Kalte Zucchini Antipasti Rezept zum selber machen

Zucchini Antipasti selber machen – Über unsere Knoblauchliebe haben wir kürzlich ja bereits gesprochen als es um Tzaziki ging. Heute wirds wieder „knobig“ und zwar gibt es das Rezept meiner Schwiegermutter für ihre eingelegten Zucchinis, die gigantisch schmecken. Wirklich zum Reinlegen!

Vorspeise mit Zucchini
Vorspeise mit Zucchini

Zucchini Antipasti Scheiben in Knoblauch & Öl

Immer wenn der schwiegermütterliche (was ein Wort!) Garten vor Zucchinis überquillt, gibt es bei uns diese Zucchini Antipasti. Das Rezept ist einfach, die Zutaten meist eh im Haus und das Ergebnis ist so extrem lecker… da lohnt sich die Zeit fürs einzelne raus backen der Zucchinis wirklich. Man bekommt zwar eine ziemliche Ladung Knoblauch ab, aber hey … das ist doch so lecker! Und ganz so schlimm ist es auch gar nicht 🙂

Die Zucchini Antipasti beim Italiener finde ich meistens eher etwas fade. Allerdings habe ich auch schon ganz geniale beim Italiener gehabt, aber die breite Maße spricht mich da nicht so an. Dabei kann man Antipasti auch wirklich mal selber für daheim machen. So schwierig ist das nämlich gar nicht! Entweder vorher anbraten oder die Sachen in den Ofen geben. Bei Paprika ist der Backofen perfekt, für Zucchini würde ich aber die Pfanne empfehlen. Auch wenn´s länger dauert – es lohnt sich!

Gerade für die Zeit der großen Zucchini Schwemme im Sommer ist das Rezept perfekt. Ihr wisst schon, die Zeit in der man von allen Bekannten Zucchinis in der Größe einer Handtasche geschenkt bekommt. Da machen wir immer diese eingelegten Zucchini! Das passt nämlich zum Grillen, aufs Brot oder auch mal kleingeschnitten in ein Pastagericht. Und sie sind im Nu wieder weg 🙂

Die Zucchini halten sich ansonsten auch ein paar Tage im Kühlschrank in einem Tuppergefäß. Oder ihr schneidet sie in Stücke (oder lasst sie so) und legt sie direkt in Öl ein. Da braucht ihr dann ein luftdichverschlossenes Glas und die Oberfläche der Zucchini muss komplett unter Öl liegen.

Kalte Zucchini Antipasti

Kalte Zucchini Antipasti

Die gefühlt welt-besten Zucchini Antipasti nach dem Rezept von Christian´s Mama.
4.04 von 33 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten
Gericht: Snacks & Fingerfood
Stil: Mediterran
Portionen: 2 Zucchini

Zutaten

  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 9 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • Zucker, Salz, Pfeffer
  • Olivenöl zum Anbraten

So funktioniert´s

  • Zuerst schält ihr euren Knoblauch und zerhackt ihn dann in kleine, feine Stücke.
  • Dann vermischt ihr den Knoblauch, das Olivenöl und den Zitronensaft und schmeckt es mit Salz, Zucker und Pfeffer ab.
  • Nun wascht ihr eure Zucchinis und schneidet sie in dünne Scheiben (0,5cm).
  • Bratet diese mit etwas Olivenöl in der Pfanne an.
  • Nun legt ihr sie in ein höheres Gefäß und gebt am Ende die "Soße" aus dem Ölgemisch darüber.
  • Einige Stunden ziehen lassen, am besten sogar über Nacht.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Lust aufs Nachmachen?
Dann pinnt unser Rezept doch bei Pinterest für später!

Kalte Zucchini Antipasti
Kalte Zucchini Antipasti

8 Comments

  1. Mareike

    Wir haben eure Zucchini ausprobiert und müssen klar sagen: Der Aufwand mit der Pfanne lohnt sich. Ich habe die normal immer in Kräuter-Öl eingelegt und fand unsere Variante immer gut. Aber jetzt haben wir die mal probiert und alle waren begeistert. Sind restlos weggefuttert worden. Lob an die Schwiegermutti!!!!!

  2. Hallo zusammen,
    da läuft mir ja eigentlich schon das Wasser im Mund zusammen. Eigentlich wollte ich das ganze – aufgrund der Zucchinischwemme aus unserem Garten – mal ausprobieren. Aber ich glaube ich bin zu doof – wo ist denn das Rezept???
    LG
    Elke

    • Die Küche brennt

      5 Sterne
      Hallo Elke, da hat sich wohl irgendwie ein Fehler im Plugin eingeschlichen. Jetzt ist wieder alles da! Viel Spaß mit dem Rezept!

  3. Paula

    5 Sterne
    Mega Rezept, die waren so lecker, dass wir direkt eine zweite Fuhre einen Tag später gemacht haben.

  4. Bille2510

    5 Sterne
    Super Rezept, wirklich sehr sehr lecker und absolut empfehlenswert 🙂 Dankeschön!
    Wie lange halten die sich im Kühlschrank? Habe gerade eine Zucchinischwemme im Garten und würde gerne auf Vorrat diese antipasti machen. Hast du da Erfahrungswerte?

    • Die Küche brennt

      5 Sterne
      Hey Bille, vielen Dank das freut uns! Also bei uns werden die immer so schnell weggemampft *lach* Denke wenn man sie in ordentlich Öl einlegt sollte das schon ein paar Tage halten. Würde sie dann aber vorher abtropfen lassen etwas.

  5. Pingback: Klassisches Bruschetta Rezept - Italienische Vorspeise - Die Küche brennt

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.