Maple Bacon Butter – rauchig lecker – Steakbutter Rezept

Beim Willkommensessen für meinen kleinen Bruder (erst ist von seinem China Jahr zurück) haben wir neben dem mega Steak natürlich auch einige andere Sachen aufgetischt. Unter anderem diese rauchig, leckere Maple Bacon Butter – absolut empfehlenswert!

Steakbutter Rezept: Maple Bacon Butter - rauchig lecker!
Steakbutter Rezept

Steakbutter Rezept – Rauchig, süße Leckerei

Die Butter hat uns allen extrem gut geschmeckt und ist wirklich mal was anderes. Der Bacon bringt eine rauchig, salzige Note rein, während der Ahornsirup natürlich eine gewisse Süße reinbringt. Man muss das mögen und ich mags 🙂 War auch einfach nur auf einem Stück Baguette schon super lecker.. <3

Ihr könnt von der Butter ruhig einen ordentlichen Schwung am Anfang der Grillsaison zaubern und dann einfach einfrieren bzw. im Kühlschrank in ein Schraubglas packen. So hält sich das auch ein Weilchen und eingefroren ist es überhaupt kein Problem. Geht z.B. super in Eiswürfelbehältern.

Gewürzte Butter einfrieren

So könnt ihr euch einfach die verschiedensten Buttersorten einmal zubereiten und dann einfach immer nur ein Würfelchen auftauen und fürs jeweilige Grillen benutzen. Eigene, frische Butter ohne jedes Mal die große Arbeit zu haben, hört sich gut an oder?

Wir machen das schon eine ganze Weile so und fahren da echt gut mit. Denn man möchte doch nicht 5x Grillen hintereinander immer nur die gleiche Sorte essen. So kann man sich jedes Mal von allem eine kleine Kugel holen und hat die Auswahl. Man nimmt einfach worauf man gerade Lust hat 🙂

Ihr könnt für eure Butter übrigens sowohl frische wie auch getrocknete Kräuter benutzen.

Leckere Grillbutter

Steakbutter Rezept: Maple Bacon Butter – rauchig lecker!

Egal ob auf Baguette oder zum Steak – eine süßlich, rauchige Leckerei!
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Gericht: Grillen
Stil: Amerikanisch
Portionen: 1

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 2 EL Ahornsirup
  • 100 g Bacon
  • 2 EL Baconfett aus der Pfanne
  • 2 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 3 EL fein gehackte Petersilie
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer

So funktioniert´s

  • Zuerst nehmt ihr die Butter aus dem Kühlschrank, damit sie schon mal etwas warm wird.
  • Jetzt bratet ihr zuerst langsam den Bacon in der Pfanne knusprig. Den fertigen Bacon legt ihr kurz auf ein Zewa zum „Entfetten“ und schneidet dann alle Streifen (bis auf einen für die Deko) in kleine Teile.
  • Gebt nun 2 EL vom Baconfett aus der Pfanne zusammen mit der Butter, der gehackten Petersilie und dem Bacon in eine Rührschüssel. Alles mit einem Rührgerät / Küchenmaschine ordentlich vermischen.
  • Danach würzt ihr die Menge und rührt es dann noch eine Weile weiter, bis eine schöne geschmeidige Menge daraus geworden ist.
  • Je nach Belieben könnt ihr die Butter jetzt einfach in eine Schale geben, mit einem Spritzbeutel so Kringel spritzen oder ihr gebt sie in Silikonformen. Lasst es euch schmecken!
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Lust aufs Nachmachen der Steakbutter?
Dann pinnt unser Rezept doch bei Pinterest für später!

Steakbutter Rezept
Steakbutter Rezept

MerkenMerken

4 Comments

  1. Pingback: Knoblauch Kräuterbutter Rezept

  2. Pingback: Zwiebel Speck Grillbutter Rezept

  3. Pingback: Einfaches Auberginencreme Rezept mit Schafskäse - Mousse / Dip Rezept

  4. Pingback: Fächerkartoffeln aus dem Backofen / Hasselback Potatoes

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.