Hokkaido Kürbissuppe mit Kartoffeln

Wenn die ersten windig, kalten Herbsttage Einzug halten, essen wir gerne mal eine schöne, warme Suppe. Herbstzeit ist bekanntlich Kürbiszeit und so haben wir uns als erste Suppe im Herbst an eine Kürbissuppe mit Kartoffeln gemacht. Yammi!

Hokkaido Kürbissuppe mit Kartoffeln Rezept
Hokkaido Kürbissuppe mit Kartoffeln Rezept

Leckere Kürbissuppe für kalte Tage

Herbstzeit ist Suppenzeit, oder wie seht ihr das? Bei uns ist das zumindest irgendwie so und deshalb gibt es heute auch ein erstes Suppenrezept für euch. Eine Hokkaido Kürbissuppe – der Klassiker unter den Kürbissen und der unkomplizierteste, weil man die Schale dran lassen kann. Da spricht ein Quentchen Faulheit raus… *hüstel* er schmeckt aber auch wirklich lecker! Bei einer Suppe kommen dann immer noch ein paar frische Kräuter aus der Kräuterschnecke drauf und ggf. ein zusätzliches Topping. Das kann mal Quinoa sein, mal etwas Parmesan oder wie bei dieser Variante: Kokosnusschips mit Chili! Peppt direkt die Suppe noch mal auf und ist ein schöner Hingucker.

Wir probieren gerne ..

Vor einer Weile haben wir einige tolle Produkte bekommen. Wir lieben neue Produkte und probieren super gerne solche Superfood Sachen oder einfach etwas ausgefallenere Lebensmittel aus. In diesem Rezept haben wir Kokosnusschips mit Chili als Topping verwendet. Sehr cooles Topping für die Suppe und definitiv mal was anderes!

Cremige Suppe mit Hokkaido Kürbis

Hokkaido Kürbissuppe Rezept

Der Herbst ist da und somit auch die Suppenzeit!
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten
Gericht: Hauptgerichte
Stil: Klassisch
Portionen: 4

Zutaten

  • 600 g Hokkaido Kürbis
  • 200 g Kartoffeln
  • 200 g Creme legere
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 60 g Butter
  • 800 ml Wasser
  • 4 TL Brühepulver
  • 1 TL Salz
  • 1 TL geröstetes Paprikapulver
  • 1 TL Kräutermischung

Topping

  • Schnittlauch
  • Kokosnusschips

So funktioniert´s

  • Zuerst schält und stückelt ihr eure Knoblauchzehen.
  • Danach schält ihr eure Kartoffeln und schneidet sie in kleinere Stücke, den Kürbis ebenso in Stücke schneiden. Die Schale darf beim Hokkaido dran bleiben, die Kerne müssen raus.
  • Das gebt ihr jetzt zusammen in einen Mixer und zerkleinert es etwas. Nicht komplett fein, eher so kleine Schnitzchen.
  • Gebt die dann zusammen mit der Butter in eine hohe Pfanne / Topf und lasst sie bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten etwas andünsten. Immer schön rum rühren.
  • Jetzt gebt ihr dazu die 800ml Wasser und das Brühepulver und lasst es dann ca. 20 Minuten vorsichtig vor sich hin köcheln. Immer mal wieder rühren.
  • Nun kommen Salz, Paprikapulver und Kräutermischung zusammen mit der Creme legere dazu und ihr püriert das alles ordentlich durch. Fertig ist die Suppe!
  • Wir haben sie noch mit den Kokosnusschips und Schnittlauch getoppt.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Weitere Suppenrezepte?

Japanische Ramen Suppe – Rezept mit Pilzen & Spinat
Japanische Ramen Suppe – Rezept mit Pilzen & Spinat

Werbung / Solltet ihr bislang noch nie eine Ramen Suppe probiert haben, wäre jetzt der perfekte Moment gekommen! Denn wir haben ein einfaches, schnelles Rezept für eine leckere vegetarische Suppe für euch dabei. Natürlich ruckzuck gemacht 😉

Rezept für einfache Tomatensuppe aus Dosentomaten
Rezept für einfache Tomatensuppe aus Dosentomaten

Werbung / Heute im Programm: Eine super einfache und schnelle Tomatensuppe aus Dosentomaten. Eine klare Entdeckung in der Küche waren für uns 2017 die Suppen. Angefixt von einem unserer Lieblingsrestaurants dem Madenhäusle, haben wir uns auch daheim ans Suppen kochen gemacht.

Hokkaido Kürbissuppe Rezept mit Kartoffeln
Hokkaido Kürbissuppe Rezept mit Kartoffeln

6 Comments

  1. Mareike

    Das war mein erster Suppenversuch und ich bin soooo begeistert. Das Rezept hat sich so einfach angehört, das ich es mich getraut habe xD und es war Ultra gut

  2. Klasse Idee, die Kokoschips als Einlage zu nehmen. Wäre ich nie drauf gekommen.

    Unsere Kinder mögen Suppe und lieben Chips. Die rasten aus, wenn es ab jetzt Suppe mit Chips drin gibt.

    • Ann-Kathrin

      „Papa, Papa was gibts heut zu Essen???“ „Chips Suppe“ „YEAAAAAAAAAAAH“ .. haha sehr cool! So ein bisschen crunchiges Topping in der Suppe ist super! Lasst es euch schmecken 🙂

  3. Elvira Hoffknecht

    Ich werde die Kürbissuppe probieren. Es liest sich gut!!!

  4. Pingback: Kürbisrezepte Butternut - Pasta mit Butternut Kürbis Parmesan Soße

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.