Klassischer Nudelsalat mit Mayonnaise

Ein absoluter Klassiker am Grillbuffet ist für uns ganz klar der Nudelsalat mit Mayonnaise. So richtig schön Oldschool! Uns schmecken zwar auch viele der moderneren Varianten, aber manchmal muss es einfach der Klassiker sein.

Klassisches Rezept: Nudelsalat mit Mayonnaise und Creme Fraiche
Klassisches Rezept: Nudelsalat mit Mayonnaise und Creme Fraiche

Nudelsalat mit Mayonnaise – Ein Klassiker

Ann-Kathrin´s erster Nudelsalatkontakt als Kind war bei ihrer Oma in dieser Variante, vielleicht mag sie ihn deshalb auch heute noch so gerne? Bei ihrer Oma war das Rezept nur mit Mayo gemacht, mittlerweile mischt sie es mit Creme Fraiche, damit es nicht so eine ganz krasse Kalorienkeule ist – dem Geschmack tut das übrigens nichts an der Stelle.

In den meisten Fällen machen wir den Nudelsalat dann einfach nur mit Gouda, Erbsen und Mais drin. Wir hatten aber auch schon mal eine Variante mit Schinken dazu oder auch geröstetem Speck – auch sehr lecker! Auf jeden Fall müsst ihr den Nudelsalat gut ziehen lassen, im Idealfall über Nacht, denn er gehört klar zu den Sachen, die am nächsten Tag besser schmecken 🙂

Klassisches Rezept: Nudelsalat mit Mayonnaise und Creme Fraiche

Klassisches Rezept: Nudelsalat mit Mayonnaise

Ein ganz klassischer Nudelsalat mit Mayonnaise und Creme Fraiche.
4.25 von 8 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 12 Minuten
Gesamtzeit: 27 Minuten
Gericht: Salate
Stil: Klassisch
Portionen: 6 -8 Personen

Zutaten

  • 300 g kleine Nudeln
  • 150 g grüne Erbsen
  • 200 g Mais
  • 250 g junger Gouda am Stück
  • 80 ml Mayonnaise
  • 100 ml Creme Fraiche
  • Bohnenkraut getrocknet
  • Salz, Pfeffer

So funktioniert´s

  • Zuerst kocht ihr wie gewohnt eure Nudeln vor und lasst sie auskühlen. Erst wenn sie komplett kalt sind, geht´s weiter.
  • In der Zeit könnt ihr euren Gouda in kleine Stücke schneiden.
  • Nun gebt ihr Erbsen, Mais, Goudastückchen, Mayo und Creme Fraiche in euren Salat und würzt es mit Salz und Pfeffer. Außerdem gebt ihr ca. 3/4 EL Bohnenkraut Gewürz dazu.
  • Jetzt alles richtig gut vermischen. Ich mache den Salat meist in einer Tupperschüssel und mache dann den Deckel drauf und shake das ordentlich durch.
  • Ab damit in den Kühlschrank und mind. 3h ziehen lassen – am besten über Nacht!

Tipps & Tricks

Am besten lasst ihr den Nudelsalat noch über Nacht durchziehen, dann schmeckt er am besten!
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 
Klassisches Rezept: Nudelsalat mit Mayonnaise und Creme Fraiche
Klassisches Rezept: Nudelsalat mit Mayonnaise und Creme Fraiche

Lust auf weitere Nudelsalatrezepte?

Wir hätten da noch den italienisch angehauchten Nudelsalat im Programm. Ohne Mayonnaise und eher etwas klassischer in der Umsetzung. Ein paar Kalorien spart man sich da sicherlich auch. Dafür kommen aber schwarze Oliven und eingelegte getrocknete Tomaten in Öl dazu… das hebts wohl wieder auf. Ganz anderer Salatstil, aber auch Nudelsalat! Wir lieben beide Varianten.

Mediterraner Nudelsalat

Wer es etwas leichter mag, kann sich mal an unserem mediterranen Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Oliven, Mozzarella probieren. Auch sehr lecker, aber eben etwas ganz anderes.

Mediterraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten Oliven Mozzarella

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

3 Comments

  1. Pingback: Gurkensalat mit Dill Dressing / Sauce Rezept - Die Küche brennt

  2. Pingback: Minestrone Salat Rezept - Ein Bunter italienischer Salat

  3. Pingback: Cowboy Caviar Salat mit Bohnen zum Grillen

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.