Mac’n Cheese Bacon Bomb

Werbung / Grundsätzlich: Ich liebe Bacon! Ich liebe Nudeln! Ich liebe Käse! Es liegt also sehr nahe, dass ich unsterblich in die Mac’n Cheese Bacon Bomb mit Barbecue Glasur & Makkaroni-Käse Füllung verliebt bin oder? Und das obwohl ich eigentlich gar nicht SO auf Fleisch abfahre. Zum Geburtstag habe ich mir aber genau diese Bomb gewünscht 🙂

Rezept Mac’n Cheese Bacon Bomb mit Barbecue Glasur & Makkaroni Füllung
Die fertige Bacon Bomb mit Born Barbecue Sauce.

Mac and Cheese Bacon Bomb

Ein Traum aus Nudeln, Käse, Hackfleisch, Bacon und Barbecue Sauce – ich sag´s euch! Wirklich der Oberhammer! Dazu passt jede Art von Salaten, wir hatten typisch grünen Salat mit etwas Gurke, Paprika und Tomaten. Außerdem ein gutes Weißbrot und noch ein wenig mehr der leckeren born Barbecue Sauce (+), die ich beim #FRBT2016 bekommen habe. Für die Glasur ist es natürlich wichtig, dass ihr eine gute Sauce nehmt – die Barbecue Sauce von born hat eine schöne Würze und eine leicht rauchige Note. Bei der Sauce ist hervorzuheben, dass die glutenfrei, laktosefrei und ohne Zusatz von Konservierungsstoffen sind. Das hat´s ja heute nicht mehr sooft.

Wer möchte kann die Baconbomb natürlich auch mit Räucherchips auf dem Grill machen, um die rauchige Note zu verstärken. Für uns war das mit der Barbecue Sauce eine top Lösung und wirklich äußerst lecker! Wir haben bisher 3 solche Bombs gemacht und alle wurden begeistert aufgemampft. Meinen Brüdern musste ich sogar die Reste noch in Tupper packen *lach*

Das Originalrezept haben wir von bbqpit.de – unbedingt mal vorbeischauen, ist ein toller Grill-Blog!

 

Rezept Mac’n Cheese Bacon Bomb mit Barbecue Glasur & Makkaroni Füllung

Rezept Mac’n Cheese Bacon Bomb mit Barbecue Glasur & Makkaroni Füllung

Bacon, Nudeln und Käse in einem? Das kann nur gut werden- die Mac’n Cheese Bacon Bomb mit Barbecue Glasur von born Feinkost & Makkaroni-Käse Füllung ist der Hammer!
4.58 von 7 Bewertungen
Gericht: Grillsaison
Stil: Amerikanisch
Portionen: 1

Zutaten

  • 1,5 kg gemischtes Hackfleisch
  • 600 g Bacon
  • 40 g Berliner Bulettengewürz von Ankerkraut
  • 2 Eier
  • 150 g Makkaroni
  • 200 g Bergkäse
  • Ahornsirup
  • Born Barbecue Sauce
  • Pfeffer

So funktioniert´s

  • Zuerst die Nudeln kochen und etwas früher rausholen (sollen ordentlich bissfest sein).
  • Aus dem Bacon ein Netz flechten.
  • Das Hackfleisch mit Ei und dem Berliner Bulettengewürz in eine Schüssel geben und gut vermengen.
  • Jetzt gebt ihr das Gemisch auf ein Backpapier und macht daraus eine Art Fladen (ca. 45x30cm und 1cm dick)
  • Darauf gebt ihr jetzt eure gekochten Makkaroni, den in Streifen geschnittenen Käse und etwas Pfeffer.
  • Dann rollt ihr das mit Hilfe des Backpapiers zusammen (wie beim Sushi machen) und verschliesst es seitlich und oben gut.
  • Nun legt ihr eure Hackfleischrolle auf euer Baconnetz und verschliesst auch hier das Ganze.
  • Nun legt ihr eure Hackfleischrolle auf euer Baconnetz und verschliesst auch hier das Ganze.
  • Damit geht es dann ab auf den Grill – indirekt bei ca.160 Grad für ca. 2 Stunden grillen.
  • Wenn ihr nach ca. 70 Minuten (bzw. einer Kerntemperatur von ca. 50 Grad – Stichwort Grillthermometer!) seid, glasiert ihr die Bombe mit einem Silikonpinsel und einer Mischung aus Born BBQ-Sauce und Ahornsirup.
  • Das gleiche Spiel nach ca. 30 Minuten nochmal.
  • Bei 70 Grad Kerntemperatur ist sie fertig <3
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Born Barbecue Sauce & mehr

Die Barbecue Sauce von Born Feinkost war in meinem Goodie Bag vom #FRBT2016. Wir haben außerdem noch einen mittelscharfen Senf  und einen Kalorienarmen Ketchup (W -40% weniger Kalorien – 100ml haben 55kcal!) erhalten. Der Senf ging direkt bei einem der letzten Grillevents drauf und auch der Ketchup ist schon in Benutzung. Uns haben alle 3 Produkte sehr gut geschmeckt und sie sind absolut zu empfehlen! Was uns persönlich noch sehr gefällt ist, dass die Firma Born quasi „halb“ vor der Haustür liegt. Die Firma sitzt nämlich in Erfurt (Thüringen) und ist bereits 1820 von den Brüdern Wilhelm und Louis Born gegründet worden.

Das Sortiment umfasst heute neben Grillsaucen, auch Essig, Salatsaucen und verschiedenste Senf Sorten. Saisonale Produkte wie z.B. aktuell den Winter Senf gibt es auch im Online Shop. Als Mediengestalterin gefällt mir übrigens der Shop enorm gut, richtig fluffig gemacht, schickes Design, tolle Produktbilder – Daumen hoch! Der Knoblauch- wie der Feigensenf reizen uns aktuell auf jeden Fall noch zu probieren und auch Nachschub an der Barbecue Saucen Front muss wieder her – denn das war sicher nicht unsere letzte Bacon Bomb! 🙂

Ich kann´s nur nochmal sagen: Unbedingt ausprobieren 🙂

4 Comments

  1. Sabine Gimm

    Das sieht sehr lecker aus. Aber was für eine Kalorienbombe 🙂

    Liebe Grüße Sabine

  2. Pingback: Moink Balls Rezept - Hackbällchen in Bacon mit Barbecue Soße

  3. Isabell

    Hallöchen, das Rezept ist für den Grill.
    Gibts auch Erfahrungswerte für den Backofen?
    Lg

    • Die Küche brennt

      Hey Isabell, haben wir bisher noch nicht probiert. Sehe ich aber kein Problem, da es auf dem Grill ja nur indirekt gemacht wurde. Würde es mit Ober/Unterhitze im Ofen probieren und würde es mit einem Thermometer machen, damit du ein Gefühl für das Hackfleisch hast und dann am Ende nochmal kurz auf „Grillen“ stellen, falls du noch mehr Knusper-Käsekruste magst.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.