Hähnchen Gemüse Wok Rezept mit Paprika und Zuckerschoten

Seit unser heißgeliebter Koreaner wegen Umzug (der schon über 2 Jahre geht!) geschlossen hat, müssen wir meist selber ran, wenn wir ein Wok Gericht mit viel knackigem Gemüse und leckerem Reis möchten. Aufgrund seiner Größe wohnt unser Wok im Keller, aber wenn es mal wieder asiatisch angehaucht sein soll, holen wir ihn immer wieder aus seinem Dornröschenschlaf .. wie für dieses Hähnchen Gemüse Wok Rezept mit Paprika, Bambussprossen und Zuckerschoten.

Hähnchen Gemüse Wok Rezept mit Paprika, Bambussprossen und Zuckerschoten

Wok Pfanne mit knackigem Gemüse

Unser Wok ist schon ein ordentlich massives Teil. Sollte man sich mal spontan gegen einen Einbrecher verteidigen müssen, wäre er neben unserer Grillpfanne wohl das beste Gerät dafür. Alternativ kann man natürlich auch einfach darin kochen.

Vor 2 Jahren war Ann-Kathrin für 2 Wochen mit ihrer Mutter in China (den kleinen Bruder beim Studieren besuchen) und hatte dort unter anderem einen sehr genialen Wok Kochkurs. Fazit hier war ganz klar, dass die Chinesen eigentlich alles anders machen als wir. Der Wok ist ein dünnwandiges Ding, darin wird wild gekratzt und geschrubbt .. „Die Deutschen sind immer so vorsichtig…“ und überall kommen gefühlte 2Liter Öl rein 🙂

Der Kochkurs mit vorherigem Einkauf war aber wirklich sehr cool und man konnte einiges mit nehmen. Bei vielen Gerichten kommt man hier nicht wirklich an die Zutaten, die wir damals verwendet haben, aber so eine grobe Richtung kriegt man schon hin. Einen Kochkurs in fremden Ländern zu machen ist definitiv eine Erfahrung und wenn möglich, sollte man das unbedingt mal machen.

Wir kochen sehr gerne asiatisch angehaucht, aber am allerliebsten gehen wir in unserem Lieblingsrestaurant einem Koreaner hier bei uns essen. Nach 7 Jahren warten hat er jetzt endlich wieder offen! 🙂

Hähnchen Gemüse Wok Rezept mit Paprika, Bambussprossen und Zuckerschoten

Hähnchen Gemüse Wok Rezept mit Paprika

Knackiges Gemüse, zartes Hähnchen und lecker Reis.
Noch keine Bewertung.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Gericht: Hauptgerichte
Stil: Asiatisch
Portionen: 2

Zutaten

  • 150 g Basmati Reis
  • 300 g Hähnchenbrust
  • 150 g Bambussprossen
  • 1 Paprika
  • 150 g Zuckerschoten
  • 100 ml Kokosmilch
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Currypaste rot
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 EL Rapsöl
  • Salz, Pfeffer

So funktioniert´s

Zuerst bereiten wir alle Zutaten vor:

  • Wascht euren Reis 2x mit kaltem Wasser ab.
  • Den Knoblauch schälen und in feine Streifen haken.
  • Die Zuckerschoten und die Paprika waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Die Bambussprossen abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  • Die Hähnchenbrust waschen, abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Außerdem rührt ihr eure 100ml Gemüsebrühe schon mal vor ab an.

Dann geht´s los:

  • Gebt euren Reis (150g Reis) mit der 1,5fachen Menge Wasser (ca. 225ml) in einen Topf und lasst ihn ca. 15-20 Minuten köcheln.
  • Gebt zuerst euer Öl zusammen mit dem Knoblauch in den Wok und bratet ihn dort an, bis er leicht bräunlich ist. Dann an den Rand schieben.
  • Nun würzt ihr eure Hähnchenstücke mit Salz, Pfeffer (etc. was ihr möchtet) und bratet sie kurz scharf an. Sie müssen noch nicht durch sein. Einfach nur kurz außen knackig angebraten und dann an den Rand schieben.
  • Jetzt gebt ihr das Gemüse mit dazu und bratet es ebenfalls ca. 2-3 Minuten kurz an.
  • Nun verringert ihr die Temperatur und schiebt alles wieder „nach unten“ in den Wok.
  • Dazu geben wir jetzt die Brühe, die Kokosmilch, die Currypaste und die Sojasoße.
  • Alles gut verrühren und noch ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Tipps & Tricks

Wer möchte kann natürlich noch etwas mehr „Schärfe“ in Form von Chili Flocken / Ingwer, etc. einbringen.
Schmeckt auch am zweiten Tag noch sehr lecker!
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Lust aufs Nachmachen?
Dann pinnt unser Rezept doch bei Pinterest für später!

Hähnchen Gemüse Wok Rezept mit Paprika, Bambussprossen und Zuckerschoten
Hähnchen Gemüse Wok Rezept mit Paprika, Bambussprossen und Zuckerschoten

2 Comments

  1. Katrin Lausch

    Vielen Dank für diesen wieder einmal sehr informativen Beitrag! Ich kannte diesen Anbieten wirklich noch nicht und werde wohl das Probierpaket bestellen. Schönes Rezept und Bilder, Grüße.

    • Die Küche brennt

      Danke liebe Katrin! Wir hoffen dir gefällt der Reis genauso gut wie uns! 🙂

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.