Nuss Nougat Pralinen selber machen

Werbung / Wir haben kürzlich ein paar Nuss Nougat Pralinen selber gemacht. Ein einfaches Rezept mit Nougat Masse, gesalzenen Nüssen und den Schokidus als Topping – ganz schnell gemacht und ohne Hohlkörper!

Nougat Pralinen selbstgemacht als Geschenk
Nougat Pralinen selbstgemacht als Geschenk

Süß-Salzige Nuss-Nougat Pralinen selber machen

Die Begeisterung für Pralinen ist bei uns eher beim Essen hoch, denn selber machen war uns bisher zu viel Wallung. Es gibt da wirklich ganz wunderbare Seiten, die bezaubernde Pralinen herstellen. Aber das ist nicht so unser Ding ehrlich gesagt. Wir wollten aber trotzdem mal ein paar Pralinen zaubern.

Also haben wir den Weg des geringsten Widerstands gewählt und uns ein einfaches Pralinen Rezept gebastelt. Wer möchte kann sich hier natürlich noch total austoben beim Dekorieren. Wir haben uns hier an klassischer Nougat Masse orientiert und die mit einem Salty Nut Mix kombiniert. Als Topping gab es dann die leckeren Schokidus von Brandt dazu. Die sind im „Popcorn Style“ und schmecken total nach Jahrmarkt / Rummel / Popcorn / Karamell .. und sind ultra lecker!

Die flüssige Masse müsst ihr dann nur erfolgreich in die kleinen Pralinenkapseln kriegen. Das ist wohl die einzige Hürde, wenn man das überhaupt so nennen kann 😉 Mit zwei kleinen Löffeln geht das nämlich wirklich ganz einfach.

Demmler Pralinenkapsel - Pralinenförmchen - Gold & Silber 2er Set - 150 Stück - Made in Germany
  • Marke: Demmler
  • Demmler Schokoladenkapsel, Schokoladenformen, Gold und Silber, 2er-Set, 150 Stück, hergestellt in Deutschland
  • Produkttyp: Backbecher
  • Farbe: Silber
Nougat Pralinen selbstgemacht als Geschenk

Nuss-Nougat Pralinen selber machen

Mit salzigen Nüssen und Schokidus Topping
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kühlzeit: 2 Stunden
Gericht: Süßigkeiten
Stil: Klassisch
Tags: Nougat, Pralinen, Süßspeise, Weihnachten
Portionen: 25 Pralinen

Zubehör

  • Pralinen Kapseln / Förmchen

Zutaten

  • 300 g Nougat Masse
  • 75 g gesalzene Nüsse (gemischt oder eine Sorte)
  • 12 Stück Schokidus (von Brandt)

So funktioniert´s

  • Gebt eure Nougatmasse in einen kleinen Topf und lasst sie ganz langsam auf dem Herd warm werden / schmelzen.
  • In der Zeit hackt ihr eure Nüsse in kleine Stücke und viertelt die Schokidus.
  • Stellt euch dann auch ein Brett / Tablet mit euren Pralinenförmchen bereit, damit ihr dann direkt alles einfüllen könnt.
  • Sobald das Nougat weich ist, gebt ihr die Nüsse dazu und verrührt alles.
  • Stellt den Herd noch etwas niedriger und rührt immer mal wieder um, während ihr jetzt beginnt die Pralinen zu befüllen. Das geht am einfachsten mit zwei Teelöffeln.
  • Am Ende gebt ihr dann noch die Schokidu Stücke on top und stellt die Pralinen mindestens 2h kalt.

Tipps & Tricks

Die Pralinen sollten nicht zu warm aufbewahrt werden, weil sie sonst eher schwierig aus der Form gehen. In der Speisekammer etc. ist aber absolut okay. Nur nicht unbedingt an der Heizung oder vor dem Kamin 😉
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Weitere Geschenke aus der Küche

Weihnachtsbäckerei - Cranberry Haselnuss Pralinen

Cranberry Haselnuss Pralinen

Die sind wirklich ruckzuck gemacht und auch genauso schnell wieder weg! Denn sie haben die perfekte Größe, um sie mit einem Haps einfach aufzuessen.

DIY Geschenk aus der Küche

Spekulatius Creme Aufstrich Rezept

Werbung / Ob für´s eigene Sonntagsfrühstück oder als kleines Geschenk aus der Küche für Freunde oder Familie – die Spekulatius Creme ist perfekt dafür! Lecker, süß und herrlich cremig

Obst Chutney

Apfel-Mango-Chutney mit Byodo Apfelessig

Werbung / Selbstgemachtes ist doch am besten und DIY Geschenke aus der Küche immer wieder toll.

Nuss Nougat Pralinen selber machen
Nuss Nougat Pralinen selber machen

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.