüsesorten und kommt auch wirklich häufig bei uns auf den Tisch.

Bunter Sommersalat mit Quarkbällchen und Croutons Rezept
Bunter Sommersalat mit Quarkbällchen und Croutons Rezept

Werbung / Ein bunter Sommersalat mit Quarkbällchen und Croutons Rezept ist unser erstes Rezept nach einer kleinen Wirkungspause. Schön leicht und mit einer fruchtigen Note durch den Rosé und die Himbeeren.

4 Comments

  1. Geiberuam

    5 Sterne
    wo ist denn das Rezept?????
    Geiberuam

    • Die Küche brennt

      5 Sterne
      Hallo Geiberuam, wir haben es wieder aktiviert. Da war wohl was verrutscht! Danke dir!

  2. Khoa Nguyen

    5 Sterne
    Danke für die Rezeptempfehlung. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Hast du dich auch schon an die vietnamesische Küche herangewagt. Da kann ich einiges empfehlen.

    • Die Küche brennt

      Hey, vielen Dank! Nein vietnamesisch haben wir noch nie gekocht, Empfehlungen und Rezepte gerne zu uns. Wir probieren gerne Neues aus 🙂

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.