Zitronen Ingwer Shot mit Honig

Da bei uns aktuell gefühlt jeder Zweite um uns herum krank ist, haben wir uns mal einen kleinen Immunsystem-Booster in Form eines Zitronen Ingwer Shot mit Honig gezaubert.

Ingwer Zitronen Shot mit Honig
Ingwer Zitronen Shot mit Honig

Zitronen Ingwer Shot mit Honig

Ingwer, Zitrone, Honig .. das sind alles Lebensmittel mit guten Auswirkungen für unseren Körper. Kein Wunder also, dass der Zitronen Ingwer-Shot mit Honig einer der beliebtesten Shots ist. Es gibt unzählige Rezepte im Netz, ihr könnt das pur als Shot trinken oder ihr nehmt es als verdünnte Version immer mit zu eurem normalen Wasser. Jeder wie er mag, und auch kann .. weil je nach Rezept kann das auch gut scharf sein 🙂 Wer sich mehr in das Thema Zitronen Ingwer-Shot Wirkung einlesen möchte: Bei fairment.de haben wir einen echt coolen Artikel dazu gefunden.

Wir hatten auf dem Block vor einiger Zeit mal einen Zitronen Ingwer Shot mit einem Entsafter gezeigt. Mittlerweile machen wir den Shot aber lieber anders, was auch daran liegt, dass wir keinen Entsafter mehr haben, weil wir den einfach zu wenig genutzt haben damals. Die Variante hier geht auf das klassische “Zitronen Ingwer-Shot Thermomix” Rezept zurück. Allerdings haben wir es einfach im Topf und ohne Thermomix gemacht.

Wir haben das Rezept auch einen Tick süßer gemacht, weil es uns am Anfang einfach zu scharf war. Das müsst ihr aber einfach selber probieren und könnt dann einfach ggf. nachsüßen oder weniger Ingwer von vorne herein nehmen.. Wir haben das Rezept übrigens auch mit Orangen statt Zitronen im Netz gefunden, das haben wir allerdings auch noch nicht getestet.

Zitronen Ingwer Shot mit Honig

Recipe by Die Küche brennt Course: GetränkeCuisine: Klassisch
Portionen

1

Liter
Zubereitungszeit

10

minutes
Kochzeit

25

minutes
Kalorienkcal

Schnelles und einfaches Shot Rezept

Zutaten

  • 250 g Ingwer Wurzeln

  • 5 Stück Bio Zitronen

  • 500 g Honig

  • 1 Liter Wasser still

Anweisungen

  • Zuerst haben wir unseren Ingwer abgewaschen und in grobe Stücke vorgehackt. Jetzt könnt ihr ihn entweder in einen Mixer geben oder ihr hackt ihn mit der Hand in kleine Stücke. Es sollte nicht zu fein sein, denn am Ende wollen wir den Ingwer ja wieder aussieben können.
  • Danach pressen wir die gewaschenen Zitronen aus und stellen den Saft zur Seite. Von den Zitronenhälften könnt ihr 4 Stück aufheben. Die packen wir gleich mit in den Topf (deshalb ist es so wichtig, dass sie unbehandelt sind)
  • Nun gebt ihr in einen großen Topf eure zerhackten Ingwerwurzeln, das Wasser sowie die 4 Zitronenhälften.
  • Das lasst ihr jetzt ca. 20 Minuten leicht auf dem Herd köcheln.
  • Danach nehmt ihr es vom Herd und gießt es durch einen Sieb in eine andere große Schüssel ab. Lasst es ca. 5 Minuten abkühlen und rührt dann euren Honig sowie den Zitronensaft ein.
  • Das fertige Ergebnis könnt ihr dann in eure Flasche (es ist etwas mehr als 1 Liter) umfüllen. Danach direkt kühl stellen, sonst es nicht das gären anfängt.

Equipment

  • Sieb (1)
  • Flasche (1)

Notizen

  • Wichtig: Den Zitronen Ingwer Shot vor dem Servieren schütteln, es setzen sich gern ein paar Teile ab.

Habt ihr unser Rezept probiert?

Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!

Wie länge halt sich der Zitronen Ingwer Shot?

Gekühlt hält er sich um die 3 Wochen.

Kann ich den Shot auch mit etwas anderem Süßen?

Es geht z. B. auch mit Agavendicksaft. Das hatten wir bei unserem anderen Shot Rezept. Wir fanden die Variante mit Honig aber leckerer. Wir wollen es aber auch nochmal mit Simple Syrup als Süßungsmittel versuchen.

Kann ich den Shot auch in den Tee geben oder mir Zitronen Ingwer Wasser machen?

Klar das geht natürlich auch. Das Wasser sollte nur nicht zu heiß sein.

Zitronen Ingwer Shot mit Honig
Zitronen Ingwer Shot mit Honig

7 Comments

  1. Inge Graf

    Kann ich den Zitronen Ingwer Shot auch meinem 3 jährigen Enkel geben? Vielen Dank, liebe Grüße und macht weiter so.

    • Die Küche brennt

      Hallo Inge, an sich ist nichts drin, was Kinder nicht essen dürfen. Allerdings ist er mit dem Ingwer schon je nach Zusammensetzung echt scharf. Eventuell in verdünnter Form? Würde im Zweifelsfall einfach mal beim nächsten Besuch den Kinderarzt fragen, da sind wir jetzt auch keine Profis 🙂

  2. 5 Sterne
    Vielen Dank für das Rezept!
    Habe die halbe Portion gemacht,
    ein Rachenputzer!
    Für Empfindliche und Kinder eher
    mit Wasser oder Tee gemischt.

  3. INGRID CRAMER

    5 Sterne
    Was, richtig gut pustet alles frei.ich habe ca.200g Honig genommen.Reicht oder noch weniger.1 Orange und Limetten dazu ausgepresst. Wenn es zu scharf ist …einfach mit O-Saft oder Apfelsaft verdünnen.Schmeckt hammerlecker.Trinke ich jeden Morgen.

    • Die Küche brennt

      Vielen Dank! Die Idee mit dem Saft dazu ist super, das macht es auch etwas weniger “brutal” 😀

  4. Karin Krist

    Hallowie lange ist shot halbar?

    • Die Küche brennt

      5 Sterne
      Gekühlt hält er sich um die 3 Wochen bei uns. Länger hatten wir ihn noch nicht im Kühlschrank, weil er dann immer weg war.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.