Bärlauch Schmandfladen mit Chorizo

Hallo Bärlauchzeit – wir begrüßen dich in 2021 mit einem Bärlauch Schmandfladen Rezept mit Chorizo Stücken. Hört sich gut an oder? Wir hoffen du bleibst noch ein Weilchen bei uns und versorgst uns mit vielen, vielen weiteren Bärlauchblättern 🙂

Schmandfladen Bärlauch und Chorizo
Schmandfladen Bärlauch und Chorizo

Bärlauch Schmandfladen Rezept – Schnell & Einfach

Das wir große Knoblauchliebhaber sind, haben wir ja bereits an vielen knobi-lastigen Rezepten hier demonstriert. Aber auch Bärlauch steht bei uns ganz oben im Kurs und viele Leute, die mit Knoblauch nicht so viel anfangen können, mögen aber dafür Bärlauch. Also .. ab ans Rezept Leute!

Wir haben uns für einen klassisches Bärlauch Schmandfladen Rezept entschieden und das ganze mit Chorizo Salami und etwas Parmesan gepimpt. Geile Kombo, aber natürlich steht euch hier mal wieder die Welt offen. Ihr könnt da nämlich so ziemlich alles drauf packen, worauf ihr Hunger habt bzw. was euer Kühlschrank so hergibt.

Wer es z. B. gerne vegetarisch möchte, kann sich entweder an diversen Gemüsesorten austoben oder probiert das vegane Rezept mit Tofu von toastenstein aus.

Bei uns stehen für dieses Jahr noch einige Sachen mit Bärlauch auf dem Plan wie z. B. unbedingt mal Bärlauchspätzle oder Gnocchi! Außerdem haben wir bereits Pesto gemacht und das für euch mit dokumentiert.

Schmandfladen Bärlauch und Chorizo

Bärlauch Schmandfladen Rezept

Leckere Rahmflecken mit Bärlauch und Chorizo Stücken.
4.60 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde
Gericht: Backen, Fingerfood, Hauptgericht, Hauptgerichte, Hauptmahlzeit, Snack
Stil: Klassisch
Tags: Bärlauch, Chorizo, Fladenbrot, Rahm, Rahmfleck, Schmand, Schmandfladen
Portionen: 4 Fladen
Kalorien: 640kcal

Zutaten

Für die Fladen

  • 250 g Mehl (Type 405)
  • 10 g Hefe (frisch)
  • 150 ml Wasser (lauwarm)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker

Für das Topping

  • 100 g Schmand
  • 15 Blätter Bärlauch
  • 4 EL Chorizo Stücke
  • 4 EL Parmesan (gerieben)
  • Salz, Pfeffer

So funktioniert´s

Der Fladenteig

  • Zuerst löst ihr die Hefe im lauwarmen Wasser unter Rühren auf.
  • Danach kommen dann Zucker sowie Olivenöl dazu und werden auch verrührt.
  • Nun kommen Mehl und Salz sowie die Flüssigkeit in eine Küchenmaschine / Handrührgerät / Whatever und ihr lasst es zu einem schönen Teig verkneten. Knetzeit so ca. 5 Minuten.
  • Am Ende sollte er nur leicht klebrig sein, ansonsten gebt ihr noch etwas Mehl dazu und lasst ihn dann abgedeckt mit einem Küchentuch für 1h an einem warmen Ort (z. B. im ausgeschalteten Backofen) gehen.
    Fladen Teig

Die Fladen selber

  • Knetet euren Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz durch und teilt ihn dann in 4 Teile.
  • Formt sie dann mit der Hand in 4 gleichgroße Fladen und legt diese auf ein Backblech mit Backpapier und lasst sie dort noch etwas gehen.
  • Nun heizt ihr euren Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze auf.
  • Wascht euren Bärlauch und entfernt die Stiele. Püriert dann den Bärlauch mit dem Schmand in einem Mixer – ggf. schmeckt ihr das ganze noch mit etwas Salz und Pfeffer ab.
    Bärlauch Schmand Mischung
  • Stellt euch jetzt euren geriebenen Parmesan sowie die Chorizo Stücke zurecht – es geht ans Fladen belegen.
    Zutaten für Schmandfladen
  • Gebt ca. 2 EL der Bärlauch-Schmand-Creme auf jeden Fladen (Rand etwas frei halten), dann streut ihr Chorizo darüber und am Ende den Parmesan.
    Belegtes Schmandbrot selber machen
  • Ab mit den Freunden für ca. 20-22 Minuten in den Backofen – je nach gewünschtem Bräunungsgrad.

Nährwerte

Serving: 1Fladen | Calories: 640kcal | Carbohydrates: 84g | Protein: 22g | Fat: 23g
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Weitere Rezepte mit Bärlauch?

Bärlauch Frischkäse selber machen Rezept
Bärlauch Frischkäse

Bärlauch Frischkäse
Wir lieben, lieben, lieben Bärlauch Frischkäse! Jedes Jahr gibt es das Grünzeug mit dem leckeren Knoblauchgeschmack regelmäßig bei uns – wie hier in der Frischkäseversion.
-> Zum Rezept

Bärlauch Frischkäse mit Feta und Walnüssen
Bärlauch-Feta-Walnuss Aufstrich

Bärlauch-Feta-Walnuss Aufstrich
Wir haben uns an einem Aufstrich mit Bärlauch, Feta und Walnüssen probiert. Eine geniale Kombination, die ihr unbedingt mal probieren solltet.
-> Zum Rezept

Bärlauch Schmand Fladen Rezept
Bärlauch Schmand Fladen Rezept

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

4.60 from 5 votes (5 ratings without comment)

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.