Grill Hähnchen am Spieß Rezept vom Gasgrill

Werbung / Grill Hähnchen am Spieß – Bei unserem Broil King Grill war ein Drehspieß bereits in der Grundausstattung dabei und natürlich wurde er mit einem Grillhähnchen eingeweiht. Überraschend einfach und äußerst lecker war unsere einstimmiges Ergebnis!

Grill Hähnchen am Spieß Rezept vom Gasgrill
Grill Hähnchen am Spieß

Grill Hähnchen am Spieß selber machen

Bei vielen größeren Grills kann man einen Drehspieß nachrüsten oder er ist wie bei unserem Grill bereits dabei. Damit kann man natürlich einiges anstellen: vom Grillhähnchen am Spieß, über selbstgemachte Döner, bis hin zu Baumkuchen gibt es da viele, viele Möglichkeiten. Wir haben erstmal mit dem Klassiker – dem Hähnchen vom Grill – angefangen und waren begeistert.

Wer keinen Drehspieß am Grill mit dabei hat, kann mal schauen was er so an Nachrüstvarianten für seinen Grill findet. Hier kriegt man echt für kleines Geld schon was Nettes. Alternativ kauft ihr euch einfach eine Dose Bier und probiert euch mal an einem Bierdosenhähnchen – Rezept gibts hier – natürlich auch ein absoluter Klassiker!

Und wer mal Lust auf was ganz anderes hat: Hier gibts nen Spießbraten vom Drehspieß. Wir sind auf jeden Fall groß am experimentieren mit dem Spieß und von den bisherigen Ergebnissen schwer begeistert. Bei unserem Grill war er schon dabei in der Grundausstattung.

Wir haben an unserem Drehspieß neben Grill Hähnchen am Spieß mittlerweile auch schon mal einen Kebap (oder Kebab) Spieß gebruzelt. Ging auch ganz wunderbar und ohne viel Arbeit wurstelt das vor sich hin. Rezept findet ihr natürlich auch hier auf dem Blog: Dönerspieß Rezept aka Gyros vom Drehspieß. Keine Ahnung wie genau man das jetzt betiteln muss 🙂

Hähnchen am Spieß vom Gasgrill

Recipe by Die Küche brennt Course: GrillsaisonCuisine: Klassisch
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

15

minutes
Kochzeit

1

hour 

5

minutes
Kalorienkcal
Gesamtzeit

1

hour 

20

minutes

Ein Hähnchen vom Grill – das muss man mal probiert haben.

Zutaten

  • 1 Hähnchen für 2 Personen

  • Ankerkraut Texas Chicken BBQ-Rub

  • Öl

  • ggf. Bindfaden

  • Aluschale mit Wasser

Anweisungen

  • Hähnchen gründlich von innen und außen waschen und trockentupfen.
  • Von innen mit Feuerstreuer (weniger scharf) würzen und zwei Apfelschnitze reinstopfen und von außen salzen und pfeffern.
  • Das Hähnchen auf dem Drehspieß festbinden bzw. stecken.
  • Den Grill auf 200 Grad indirekte Hitze vorheizen.
  • Das Hähnchen auf den Grill packen und eine Wasserschale darunter stellen.
  • Nach ca. 1 Stunde sollte euer Hähnchen bei einer Kerntemperatur in der Hähnchenbrust von ca. 72-75 Grad haben.
  • Nun pinselt ihr es von allen Seiten mit eurem Rub ein, den ihr mit Öl vermischt.
  • Im Stop and Go Modus von jeder Seite 2 Minuten mit Vollgas vom Backburner (Drehspießbrenner) befeuern. Dadurch tropft das Fett aus der Haut und das Hähnchen wird schön knusprig.

Habt ihr unser Rezept probiert?

Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!

Ankerkraut Texas Chicken, BBQ Rub, Gewürzmischung für Chicken Wings, Hähnchen und Pulled Chicken, 250g im Beutel
  • [GESCHMACK] Lust auf saftige Drumsticks oder knusprige Chicken Wings? Unser Rub sorgt für den pikanten, rauchigen Geschmack.
  • [ANWENDUNG] Ran an den Grill – egal ob an den Gas- oder Holzkohle-Grill; Der Ankerkraut Texas Chicken BBQ-Rub ist perfekt für Chicken Wings oder auch ganze Hähnchen; Nicht nur zum Grillen, sondern auch Braten und Marinieren von Hähnchenbrust, die super im Salat oder in Currys schmecken!
  • [BESTE QULITÄT] Ohne Geschmacksverstärker und künstliche Farbstoffe; Die Zutaten werden frisch bezogen, in die aromadichten Ankerkraut Beutel umgefüllt und nach sehr kurzer Lagerzeit an die Kunden versandt; 1x 250g Texas Chicken Gewürzmischung im Beutel.
  • [TIPP] Wieso nicht auch einfach mal den ganzen Gockel, das ganze Hähnchen würzig einmassieren und das weltberühmte Beer Can Chicken auf dem Grill rocken? Nicht umsonst schwärmen so viele Grillfritzen vom Bierdosen Hähnchen, das innen herrlich saftig und rauchig ist, außen aber diese knusprige, goldbraune Haut aufweist, die wir alle so lieben.
  • [NACHFÜLLEN] Dank der großartigen Gewürzkombination ist unsere Texas Chicken Gewürzmischung vielseitig einsetzbar; Sollte euch das Gewürz dann doch einmal ausgehen könnt ihr es easy mit diesem Beutel wieder auffüllen.
KLARSTEIN van Helsing elektrischer Grillspieß-Aufsatz Rotisserie-Spieß-Aufsatz Dreh-Spieß Aufsatz 4W Elektro-Motor 2 Umdrehung/min Edelstahlspieß mit Kunststoffgriff, Silber
  • SMART: Das Rotisserie-Set van Helsing von Klarstein ist ein motorbetriebener Edelstahlgrillspieß zur Erweiterung von Grills für die Zubereitung von Gyros, Spießbraten oder Grillhähnchen. Der Spieß ist geeignet für alle Grills mit einer Maximalbreite von 78 cm.
  • ANWENDERFREUNDLICH: Für gleichmäßige Drehung des Spießes sorgt der laufruhige Elektromotor mit zwei Umdrehungen je Minute. Dieser sorgt für eine gleichmäßige Erhitzung des Grillguts und reduzidert die Zeit die man wartend am Grill verbingen muss.
  • ANPASSBAR: Es ist kein handwerkliches Geschick erforderlich. Mit einfachen Handgriffen lässt sich die Motorhalterung an nahezu jedem Grill anschrauben. Bitte beachten Sie, dass es zur Installation der Motorhalterung notwendig ist, die Grillwanne zu durchbohren.
  • AUSSTATTUNG: Das Komplettset von Klarstein enthält einen 91,5 cm langen Edelstahlspieß mit abschraubbarem Kunststoffgriff, zwei Fleischklammern, einem Gegengewicht und Laufhülsen. Die Position der Laufhülsen ist anpassbar an die Breite der Grillwanne.
  • SICHERHEIT: Das sichere Handling ist durch den Kunststoffgriff gewährleistet. Die Öse am Griff verhilft zur hängenden Aufbewahrung des Spießes. Die Reinigung der Fleischgabeln und der Spießstange sollte in einer warmen Seifenlauge erfolgen.
haehnchen am spiess auf dem gasgrill rezept 8

Wie lange braucht ein Hähnchen auf dem Gasgrill?

Nach ca. 1 Stunde sollte euer Hähnchen eine Kerntemperatur in der Hähnchenbrust von ca. 72-75 Grad haben und somit fertig sein. Bei einer Grilltemperatur von 200 °C indirekt auf dem Drehspieß gegrillt.

Grill Hähnchen am Spieß Rezept vom Gasgrill
Grill Hähnchen am Spieß Rezept vom Gasgrill

Transparenz / Dieser Grill Hähnchen am Spieß Beitrag enthält sichtbare Markenprodukte, die wir aber selbst gekauft haben. Außerdem enthält dieser Post Affiliate Links. Beim Kauf über einen solchen Link entstehen euch keinerlei Mehrkosten, ihr unterstützt aber gleichzeitig unseren Blog damit.

8 Comments

  1. Chrissie

    Solche Posts zur Mittagszeit sind wirklich tödlich 😀 😀 Ich liebe Grillhähnchen – einen Drehspieß für unseren E_girll gibt es aber leider nicht… Schnief!!

    Ganz liebe Grüße aus der EDELFABRIK Chrissie

  2. Pingback: Hühnchenflügel grillen - Hongkong Teriyaki Mango Wings

  3. Pingback: Pulled Chicken Burger Rezept mit Krautsalat | Die Küche brennt

  4. Pingback: Gyros vom Drehspieß für Zuhause - Einfaches Rezept - Die Küche brennt

  5. Pingback: Grüner Spargel mit Bacon ummantelt vom Grill (Backofen / Pfanne) - Die Küche brennt

  6. Pingback: Dönergrill: Test, Vergleich und Kaufratgeber - kuechenfibel.com

  7. Roy Kristall

    Hallo,
    ich hab mir nun endlich einen Drehspieß für meinen Gasgrill zugelegt und bin gespannt auf eure Rezepte und Tipps…
    Ich habe auch eure Rubs entdeckt und möchte mal fragen ob die eher süßlich sind oder was schärferes? Ich bin jetzt nicht so der Honigtyp und das ist ja mittlerweile fast überall drin…

    • Die Küche brennt

      Hey Roy, na dann kann es ja richtig losgehen! Für Rubs haben wir einiges von Ankerkraut gekauft, da gibts die verschiedensten Varianten und natürlich auch ohne Honig. Wir mögen die sehr! LG

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.