Bayrischer Leberkäs Burger mit Ei, Gurken und süßem Senf

Neulich hatten wir mal wieder Lust auf Burger, aber nicht im klassischen Sinn mit Rindfleisch und Käse. Wir haben uns einen bayrischen Burger mit Leberkäs, Ei, Gurken und süßem Senf gezaubert. Dazu ein (etwas helles *g*) Laugenbrötchen natürlich und einen Hauch Salat. Guad war´s!

Bayrischer Leberkäs Burger mit Ei, Gurken und süßem Senf
Der etwas andere Burger

Zünftiger Leberkäs Burger mit Ei

Hier haben wir typisch bayrische Klassiker auf einen Burger gepackt und vom Ergebnis waren wir schwer begeistert. War richtig, richtig lecker. Natürlich eine hübsche Sauerei wegen dem Ei und dem reichlichen (!!) süßen Senf, aber so muss das bei einem Burger doch sein oder? Man darf ihn auf jeden Fall nicht mehr loslassen, wenn man mal angefangen hat – will man aber auch gar nicht.

Wer möchte könnte auch noch ein paar dünne Scheiben Radieschen dazu geben, das würde sicher auch gut passen. Die Schärfe der Radieschen zu der Süße vom süßen Senf – das könnte dem Burger nochmal eine besondere Note geben. Und genau ist das, was uns beim „Burger bauen“ so gefällt – man kann einfach mal ausprobieren. Jeder nach seinem Geschmack und Gusto … eigentlich fast wie beim Gin Tonic mixen 🙂

Wir essen ja wirklich liebend gerne Burger. Egal ob daheim oder auch im Restaurant. Bei uns gibt es einen Haufen Burgerläden mittlerweile und von Ami-Style Burgern bis zu richtig ausgefallenen Varianten ist da alles am Start. Allein die X-Pommes-Varianten die es da immer gibt – ein Träumchen. Aber auch daheim probieren wir gern mal bisschen flippigere Burger aus. Wie z. B. unsere Gegrillte Leberrolle – kennt ihr die schon?

Wenn ihr da auch bisschen Lust an Experimenten habt, probiert euch doch einfach mal ein bisschen aus. Eigentlich kann man gefühlt jedes Essen bzw. Stilrichtung zwischen zwei Burgerbrötchenhälften packen – let´s do it!

Der etwas andere Burger

Bayrischer Leberkäs Burger mit Ei, Gurken und süßem Senf

Ein zünftiger Burger im Bayern Stil mit Leberkäs, Ei, süßem Senf und Gurke. Bayrisch halt!
4.67 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Gericht: Grillsaison
Stil: Klassisch
Portionen: 1 Burger

Zutaten

  • 1 Laugenbrötchen
  • 1 Scheibe Leberkäse
  • 1 Ei
  • 2-3 Essiggurken
  • 2-3 Blätter Blattsalat
  • viel süßer Senf (!)

So funktioniert´s

  • Bratet den Leberkäse kurz von beiden an, damit er leicht kross wird. Gleichzeitig schlagt ihr euch ein Ei in die Pfanne und brutzelt euer Spiegelei.
  • Das Brötchen bekommt auf Boden und Deckel eine dicke (!) Schicht süßer Senf.
  • Dann belegt ihr den Burger zuerst mit dem Leberkäse, darauf Salat, dann euer Ei und als letztes die Gurken.
  • Ein Holzspieß sorgt für etwas mehr „Halt“.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 
Bayrischer Leberkäs Burger mit Ei, Gurken und süßem Senf
Bayrischer Leberkäs Burger mit Ei, Gurken und süßem Senf

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.