Portwein Zwiebeln mit Balsamico

Werbung / Wir haben uns kürzlich an unseren ersten Portwein Zwiebeln probiert, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. Bei uns kamen sie im Anschluss auf einen Burger, sie eignen sich aber auch prima als Topping für Steaks & Sandwiches.

Portwein Balsamico Zwiebeln vom Grill

Portweinzwiebeln – Leckeres Topping für Steaks & Burger

Auf Burger kann man ja bekanntlich so ziemlich alles drauf packen, was einem in den Sinn kommt. Je höher desto besser. Und gerne auch mal verrücktere Mixvariante. Wir haben uns auch schon an einigen Klassikern probiert und auch den ein oder anderen schon selber gemacht. Selbstgemachte Soßen (oder wie z.b. die Avocado Creme) für Burger haben sicher schon einige ausprobiert, aber wie schaut es mit eingelegten Zwiebeln aus?

Wir haben uns kürzlich an selbstgemachten Portweinzwiebeln mit Balsamico probiert und das Ergebnis kam wirklich gut an. Rein farblich sind die Zwiebeln natürlich auch ein Hingucker auf eurem Burger, Sandwich oder eben auch Steak. Ihr könnt die Zwiebeln nämlich für einiges benutzen. Ob auf dem Grill oder auf dem Herd – wo ihr sie herstellen möchtet, bleibt natürlich euch überlassen. Hier findet ihr übrigens das Portweinzwiebel Burger Rezept.

Es gibt übrigens auch Portweinzwiebel-Varianten mit deutlich mehr Gewürz wie z.B. von livingbbq.

Portwein Balsamico Zwiebeln vom Grill

Portwein Balsamico Zwiebeln

Die Portwein Balsamico Zwiebeln sind ein tolles Topping für Steaks, Burger und Sandwiches.
4.10 von 21 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Gericht: Grillsaison
Stil: Mediterran
Portionen: 750 ml

Zutaten

  • 1 kg rote Zwiebeln
  • 80 g brauner Zucker
  • 80 ml Rotweinessig
  • 750 ml Portwein
  • 2 Zweige Thymian
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

So funktioniert´s

  • Erst mal eine Runde heulen: Sprich Zwiebeln schälen und in schmale Ringe schneiden.
  • Portwein Balsamico Zwiebeln vom Grill
  • Als nächstes gebt ihr euer Olivenöl und die Zwiebelringe in eine Pfanne und lasst sie ca. 15 Minuten vor sich hin köcheln. Dabei aber regelmässig umrühren.
  • Nun gebt ihr euren braunen Zucker darüber, verrührt alles gut und lasst es ca. 5 Minuten weiter leicht köcheln.
  • Portwein Balsamico Zwiebeln vom Grill
  • Dazu kommt nun der Portwein und eure Kräuter. Das lasst ihr jetzt solange vor sich hin köcheln bis der Wein fast komplett verschwunden ist.
  • Portwein Balsamico Zwiebeln vom Grill
  • Jetzt gebt ihr den Rotweinessig dazu und würzt mit Salz & Pfeffer. Noch ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen, am Ende die Kräuterzweige rausfischen und das wars!
  • Portwein Balsamico Zwiebeln vom Grill

Tipps & Tricks

Ihr könnt das Rezept auf dem Herd oder dem Grill machen, ganz wie ihr möchtet.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Lust aufs Nachmachen?
Dann pinnt unser Rezept doch bei Pinterest für später!

Portwein Balsamico Zwiebeln vom Grill
Portwein Balsamico Zwiebeln vom Grill

Transparenz / Dieser Beitrag ist mit Unterstützung von Mazzetti l’originale entstanden. Vielen Dank dafür! Auf den Inhalt dieses Beitrags wurde aber keinerlei Einfluss genommen und er entspricht zu 100% unserer eigenen Meinung und Erfahrung. Wir würden uns freuen, wenn ihr die Marken und Firmen unterstützt, die uns hier unterstützen. Außerdem enthält dieser Post Affiliate Links und Links zu Blogs. Beim Kauf über einen solchen Link entstehen euch keinerlei Mehrkosten, ihr unterstützt aber gleichzeitig unseren Blog damit.

3 Comments

  1. Pingback: Anzeige - Burger Rezept mit Camembert und Mazzetti l’originale Portweinziebeln

  2. Sabine Keß

    5 Sterne
    Hört sich sehr lecker an! Wie lange sind die Zwiebeln haltbar? Also wie lange im voraus kann ich sie vorbereiten?

    • Die Küche brennt

      5 Sterne
      Hallo Sabine, also wenn du sie in ein ausgekochtes Weckglas oder ein Glas mit so einem luftdichten Verschluss gibst, halten die sich da (ungeöffnet, dunkel und gekühlt) ca. 3 Monate. Im Netz steht auch häufiger was von bis zu 6 Monaten, aber das haben wir nie getestet. Offen hatten wir sie nie länger als 1 Woche im Kühlschrank.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.