Oreo Tiramisu – leckere Nachspeise

Werbung / Ein absoluter Dessert Klassiker ist wohl das Tiramisu: Etwas abgewandelt haben wir uns da mal an ein Oreo Tiramisu Rezept gemacht und waren begeistert. Cremig, süß und mit einem besonderen Touch durch die Oreo Kekse. Da blieben keine Reste auf den Tellern zurück..

Cremiges Oreo Tiramisu Rezept
Cremiges Tiramisu Oreo Rezept

Oreo Tiramisu Rezept mit Mascarpone

Wir schauen uns häufiger auf amerikanischen Blogs um, wenn es um Nachspeisen und Desserts geht. So sind wir auch über die Kombination Mascarpone Oreo gestolpert. Ein Oreo Tiramisu hat uns sofort angefixt und somit musste das Rezept ausprobiert werden.

Ob ihr euer Tiramisu im Glas oder wie hier in einer Auflaufform / Schale zubereitet, bleibt natürlich absolut euch überlassen. Für das Ergebnis ist es total egal. Wir mögen auch die Variante mit z. B. kleinen Weck Gläsern, denn so kann man das Oreo Dessert schön servieren und muss nicht für jeden ein Stück aus der Form raus stechen.

Christian mag lieber Auflaufformen, weil da am Ende die Chance größer ist, dass es noch einen Nachschlag gibt 😉

nachspeise mit oreos

Oreo Tiramisu Rezept

Cremige Nachspeise mit Oreo Keksen und Mascarpone
4.58 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kühlzeit: 8 Stunden
Gericht: Dessert, Nachspeise, Nachspeisen
Stil: Mediterran, Mediterranean
Tags: Cremedessert, Nachspeise, Tiramisu
Portionen: 12 Gläser

Zubehör

  • 12 Gläser á 250 ml

Zutaten

Für die Creme

  • 500 g Mascarpone
  • 150 g Zucker (weiß)
  • 100 ml Schlagsahne
  • 4 Eigelb
  • 2 ganze Eier
  • 5 g Vanille Extrakt / Aroma
  • 150 ml Kaffee oder Espresso (kalt)

Restliche Zutaten

  • 500 g Oreo Kekse (klassisch)
  • 200 ml Kaffee oder Espresso
  • Kakao zum Bestäuben

So funktioniert´s

Die Creme

  • Zuerst braucht ihr eine Topf-Sieb Konstruktion für euren Herd, bei dem ihr eine hitzebeständige Schüssel (Glas oder Metall) in einen Sieb stellt und den Sieb in euren Topf hängt. In den Topf kommt dann heißes Wasser. Die obere Schüssel sollte NICHT mit dem Wasser in Berührung kommen. Das soll nur ganz leicht von unten "heizen". Ihr braucht dafür auch nicht viel Wasser im Topf.
    Step 1 - Topf-Sieb-Schale Aufbau
  • Dann bringt ihr das Wasser leicht zum Köcheln und lasst es dann leicht weiter köcheln, während wir darüber die erste Creme machen.
  • Dazu gebt ihr eure ganzen Eier, die 4 Eigelbe, den Zucker, den Kaffee sowie das Vanille Extrakt in die Schüssel und verrührt alles mit der Hand, während es unten weiter köchelt.
    Step 2 - Eier, Eigelb, Zucker, Vanille und Kaffee dazu geben.
  • Ihr braucht euch da keinen Stress machen und könnt das schön langsam vermischen, weil ihr das gut 3-5 Minuten "rühren" müsst. Am Anfang solange bis alles schön verblendet ist und dann so alle 30 Sekunden wieder. Am Ende sollte diese erste Creme ganz leicht angedickt sein.
    Step 3 - Rühren, leichte Hitze, Rühren
  • Dann nehmt ihr den Topf vom Herd und holt die oberste Schüssel (Achtung heiß.. also mit Handschuhen) aus dem Sieb und lasst sie ca. 10 Minuten abkühlen.
  • Füllt das ganze dann am besten in eine größere Schüssel um, da hier auch noch Mascarpone und Sahne reinpassen müssen. Bereit jetzt schon mal in einer extra Schüssel eure Sahne vor und schlagt sie darin steif. Dann beiseite stellen.
    Step 4 - Vom Herd und Mascarpone dazu
  • Nun gebt ihr die Mascarpone dazu und rührt sie entweder per Hand oder mit einem Handrührgerät, welches ihr auf eine leichte Stufe (kein Vollgas! Sonst wirds zu flüssig) stellen könnt, unter. Am Ende sollte man keine Flöckchen mehr sehen. Lasst euch lieber etwas mehr Zeit und macht es langsam, zu schnelles Rühren kann die Creme am Ende zu flüssig oder körnig werden lassen.
    Step 6 - Bis es deutlich abgekühlt ist
  • Am Ende gebt ihr die Schlagsahne dazu und hebt diese dann nur noch vorsichtig unter die Creme.
    Step 7 - Jetzt kommt die Sahne dazu
  • Hier nicht mehr mit einem Handrührgerät oder ähnlichem ran, nur ganz vorsichtig per Hand unterheben. Es sollte am Ende eine schöne glatte Creme ergeben.
    Step 8 - Mit der Hand einrühren

Das Anrichten

  • Jetzt geht´s ans Zusammenbasteln: Stellt euch eure Form / Gläser bereit, sowie euren restlichen Kaffee/Espresso in einer Schale und eure Oreo Kekse. Ein paar Kekse braucht ihr am Ende noch für das Topping.
  • Tunkt jetzt immer zuerst einen Oreo Keks kurz in den Kaffee (oder etwas länger, wenn ihr es Kaffee-iger möchtet) und legt ihn dann in eure Schale oder Glas.
  • Das macht ihr jetzt so lange, bis die unterste Schicht schön ausgefüllt ist. Ggf. einfach die Oreos zerbröseln nach dem Tunken, damit man überall genug davon hat.
    Step 9 - Beliebige Form mit Oreos auslegen
  • Darauf gebt ihr dann eine ca. 1-1,5 cm hohe Schicht Creme und dann die nächste Schicht getunkte Kekse.
    Step 10 - Dann Creme, dann wieder Kekse, etc.
  • Das macht ihr solange, bis eure Gläser voll sind und endet dann oben mit der Cremeschicht.
    Step 11 - Letzte Schicht Creme, den Kakao noch nicht draufgeben
  • Wichtig: Den Kakao und die Brösel Oreos jetzt noch nicht drauf geben, sondern erst kurz vor dem Servieren. Sonst zieht das so in die Creme, wir mögen das lieber frisch und knackig 🙂
  • Jetzt wird das Tiramisu abgedeckt kalt gestellt. Gut abgedeckt ist deshalb wichtig, damit es keinen Geschmack von anderen Sachen aus eurem Kühlschrank annehmen kann.
  • Es sollte schon seine 6-8h Ziehzeit bekommen, damit es richtig gut wird.
  • Kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, etwas anwärmen lassen und dann mit Kakao verzieren und die restlichen Oreos in zerstückelter Form darüber verteilen.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Kann man auch andere Kekse oder Biskuit verwenden?

Ihr könnt natürlich jede Sorte von Keksen nehmen, die ihr möchtet. Sie sollten geschmacklich halt zu einer süßlichen Creme passen.

Was mache ich, wenn die Creme am Ende zu flüssig ist?

Leider nichts mehr.. da muss man wirklich sehr aufpassen, damit einem das nicht passiert. Wir kennen keinen Weg, das wieder zu retten. Achtet auf jeden Fall aus Vollfett Mascarpone (also keine Light oder sonstwas Variante) und ab dem Zeitpunkt der Mascarpone bzw. Sahne in der Creme, dürft ihr nicht unendlich lange rühren. Wir haben es versucht in der Step by Step Anleitung sehr genau zu erklären. Damit sollte es eigentlich klappen 🙂

Kann man den Kaffee / Espresso auch weg lassen?

Natürlich, wer keinen Kaffeegeschmack mag, kann das einfach weglassen oder nur sehr dezent machen.

Kann man Tiramisu auch glutenfrei zubereiten?

Ja das geht, denn theoretisch müsst ihr dafür nur glutenfreie Kekse verwenden. Der Rest ist bereits glutenfrei.

Wie lang muss das Tiramisu durchziehen?

Gebt ihm wirklich 6-8h Zeit, damit es richtig gut wird. Das lohnt sich 🙂

Kann man Tiramisu einfrieren?

Ja Tiramisu lässt sich sehr gut einfrieren. Wichtig ist nur, dass ihr es gut einpackt – also luftdicht einfriert, damit es keinerlei anderen Geschmack/Geruch abbekommt. Dann einfach im Kühlschrank auftauen lassen und kurz vor dem Servieren etwas raus nehmen + den Kakao darüber geben.

Kann man Tiramisu auch ohne Ei machen?

Ja, es gibt auch Rezepte ohne Eier. Wir haben da bisher keines auf dem Blog, können euch aber z. B. das von u003ca href=u0022https://www.gutekueche.at/tiramisu-ohne-ei-rezept-24056u0022 target=u0022_blanku0022 rel=u0022noreferrer noopeneru0022u003egutekueche.atu003c/au003e empfehlen.

Oreo Tiramisu Rezept
Oreo Tiramisu Rezept

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.