Rezept Lego Torte / Motivtorte selber machen

Werbung / Lego Torte – Als wir kürzlich Christian´s Geburtstag gefeiert haben, gab es natürlich auch einiges an Kuchen. Da er ein großer Lego Fan ist, habe ich ihm diese lustige Lego Torte gebacken. Es gibt zu dem Thema die verrücktesten Motivtorten, meine Variante ist da eher die „einfachere“ Variante – kann also jeder nachmachen 🙂

Lego Motivtorte mit Legosteinen

Vor einer Weile habe ich euch schon mal über meinen Versuch eine 3-stöckige Torte zu backen berichtet. Auch diesmal wollte ich eine möglichst einfache Variante umsetzen, da ich nicht der Typ für stundenlanges Wursteln an einem einzelnen Ding bin. Versteht mich nicht falsch: Ich bewundere Leute (wie z.B. die Tortentante) die solche Zauberwerke basteln, ich habe dafür aber absolut nicht die Nerven. Wahrscheinlich würde ich nach 2h einen Tobsuchtanfall kriegen und alles in den Müll pfeffern. Das Ergebnis war auf jeden Fall sehr niedlich und kam gut an – lecker war die Torte natürlich auch.

Die kleinen Legofiguren sind übrigens aus Esspapier, welches mit Lebensmittelfarbe bedruckt ist. Schmeckt einfach leicht süßlich. Man muss nur einen kleinen Schnitt in den Fondant machen und schon kann man die Figuren dort fest stecken, die an der Seite habe ich einfach mit etwas Zuckerguss angeklebt. Meine Steine sind aus verschieden farbiger Cake-Pop Glasur – genaueres erkläre ich euch unten.
Rezept Lego Torte / Motivtorte

Lego Torte – Step by Step

Der Unterbau / Kuchen
Zuerst habe ich einen ganz normalen Sandkuchen in meiner größten Lurch Form  gebacken. Diesen lasst ihr dann gut auskühlen, also wirklich komplett kalt werden lassen. In der Zwischenzeit habe ich eine Tortencreme angerührt – diesmal nicht die Instant Buttercreme  , sondern eine Schokoladen Tortencreme . Die musste dann ebenfalls für eine Weile in den Kühlschrank. Nachdem der Kuchen abgekühlt war, habe ich ihn mit meinem Tortenbodenschneider  aufgeschnitten (in der Mitte). Dieses Teil ist sein Geld absolut wert! Jetzt habe ich den Kuchen innen mit ca 1,5cm Tortencreme gefüllt und den Deckel vorsichtig wieder aufgesetzt. Das Ganze kam nochmal für eine halbe Stunden in den Kühlschrank.

Die Dekoration
Für die Legosteine habe ich eine Silikonform (selbstgemacht vom lieben Michi!) benutzt, die findet ihr in vielen Varianten bei Amazon  – mit Männchen oder Steinen, wie ihr möchtet. Meine Form hatte verschieden große Steine und die habe ich mit 3 Farben meiner Keine Produkte gefunden. gefüllt und im Kühlschrank auskühlen lassen. Die lassen sich in gekühlter Form ganz einfach aus der Form drücken.

Über den fertigen Kuchen habe ich währenddessen meine Fondant-Decke  gelegt und an den Seiten vorsichtig angedrückt. Ein paar wenige Stellen habe ich rausgeschnitten, wo es zu lang war. In den Fondant habe ich dann auf der Oberseite kleine Schlitze geschnitten in die ich meine kleinen Keine Produkte gefunden. gesteckt habe. Die übrigen Figuren habe ich an der Seite mit etwas Glasur angeklebt und danach die Lego Steine aus dem Silikon gedrückt und ebenfalls auf dem Kuchen mit Glasur angeklebt. Das war´s 🙂

Rezept Lego Torte / Motivtorte

Wie findet ihr meine Freestyle Torte!? 🙂

Transparenz / Dieser Beitrag wurde als Werbung gekennzeichnet, da wir auf andere Rezepte bzw. Blogs aus diesem Beitrag verlinken und selbst gekaufte Markenprodukte zeigen und benennen. Außerdem enthält dieser Post Affiliate Links. Beim Kauf über einen solchen Link entstehen euch keinerlei Mehrkosten, ihr unterstützt aber gleichzeitig unseren Blog damit.

3 Comments

  1. Herr O

    Der Kuchen war wirklich sehr toll – optisch anschaulich und lecker 🙂

    Bei der genauen Beschreibung bin selbst ich in der Lage – bei meinen nichtvorhandenen Backfähigkeiten – den Kuchen nachzubacken, was ich bei Gelegenheit auch mal tun werde.

    Freue mich auf weitere Beiträge und werde die Seite aufmerksam verfolgen! Chapeau!

    LG

  2. Andrea

    Hallo Ann-Kathrin,
    normalerweise backe ich nicht mal einfachen Sandkuchen, versuche mich jetzt allerdings direkt an einer 3-stöckigen Torte… Könntest Du schreiben, wie viele Packungen/wieviel Gramm Tortencreme Du für Deine Torte benötigt hast? Dann kann ich eventuell einschätzen, wieviel ich davon brauche. Vielleicht könntest Du mir dahingehend auch einen Tipp geben?
    Die Backformen haben 11 cm, 18,5 cm und 23 cm Durchmesser.
    Viele Grüße,
    Andrea

    • Die Küche brennt

      hey Andrea dann drücke ich schon mal feste die Daumen! Ich hatte damals 2 so „Tüten Tortencremen“ und hatte noch etwas übrig. meine formen waren aber auch etwas kleiner. denke du könntest da also auch mit hinkommen. du kannst das ja selber ein bisschen steuern, wie viel bzw wie hoch du die creme dazwischen machst. schön kühl stellen zwischendrin, damit es fest wird bevor du weiter machst. wünsche dir viel erfolg 🙂

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.