Gin Tonic mit Erdbeer Likör und Basilikum - Sommerdrink 2017

01/06/2017
Artikel aktualisiert am 09.05.2020

Werbung / Gin Tonic Cocktail mit Erdbeer Likör und Basilikum – Bisher eines unserer absoluten Highlights bei der „Gin Test & Mixerei“. Herrlich erfrischend, angenehme Süße und äußerst süffig.. da muss man fast schon aufpassen.

Gin Tonic Cocktail mit Erdbeer Likör und Basilikum

Bei einem unserer letzten „Gin Treffen“ (bisher gab es 4 oder 5?) sollte sich jeder im Netz vorher ein bisschen nach Rezepten umschauen, damit wir viele neue Kreationen probieren können. Auch ich hatte mir zwei Klassiker ausgesucht und war bestens vorbereitet. Doch dann bekam ich überraschend einen kleinen Erdbeer Likör aus dem Frankenland geschenkt. Mh… was könnte man damit wohl so zaubern?

Sommergetränk 2017 Cocktail Gin Tonic mit Erdbeerlikör und Basilikum

Richtig lecker Gin Tonic Cocktail

Erdbeere und Basilikum werden häufiger in Getränken kombiniert, von daher war die Entscheidung schnell gefällt. Dazu gab´s natürlich Gin – wieder der gute Ferdinand’s – und aufgefüllt wurde mit Thomas Henry Tonic Water. Das Ergebnis hat uns alle 4 auf ganzer Linie überzeugt und das gab es bisher noch nicht oft. Meist gehen doch unsere Lager „süß/fruchtig“ und „herb/trocken“ mit ihren Meinungen stark auseinander. Der Gin Tonic mit Erdbeer Likör hat uns geeint – welch historischer Augenblick! 🙂

Für die Optik habe ich uns übrigens Erdbeereiswürfel gezaubert. Also einfach ein paar gewaschene Erdbeerscheiben mit in die Eiswürfelbehälter geben. Verstärkt dann beim Schmelzen natürlich den Erdbeergeschmack nach wunderbar. Und so eine in Gin getränkte Erdbeere ist durchaus lecker.

Sommergetränk 2017 Cocktail Gin Tonic mit Erdbeerlikör und Basilikum
Sommergetränk 2017 Cocktail Gin Tonic mit Erdbeerlikör und Basilikum

Gin Tonic Cocktail mit Erdbeer Likör und Basilikum

Bisher eines unserer absoluten Highlights – der Gin Tonic mit Erdbeer Likör & Basilikum. Herrlich erfrischend, süßlich & äußerst süffig
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Arbeitszeit: 2 Minuten
Gericht: Getränke
Stil: Klassisch
Portionen: 1

Zutaten

  • 4 cl Gin
  • 2 cl Erdbeer Likör
  • 1 Erdbeere
  • 2 Blätter Basilikum
  • Eiswürfel
  • homas Henry Tonic Water

So funktioniert´s

  • Zuerst gebt ihr eure Eiswürfel ins Glas.
  • Darauf gebt ihr dann erst den Gin, dann den Erdbeerlikör und die Basilikumblätter.
  • Am Ende einfach mit dem Tonic Water auffüllen und eine Erdbeere an den Rand setzen.

Tipps & Tricks

Wir haben hierfür extra ein paar Scheiben Erdbeere mit in die Eiswürfel gefroren – für den doppelten Erdbeerkick!
Als Glas haben wir ein Copa Balon Glas  genommen.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
Bols Strawberry Likör (1 x 0.7 l)
  • Er ist ein harmonischer und auffallend roter Fruchtlikör aus reinem Erdbeersaft und frischen Zitrusfrüchten
  • Seinen Geschmack und die intensive Note verdankt er frischen Erdbeeren
  • Besteht zu 100% aus natürlichen Zutaten
  • Alkoholgehalt: 17,0% Volumen
  • Ideal zum Verschenken oder selbst Genießen
Sale
Ferdinand's Saar Dry Gin mit deutschem Riesling (1 x 0,5l)
  • In Deutschlands faszinierendstem Weinanbaugebiet beginnt die Geschichte dieser einzigartigen Kreation - Ferdinand's Saar Dry Gin vereint hochwertigen Gin mit feinsten Riesling Trauben der Saar-Region
  • Gin aus deutschen Landen: Über 30 abgestimmte Botanicals vorwiegend aus eigenem Anbau, bilden in Kombination mit hochwertigsten Spätlesen der großen Lage Saarburger Rausch höchsten Trinkgenuss
  • Die besondere Wetterlage der Saar-Region bietet die idealen Bedingungen für den Anbau kulinarischer Botanicals / Die Dampfinfusion frisch geernteter Kräuter verleiht dem Gin einen floralen Charakter
  • Fruchtige Rieslinge von der Saar sind vor allem wegen ihrer unvergleichlichen Aromatik weltberühmt / Ihre Trauben bieten den höchsten Grad an Extraktdichte - für einzigartigen Geschmack & Aroma
  • Lieferumfang: 1 x 0,5l Ferdinand's Saar Dry Gin / Regionaler Gin in Kombination mit hochwertigem Riesling / Alkoholgehalt: 44 Prozent vol.
Crystaljulia Weinglas, Kristall, 275ml, 8 x 8 x 18 cm, 6-Einheiten
  • traditionell handgefertigt, klassische Form und Muster, transparent, sehr edel, prachtvoll, exclusiv
  • Die elegante Dekoration des Tisches für einen romantischen Abend oder Familientreffen
  • Durchmesser 8cm
  • Höhe 18cm
Arctic Chill 2,5 cm Eiswürfelform Silikon - grosse Eiswürfelform perfect für Whiskey and Cocktails | BPA frei | Spülmaschinen und Mikrowellen geeignet (2er Pack)
  • UNVERWÄSSERTE KALTE GETRÄNKE - Verwässern Sie nicht Ihr Getränk, kühlen Sie es einfach nur. Arctic Chill Eiswürfel schmelzen langsam und Sie können Ihr Getränk in voller Länge und Geschmack geniessen
  • EINFACH ZU VERWENDEN VON EISMULDEN - Erstellen Sie die perfekten großen Eiswürfel für Whisky und mehr. Füllen Sie die zwanzig (20) Eiswürfelformen auf und entfernen Sie sie leicht aus der flexiblen Silikonwürfelschale. Die Eiswürfel knacken oder brechen nie.
  • LANGE KÜHLUNG - Arctic Chill Eiswürfel werden Ihr Getränk nicht verwässern, sondern Stunden kalt stellen ohne den Geschmack zu beeinträchtigen.
  • SICHER & ZUVERLÄSSIG BPA frei und FDA geprüft, 100% lebensmittelecht. Geeignet für Tiefkühler, Mikrowelle und Geschirrspüler
  • ZUFRIEDENHEITS UND GELD ZURÜCK GARANTIE - Für zufriedene Kunden und perfekt gekühlte Getränke

Lust aufs Nachmachen?
Dann pinnt unser Rezept doch bei Pinterest für später!

Sommergetränk 2017 Cocktail Gin Tonic mit Erdbeerlikör und Basilikum
Sommergetränk 2017 Cocktail Gin Tonic mit Erdbeerlikör und Basilikum

Transparenz / Dieser Beitrag wurde als Werbung gekennzeichnet, da er Affiliate Links enthält. Beim Kauf über einen solchen Link entstehen euch keinerlei Mehrkosten, ihr unterstützt aber gleichzeitig unseren Blog damit.

Hat dir unser Beitrag gefallen?

Dann schreib uns doch gerne einen Kommentar, eine E-Mail oder auf Instagram / Facebook. Wir freuen uns sehr über Feedback! Um keine Rezepte oder andere Beiträge zu verpassen, folge uns doch auf Facebook, Pinterest und Instagram.
Oder abonniere uns via Bloglovin oder RSS Feed!

Du möchtest die Rezepte & Beiträge lieber bequem in deine Mailbox erhalten?

Kein Problem! Melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

2 comments

Noch mehr Rezepte

2 comments

Christoph 25/06/2017 - 18:43

Gestern ausprobiert, sehr lecker! Wir hatten den Isle of Harris im Glas, der perfekt zu den Erdbeeren passt.

Reply
Die Küche brennt 25/06/2017 - 22:23

Klasse – freut uns! Isle of Harris sagt mir noch nichts, werd ich direkt mal googeln! Unsere Gin Wunschliste wächst quasi täglich *lach*

Reply

Kommentar abschicken

Rezept Bewertung