Champignons Kroketten Auflauf in mega cremiger Soße

Werbung / Ein herbstlich angehauchter Champignons Kroketten Auflauf, den ihr easy peasy komplett in einer Pfanne zubereiten könnt. Richtig schönes Souldfood für die kälteren Tage – wir lieben sowas 🙂

Schnelles Kroketten Gericht
Champignons Kroketten Auflauf

Champignons Kroketten Auflauf aus der Pfanne

Nach einer kleineren (oder größeren) Durststrecke (also eigentlich dann ja eine Hungerstrecke..) hier auf dem Blog, gibt es endlich mal wieder ein Rezept. Die „Störfaktoren“ haben sich jetzt hoffentlich verabschiedet und wir starten wieder voll durch.

Womit also besser starten als mit richtigem Soulfood? Also gibt es ein leckeres One Pan Gericht mit Pilzen, Kroketten und einer sahnigen Soße. Richtig lecker und auch wirklich einfach gemacht. Wir haben dazu unsere neue STUR Pfanne benutzt, denn die darf in den Backofen. Natürlich könnte man die Pilze auch nochmal in eine Auflaufform umfüllen und dann die Kroketten darauf setzen, aber wir lieben solche unkomplizierten One-Pan Gerichte sehr.

Lasst es euch schmecken und bis hoffentlich bald 😉

Backofen Kroketten Auflauf

Champignon Kroketten Pfanne

One Pot Pfannen Gericht
4.57 von 16 Bewertungen
Gericht: Hauptgericht
Stil: Mediterran, Mediterranean
Tags: Backofen, Champignons, Hauptgericht, Kroketten
Portionen: 2 Personen

Zubehör

  • 28er Pfanne, Backofenfest (z.B. von Stur)

Zutaten

  • 500 g Kroketten (eher kleinere)
  • 500 g Champignons
  • 1 Zwiebel (kleine)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Butter
  • 50 ml Weißwein
  • 100 ml Sahne (zum Kochen)
  • 150 g Gratin / Streukäse
  • 1/2 TL Kräutermischung (z. B. italienische)
  • Salz, Pfeffer

So funktioniert´s

  • Zuerst wascht ihr die Pilze und schneidet sie in Scheiben. Danach schält ihr den Knoblauch sowie die Zwiebeln und hackt beides in kleine Stücke.
  • Bratet dann in einer hohen, backofenfesten Pfanne den Knoblauch sowie die Zwiebeln in der Butter an bis sie leicht braun sind (so 3 Minuten)
  • Dann gebt ihr die Pilze dazu und lasst sie ein Weilchen vor sich hin schmoren (ca. 10 Minuten).
  • Gebt jetzt den Weißwein zum Ablöschen dazu und lasst dann alles nochmal eine Weile (ca. 5 Minuten) bei leichter Hitze köcheln.
  • Jetzt könnt ihr euren Backofen bereits vorheizen auf 200 °C Umluft.
  • In die Pfanne kommt dann die Sahne sowie die Gewürze dazu und alles wird gut vermischt. Dann nochmal ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  • Macht euren Herd dann aus und streut zuerst den Streukäse über die Pilze. Dann geht´s ans Kroketten darauf verteilen (Kroketten nicht vorher auftauen). Die Kroketten verteilt ihr einfach in einem wilden Muster eurer Wahl 🙂
  • Dann ab damit für ca. 20 Minuten in den Ofen. Es hängt etwas an euren Kroketten, wie lange das dauert. Sie sollten schön braun sein am Ende.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

STUR – gusseiserne Pfanne made in Germany

Wir durften schon eine ganze Weile die Pfannen von STUR testen und haben zusammen mit diesem Rezept für euch eine kleine Review gemacht. Unser Rezept hier ist in der 28er Größe gezaubert, es gibt aber auch noch eine 24er Variante. Das Zubehör (Pfannenwender und Ledergriff), das ihr hier seht ist ebenfalls von STUR.

Am Anfang hatten wir erst ein bisschen Respekt vor den Pfannen, da wir dachten, dass gusseiserne Pfannen recht kompliziert wären. Das hat sich aber recht schnell in Luft aufgelöst, weil bei der Pfanne a) eine schöne Anleitung dabei war und b) es sogar einen Video Kurs dazu gibt. Also direkt in den Videokurs gehüpft und das brav alles mit gemacht.. es gibt neben Erklärungen und auch Empfehlungen für erste Gerichte zum Testen in den Kurses. Echt cool gemacht, gefällt uns sehr!

Stur Gusseiserne Pfanne
Stur Gusseiserne Pfanne

Also haben wir uns dann doch eher als gedacht in die Testphase geworfen und einiges in den Pfannen probiert. Wir hatten vorher diese klassische, schwere, gusseiserne Steak Pfanne, die wohl jeder daheim hat. Das ist hier halt echt anders.. die sind überraschend leicht und liegen gut in der Hand.

Generell merkt man echt schnell, dass bei den Pfannen einfach Leute am Werk waren, die selber gerne kochen. Alleine der „Gegengriff“ (der kleine Hubbel gegenüber vom Griff) ist so smart .. ich frag mich warum es das nicht häufiger gibt? Zieht euch auf jeden Fall mal die Website rein, da wird das wirklich schon erklärt und aufgezeigt. Es gibt die Pfannen aktuell auch in einem Bundle zu kaufen – da ist sogar Zubehör dabei!

Wir werden da auf jeden Fall noch einiges mit ausprobieren, denn die Oberfläche der Pfannen ist echt stark. Da bleibt kaum was dran kleben und sie sind wirklich robust. Und das schöne bei gusseisernen Pfannen: Die Ölschicht könnt ihr euch jederzeit selber wieder drauf machen und erneuern.

Bei uns stehen als nächstes ein paar Versuche mit ordentlich Hitze an .. sprich krosse Krusten! Ihr dürft gespannt bleiben 🙂

Kroketten Pilz Pfanne
Kroketten Pilz Pfanne

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

2 Comments

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept und die schönen Fotos! 😍🙌 Viele Grüße, Filip von STUR

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.