Werbung / Wir haben alle unsere Grohe blue Erfahrungen mit Kosten, Wartung, Anwendung & Fazit zu unserer Grohe Blue Anlage in diesem Post eingebaut. Außerdem gibt es ein kleines Video zur Anlage, Fragen und Antworten, Tipps zum Umbau und viele Kommentare mit hilfreichen Infos.
Grohe Blue – Erfahrungen / Berichte im Internet? Fehlanzeige!
Wenn ich etwas kaufen möchte, dann nutze ich vorher eigentlich immer erstmal ausgiebig Google! Erfahrungsberichte, Youtube Videos, Amazonbewertungen – am liebsten ist mir, wenn ich möglichst viel über ein Produkt finde und mir so eine bunte Meinungsmischung anschauen kann. Als wir uns für die Grohe Blue Anlage interessiert haben, habe ich aber leider fast gar nichts gefunden….. okay ein paar Amazon Bewertungen lagen vor, aber das war´s dann auch schon.
Keinerlei Grohe Blue Erfahrungen im Netz! Deshalb habe ich mir damals fest vorgenommen, etwas über die Grohe Blue zu schreiben, sobald wir sie eine Weile getestet haben. Über die Grohe Red (der kleine Hahn rechts auf den Bildern) werde ich bei Gelegenheit ebenfalls einen Post schreiben, der wird allerdings etwas kürzer 😉
Wir sind durch unseren Sanitärmenschen auf die Grohe Blue aufmerksam geworden und hatten bis dahin mit einem XXL Brita Filter unser Wasser gefiltert und es anschließend mit einem Sodaclub (dieser Pinguin) „geblubbert“. Das kann ganz schön nerven und sobald man das für mehr als eine Person macht, ist es zum Kotzen *g*
Themenübersicht:
- Grohe Blue – Was ist das eigentlich?
- Geschmack, Stärke, Haltbarkeit – alles über Sprudel
- Was kostet mich der Spaß?
- Vorteile, Nachteile
- Erfahrungsberichte – Tipps & Tricks
[su_quote]Gekühltes Wasser aus der hauseigenen Quelle – still, medium oder sprudel. Grohe[/su_quote]
Grohe Blue – Was ist das eigentlich?
Die Grohe Blue Anlage filtert euer Leitungswasser und versetzt es je nach eurem Wunsch zusätzlich mit Kohlensäure. Ihr könnt zwischen still, medium oder spritzig wählen. Das Wasser kommt aus dem gleichen Hahn wie euer normales Leitungswasser und ihr habt lediglich einen Doppelgriff – einen für Mineral- und einen für Leitungswasser. Ihr könnt dort zwischen 3 Einstellungen wählen, die mit unterschiedlichen Farben angezeigt werden. Grün steht für Spritzig, Türkis steht für Medium und Blau für stilles Wasser.
Das Wasser ist übrigens zusätzlich noch gekühlt auf eine fest voreingestellte Temperatur. Für Leute, die gar kein spritziges Wasser mögen, gibt es übrigens die Grohe Pure als stille Variante. Die Temperatur des Wasser könnt ihr übrigens nach euren Wünschen einstellen. Unser Wasser ist z.B. einen Hauch wärmer als 6° C wie es von Grohe voreingestellt ist.
Wie sind Geschmack, Stärke & Haltbarkeit des Sprudels?
Geschmack des Wasser
Wir haben das Wasser vorab bei einem Sanitärgeschäft probiert. Hier sollte einem aber klar sein, dass das eigene Leitungswasser bzw. dessen Qualität schon etwas mit rein spielt. Es schmeckt also wohl nie 100% gleich. Uns schmeckt das Wasser gut, es ist quasi von sämtlichen Nebengeschmäckern gereinigt, aber es schmeckt nicht tot.
Stärke & Haltbarkeit des Sprudels
Der Sprudel ist feiner als normaler Mineralwassersprudel. Deshalb sollte man das auch ruhig mal vorher irgendwo probieren und für sich testen. Die stärkste Stärke ist nicht zu vergleichen mit so einem typischen, krass, spritzigen Wasser aus der Plastikflasche. Es ist wie gesagt feiner, irgendwie leichter. Aber anders ist nicht schlecht! Ich empfinde das als sehr süffig und richtig schön zum Trinken. Wir trinken eigentlich zu 90% das spritzige Wasser. Mir schmeckt das Medium nicht so toll, das stille dafür wieder sehr gut. Ich mag einfach kein Sprudel oder viel Sprudel, dazwischen macht das für mich keinen Sinn 🙂
Die Haltbarkeit des Sprudels ist schwächer als aus der Flasche. Wenn ihr euch jetzt abends ein Glas Wasser einschenkt und über Nacht stehen lasst, ist am nächsten Tag fast nix mehr drin. Aber naja.. wayne?? Wenn ich mir abends ein Glas einschenke, trinke ich es aus oder ich muss damit halt leben, dass der Sprudel raus ist. In einer Glasflasche mit Drehverschluss hält es sich für ein paar Stunden ohne Probleme.
Was kostet mich die Grohe Blue und ihr Wasser?
Wasserkosten
Update: Diesen Kalkulator gibt es leider nicht mehr:
Es gibt von Grohe einen Kosten Kalkulator mit dem ihr euren Wasserpreis errechnen könnt. Bei uns kämen wir auf 0,58 Euro pro Liter, wenn wir 1 Jahr lang täglich 2l Sprudelwasser (100% sprudelig) trinken. Wir haben das auch auf anderen Wegen selbst errechnet und sind +/- ein paar Cent auf ein ähnliches Ergebnis gekommen.
Ergo: 1 Liter Wasser = 0,58 Euro
Anschaffungskosten
Die Preise variieren hier recht stark und verändern sich auch häufiger mal bei Amazon. Los geht es bei Amazon mit einem Starterkit für 1400 Euro (z.B. hier (A)). Der Preis hängt auch stark davon ab, welchen Wasserhahn ihr haben möchtet. Unserer ist ein C-Auslauf in Super Steel. Wir haben ein sehr gutes Angebot über den Fachhandel bei uns bekommen, da müsst ihr aber direkt bei euch vor Ort nachfragen.
Das Grohe Blue Starter Set enthält:
- Standard Wasserhahn (Einhahnspültischbatterie)
- Karbonisator
- Filter S-Size
- CO² Flasche (Standard GROHE Blue® 425gr CO²-Flasche)
- Benötigt Ventilationsöffnungen im Boden des Küchenschranks
- Eine Armatur-2 Funktionen: Trinkwassersystem und normale Küchenarmatur
- Die Grohe Blue Filtertechnologie verwandelt herkömmliches Leitungswasser in frisches Wasser und entfernt alle Substanzen, die den Geschmack beeinträchtigen könnten
- Kein Wasserkistenschleppen mehr
- Lieferumfang: Spültischbatterie mit Filterfunktion, Kühler, Befestigungsmaterial, Bedienungsanleitung
- Hinweis: Zur Verwendung mit Durchlauferhitzern (geschlossene Warmwasserbereiter), Thermen, Speichern; Nicht zur Verwendung mit offenen Warmwasserbereitern (sog. Niederdruckgeräte)
- Grohe StarLight Chromoberfläche- langlebig, hochglänzend und widerstandsfähig
- Für Durchlauferhitzer geeignet
- Markenqualität
- Lieferumfang: Spültischbatterie mit Filterfunktion, Kühler, Befestigungsmaterial, Bedienungsanleitung
Einbaukosten
Für uns stand fest, dass wir das von einem Fachmann machen lassen und ich würde da auch nichts anderes raten. Wir haben ja die Kombination aus Grohe Blue + Red und da wurde schon einiges an Zusatzrohren etc. eingebaut, das soll lieber jemand machen, der sich damit ordentlich auskennt. Hier kann man also schwierig einen Preis angeben.
Wartungskosten
159 Euro Reinigungskartusche (1-2x Jahr)
79 Euro Filterkatusche S-Size (ca. 600 Liter)
Wie länge hält mein Filter?
Wie lange euer Filter hält, hängt auch von eurer Wasserhärte ab. Da wir eine sehr hohe Wasserhärte haben, haben wir uns eine Enthärtungsanlage einbauen lassen und somit kommt schon sehr „weiches“ Wasser bei der Anlage an. Bei uns ist nach einem halben Jahr der Filter erst zu 50% verbraucht – die Anlage weist einen darauf hin. Es gibt verschiedene Filtergrößen und Filterarten bei Grohe, je nachdem man was braucht für sein Wasser.
- NACHHALTIG - Plastikfreie Verpackung
- Verwandlung von einfachem Leitungswasser in pure Erfrischung
- Kapazität 3000 Liter
- zur Verwendung mit GROHE Blue Home, GROHE Blue Professional und GROHE Blue Pure
- Lieferumfang: Grohe Blue Filter 3000L mit Aktivkohle
- NACHHALTIG - Plastikfreie Verpackung
- Grohe Blue-Austauschfilter mit Filtertechnologie von BWT
- Fünfstufiger Filterungsprozess: Entfernt kleinste Partikel aus dem Wasser, erhält alle wichtigen Mineralstoffe
- Das Wechseln der Filterpatrone ist einfach - drehen Sie die alte Patrone heraus und die neue herein
- Lieferumfang: Grohe Blue Filter S-Size; Kapazität maximal 12 Monate oder ca. 600 Liter bei 20° dKH (deutscher Karbonhärte)
Stromkosten
Netterweise hat uns Markus M. die Auswertung seiner Stromsteckdose hinter der Grohe Blue geteilt und somit haben wir jetzt auch eine Auswertung an Stromkosten für eine Grohe Blue Professionell. Die Idee die Anlage an eine fernsteuerbare Steckdose zu hängen (Fritz, Dlink, ..) finden wir sehr pfiffig, da man sie so ohne große Kletterei einfach ausschalten kann. Zum Stromsparen so auch z.b. über Nacht.
Stromkosten Update:
Wir haben jetzt auch dank Markus M. eine Jahresübersicht der Stromkosten! Sehr interessant – vielen Dank!
Kosten für Gasflaschen
Standardmässig dabei ist eine GROHE Blue® 425gr CO2-Flasche. Grohe schlägt jetzt vor man solle sich zusätzlich zur Starterkit Flasche einen 4er Pack der 425gr CO² Flaschen kaufen (Nachfüllset kostet 34,99 Euro) und dann wenn 4 leer sind, hat man noch eine als Ersatz da. Die leeren 4 Flaschen soll man dann via UPS zum „Refill“ schicken. Dieses hin und her schicken und so viele Flaschen finde ich total doof.
Wir haben eine 2l CO² Flasche aus dem Gashandel. Pfand ca. 20 Euro, Befüllung ca. 22 Euro. Das hält bei uns für ca. 350-400 Liter und wenn sie leer ist, gehen wir sie tauschen. Ich will da nicht ständig was hin und her schicken und auch keine 1001 leeren Zusatzflaschen irgendwo stehen haben. Dafür haben wir einen Ersatzerdapter gekauft, gibts z.B. hier (A) oder bei https://www.co2-adapter.de Wer möchte kann sich auch hier die Flasche umbauen lassen: https://www.zapfanlagendoktor.de/
Weiterer Link:
https://shop.gase-dopp.de/CO2-Flaschen-Schlaeuche-Adapter-passend-ua-fuer-Sodastream-Grohe-Blue-Brita-Quooker-Geraete
Ersatzadapter für andere Gasflaschen
Keine Produkte gefunden.
Beispiel der Umrüstung von Markus M. (Danke!)
Von der normalen kleinen Grohe Flasche auf eine große Flasche mit Adapter.
Vorteile + Nachteile im Überblick
+ Kaum Müll (Plastikflaschen ade)
+ Kein Kistenschleppen mehr
+ Platzsparend (keine Kisten mehr nötig)
+ Immer frisches, kühles Wasser
+ Umweltschonend
+ Keine Flaschen im Kühlschrank
+ Gefiltertes Wasser auch für Kaffee etc., dadurch entfällt auch das Entkalken
+ Kinderleicht bedienbar
– Geräusche
– Platz (mind. Hochkante Bierkiste)
– Preis / Anschaffung
Ein paar Bilder der Grohe Blue Home von Thomas A. bzw. der Professionell Anlage von Markus M.- Vielen Dank
Ein paar Zusatzinfos / Grohe blue Erfahrungen
Zum Einbau
Man braucht wirklich viel Platz unter der Spüle, als Mindestgröße (!) kann man sich hier eine Bierkiste (hochkant) vorstellen. Wir haben eine Eckspüle, da ist das natürlich ideal mit dem Platz. Zu knapp bemessen sollte man das auch wirklich nicht, denn selbst bei uns wird das wirklich noch recht warm da unten. Ihr müsst in eure Küchenblende auch Lüftungsschlitze oder ein Lüftungsgitter einbauen, sonst gibt´s Hitzestau!
Geräuschkulisse
Das Ding ist nicht leise, ganz klar – da braucht auch keiner was anderes erzählen. Immer wenn man sich Wasser zapft, wird im Anschluss wieder etwas vorbereitet und die Maschine beginnt zu laufen und eben auch zu lärmen. Das hält sich soweit in Grenzen und ist vertretbar, aber wie gesagt.. definitiv nicht leise. Wenn der Küchenschrank zu ist, ist das aber wie gesagt kein Beinbruch. Es hört nach kurzer Zeit auch wieder auf. Wenn sich jetzt aber 5 Leute im 5 Minuten Takt ein Glas Wasser zapfen, würde mich das persönlich nerven und ich würde lieber 1x eine Karaffe zapfen.
Nachlaufen des Wasser
Im Video sieht man das ganz schön: Ihr dreht den Hahn an, es dauert kurz, das Wasser kommt, dann dreht man den Hahn aus und ab diesem Zeitpunkt läuft quasi noch „alles“ nach, was noch im Hahn war. Entweder man berechnet das also ein und hört rechtzeitig auf, damit noch alles in Glas oder Flasche passt oder es läuft eben ein Teil in die Spüle.
Abgestandenes Wasser am Morgen
Früh sollte man die Anlage immer erst 10-15 Sekunden laufen lassen, bevor man sich sein erstes Wasser zapft. Sonst kann es etwas seltsam schmecken.
Wieso ist das Sprudelwasser manchmal erst milchig?
Wie schon oben beschrieben – der Sprudel ist extrem fein. Wenn ihr euch jetzt also ein Glas einschenkt, dann ist der Sprudel da erstmal wild am sprudeln und gibt dem Wasser einen leicht milchigen Look. Das verfliegt sofort und nur der etwas größere Sprudel bleibt.
Glasflaschen bzw. Karaffe für den Alltag
Damit man nicht alle paar Minuten an den Hahn rennen muss, um sich ein Wasser zu zapfen, haben wir uns ganz klassische Glasflaschen mit einem Drehverschluss gekauft. Die befüllen wir und nehmen sie dann z.B. mit in den Garten. Dann hat man einen Liter Wasser und die Kühle hält sich da auch sehr gut. Für ein paar Stunden hält sich der Sprudel auch sehr gut, danach ist dann aber Schluss. Bei Plastikflaschen mit Schraubverschluss geht das besser. Wenn wir Besuch haben nutzen wir häufig unsere Glaskaraffe von menu design, die ist schick, praktisch und es geht echt viel rein.
- Formschöne Flasche mit breiter Öffnung, gut für Soßen, Säfte u.ä.
- Maße ca.: Höhe 25,9 cm / Ø 8,8 cm / Ø Öffnung ca. 3,8 cm
- Fassungsvermögen: ca. 1000 ml (bis zum oberen Rand des Behälters gemessen)
- Lieferumfang : 8 Glasflaschen mit gold-farbenem Verschluss TO 48, inklusive einem Einfülltrichter Ø 9 cm
- Aus schlagfestem, BPA-freiem Kunststoff
- Wiederauffüllbar
- Leicht zu reinigen – Flasche ist spülmaschinenfest, Deckel muss von Hand abgewaschen werden
- Inhalt: 1x Karaffe Glas mit Deckel (Volumen 1,0l, Höhe 30,2 cm, Ø Deckel 8,8 | 6,0 | Boden 9,5 cm), 1x Silikondeckel mit Closeup-Verschluss - Artikelnummer: 0617706040
- Material: Hochwertige Glas Karaffe mit Silikonrand und CloseUp-Verschluss aus Cromargan Edelstahl Rostfrei 18/10 - Karaffe: Handwäsche empfohlen
- Der CloseUp-Verschluss öffnet und schließt sich beim Eingießen automatisch. Eis und Fruchtstücke werden durch ein Sieb zurückgehalten. Den Deckel auf den trockenen Karaffenhals fest aufdrehen
- Durch die große Öffnung ist ein leichtes Befüllen von Kaltgetränken (Wasser, Sprudel, Saft, Eistee uvm.) möglich. Die Karaffe passt in das Getränkefach eines handelsüblichen Kühlschranks
- Der zerlegbare Deckel ist spülmaschinengeeignet. Er wird zerlegt, indem die Kunststoffkugel am Pendel abgenommen wird. Zur Reinigung der Karaffe werden Reinigungsperlen empfohlen
Grohe Blue Video mit Anwendung
Unser Fazit
Wir würden die Grohe Blue nochmal kaufen und sind damit bisher sehr zufrieden. Der Wasserhahn ist ultra schick und dabei so einfach zu bedienen. Bei uns trinkt jeder immer gern Wasser, weil er es selber zapfen darf hihi. Bei größeren Feiern ist es einfach sooo praktisch, wenn man mal eben eine Karaffe füllen möchte. Was haben wir sonst Wasser gefiltert und dann „geblubbert“ (Sodaclub). Das vermissen wir definitiv nicht!
Die Grohe Blue ist nicht günstig und man kann sein Wasser definitiv billiger kaufen. Wer aber gerne gutes Wasser trinkt, keine Kisten schleppen mag und auch der Umwelt etwas Gutes tun mag – der wird mit der Grohe Blue happy 🙂
Einen etwas älteren Blogbeitrag gibt es noch beim Problem-loeser dazu.
Transparenz / Dieser Beitrag enthält sichtbare und im Beitrag erwähnte Markenprodukte, die wir aber selbst gekauft haben. Außerdem enthält dieser Post Affiliate Links und Verlinkungen zu anderen Blogs und Seiten. Beim Kauf über einen solchen Link entstehen euch keinerlei Mehrkosten, ihr unterstützt aber gleichzeitig unseren Blog damit.
Danke für diese erste vernünftige Kundenmeinung, die ich bisher im Netz gefunden habe. Wir liebäugeln mit einer solchen Anlage und wollten uns daher erstmals informieren. Sie haben viele meiner Fragen geklärt!
Das freut uns! 🙂
Auch uns hat diese Information geholfen. Wir haben inzwischen die Anlage gekauft und ich habe sie selbst installiert. Ging problemlos. Allerdings musste ich den Verbindungsschlauch zwischen dem Karbonisierer und dem Wasserhahn verlängern. Hier hat der Support von Grohe und dann Fa. John Guest, Bielefeld super unterstützt. Wir sind begeistert, möchten nur noch den Blubb etwas erhöhen.
Freut uns sehr – Viel Spaß mit dem „Blubberwasser“, wir haben die Stärke übrigens auch etwas erhöht nach einer Weile.
Ich kann aktuell von meiner Grohe minus Erfahrung berichten. Leider war meine Grohe blue nach ziemlich genau zweieinhalb Jahren defekt. Nch mehreren E-Mail und Telefonkontakten erhielt ich erst einmal eine Dichtung, die ich auswechseln sollte. Da das auch nicht weiter half, musste ich den Kundendienst beauftragen. Der Kundendienst kam zwar, konnte aber vor Ort gar nichts überprüfen. Das einzige was der Monteur konnte, war die Dichtung noch mal wechseln. Das auch nichts geholfen, die CO2 Flasche war nach zwei Tagen wieder leer. Da aber schon zwei Jahre überschritten waren und keine Garantie mehr bestand, bekam ich nun ein Angebot über den Austausch des Kühlers, der sehr wahrscheinlich defekt sein muss? Nun soll der Austausch des Kühlers fast 1100 € kosten, für mich ist das Gerät ein Fehlkauf, wenn ich an die Kosten für die CO2 Flaschen denke incl. Versandkosten sind das 10€ und mindestens zweimal im Jahr einen neuen Wasserfällen pro Filter 75€ plus eine Reingungskartusche 45€. Das wäre bei einem Verbrauch von 1200 Liter im Jahr, was für uns wenig wäre, dann 30 Cent pro liter! Hierbei ist dann aber die Anschaffung von 2000€ (ohne Installation) noch zu berücksichtigen. Nach so einer Reparatur wird dann das Sprudelwasser zum Luxusgut. Noch etwas für die Kostensparer, sobald sie eine andere CO2 Flasche verwenden,als die Originale, verfällt die Garantie!
Geht mir genauso. Ärger mit Fehlfunktionen des Gerätes und dem sehr teuren Kundendienst. Wir überlegen jetzt eine Alternative (living-water) oder ganz darauf zu verzichten.
Der Bericht deckt sich genau mit unseren Erfahrungen. Wir haben die Anlage ca. 2 1/2 Jahre und sind auch sehr zufrieden. Mein Mann hat sie selbst eingebaut und nach etwas „Probiererei“ passen nun Sprudel, Temperatur und Sonstiges perfekt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch der Wasserdruck eine Rolle spielt.
Auch wir würden uns die Anlage sofort wieder kaufen, auch wenn ich anfangs skeptisch war und eher dachte, dass wir „so etwas“ nun wirklich nicht brauchen. Aber heute kann ich definitiv sagen, es war eine gute Investition. Wir haben auch Edelstahlflaschen, die wir morgens befüllen und in die Arbeit mitnehmen. Sollte was übrig bleiben, sprudelts auch am Nachmittag daheim noch. Günstig ist sie nicht gerade, aber sehr praktisch und vor allem: wir vermeiden somit jede Menge Müll.
Hallo Maggie,
ich hab hauch eine Blue, daher meine Frage zum Wasserdruck… woraus resultiert mehr Sprudel? Hücherer Wasserdruck oder niedrigerer Wasserdruck?
Wir haben die Grohe Blue bereits seit fast 2 Jahren im Einsatz und müssen leider berichten, dass sie bei uns inzwischen schon so oft kaputt war, dass ich den Überblick verloren habe. Ich denke, es waren so 4-5 Mal. Wir haben inzwischen bereits das 3. komplette Austauschgerät und sie ist gerade wieder defekt (schaltet sich manchmal nicht ab wenn man sie ausstellt). Das ist für uns der größte Wermutstropfen und daher würden wir sie nicht nochmal kaufen.
Das ist natürlich sehr ärgerlich! Ist das dann aber hoffentlich noch über Garantie gelaufen? Ist Grohe da kulant? Bisher hatten wir Glück und alles funktioniert noch *toitoitoi*
(hab das „nicht“ fehlerchen gefixt 🙂 )
Wir haben die Mono-Variante nun seit 1 1/2 Monaten. Sind im Großen und Ganzen recht zufrieden, hatten am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten mit der Touch-Funktion beim Einschalten. Mich würde interessieren, wie ihr den Kohlensäueregehalt erhöht habt? Außerdem fliest das Wasser seit dem ersten Gaswechsel nur noch sehr dünn!? Den Sitz der Gasflasche hab ich schon kontrolliert.
Vielen Dank für den Beitrag!
Die Kohlensäure war auf die verschiedenen Stufen bezogen. Ob man den Gasdruck erhöhen kann am Gerät, wäre aber interessant. Ich bin im März auf einer Sanitärmesse und evtl. findet sich ja auf dem Grohe Stand jemand, der mir Rede und Antwort steht 🙂
Wenn das Gas fast leer ist, hatten wir manchmal etwas weniger Druck. Nach dem Wechsel eigentlich nicht – sicher da da alles richtig sitzt? Sonst haben wir leider auch keine Idee.
Haben uns auch ein Grohe Blue Home 2 Mono zugelegt. War einfach zu installieren. Allerdings haben wir zwei Probleme. Auf „Medium“ haben wir eigentlich kein Blub und auf Sprudel haben wir zwar welches aber das ist nach ca. 5 min. in der Flasche nicht mehr vorhanden. Ist das normal? Desweiteren springt das Aggregat alle 2 Minunten an, obwohl keiner was rausgelassen hat. Hoffe Ihr könnt mir hierzu weiterhelfen.
Also wenn das Gerät alle 2 Minuten anspringt, ist irgendwas verkehrt gelaufen. Unseres fängt an zu laufen, wenn man eine Weile Wasser rauslässt.
Das Medium hat einen sehr feinen Blub, das Sprudel aber schon deutlich und das bleibt in einer geschlossenen Flasche durchaus ein paar Stunden. Ich denke da ist was falsch installiert. Es gab bei Grohe Videos wie man die Gasflaschen einbaut, leider mittlerweile offline.
Der Kühler springt jetzt nur noch alle 20 min. an. Das sollte soweit OK sein. Haben die Temperatur auf 10 Gard eingestellt. Zwischenzeitlich hab ich eine Vermutung warum wir fast keinen Blub haben / hatten. Nach 4 Tagen war die Co2 Flasche leer (bei ca. 20 Liter verbrauch) diese war wirklich gut handfest angezogen. Vermutlich aber nicht fest genug oder die Dichtung ist defekt. Wir haben nun den Grohe Kundendienst per Onlineformular beauftragt. Hab keine Lust auf die nächste leere Flasche. Leider warten wir jetzt schon 3 Tage auf eine Reaktion. Werde am Montag mal anrufen.
Kann mir einer sagen, ob das neue Grohe Blue Home Mono aus 2016 auf eine 2 kg Flasche umgerüstet werden kann? Auf der 425 gr Flasche steht es zumindest drauf und im Onlineshop findet man auch eine Erstausrüsterflasche. Allerdings wird hier nicht beschrieben, ob ein Anschlußschlauch und ein Druckminderer dabei sind. Weiß das jemand von Euch?
Moin Moin,
nun möchte ich mich auch mal melden ! 🙂
Gekauft wurde ein Gerät neuester Version mit integrierten Behältern und einer Mono Armatur C-Auslauf
Letzes Jahr habe ich diesen tollen Bericht gefunden, weil auch ich vorab Informationen haben wollte.
Dafür ein Daumen hoch. Zudem habe ich mir vorgenommen es Euch gleich zu tun.
Nur, leider komme ich nicht dazu, den das Gerät funktioniert mal wieder nicht. Der Bericht von mir würde einem Glutroten Smiley mit blitzenden Augen gleich kommen.
Im Dezember das erste Gerät erhalten und selber montiert. (Bin selbständiger Handwerker Im Kälte Klima Bereich)
Schön brav nach Studium der echt „tollen“ Anleitung.
Die Anlage funktionierte gleich einmal und und begab sich in den Fehler E3 und dabei blieb das, auch nach mehrmaligen Reset (Stecker rein/raus) gemäß Anleitung.
Frustriert vor Weihnachten schob ich die Reklamation ins neue Jahr.
Nachdem ich ein neues Gerät erhalten habe wurde es auch gleich montiert.
!!!! Vor der Inbetriebnahme verglich ich nochmal die alte und die neue Anleitung ,warum auch immer mir dieser Gedanke kam, und siehe da es waren eklatante Änderungen vorhanden !!!!
Also Inbetriebnahme nach der neuen Anleitung.
Die Freude war groß sie funktionierte und ich konnte gerade die hohe Investition meiner Familie schmackhaft machen, ordentlich sprudel enthalten im Wasser und schön gekühlt .
Fast 14 Tage, nun kommt nur noch ein Rinnsal aus dem Wasserhahn. Keine Ahnung warum
Hat hier einer Ahnung ?? Grohe braucht man ja nicht anrufen !
Ich habe aus Verzweiflung CO2 und einen Filter nach geordert obwohl die Anzeigen noch OK sind. Da warte ich jetzt auf die Lieferung.
Zum Grohe Service:
Auf Nachfrage beim Fehler des ersten Gerätes.
Ich soll es per e-mail melden die schicken dann einen Service Firma.
Zum ständigen Anspringen Gebläse(Kühlung):
Ja das Gerät springt nach Benutzung ca. alle 3-4 Minuten an die. Es handelt sich um die Kühlung. Dreht man den Thermostat entgegengesetzt des Uhrzeigers schaltet sich das Gerät früher ab.
Nach einer Nacht habe ich am Morgen Zeiten gestoppt von ca. 15 Minuten. Den Thermostaten haben wir jetzt so ca auf 3 Uhr stehen.
Soviel erstmal von mir !
Wer Fragen hat gerne melden !
Gruß aus dem hohen Norden
Das ist echt ärgerlich! Finde es aber gut, wenn hier verschiedenste Leute ihre Erfahrungen und dann ja auch Tipps posten. So hilft es anderen! 🙂
Wir haben das ganze ja installieren lassen und daher kann ich zur Installation leider nix sagen, aber das war schon ein Weilchen bis das alles drin war. Unsere Installationsfirma hat das aber schon häufiger vorher gemacht, deshalb waren die da glaub ich auch sehr geübt.
Das Anspringen macht unsere Anlage auch, allerdings in ganz humanen Abständen und eben wenn man Wasser nimmt.
Bin in März auf der ISH Messe (beruflich) und werde Grohe da mal einen Besuch abstatten. Evtl. können die ab und an hier mal etwas Feedback abgeben… wäre gut in meinen Augen!
Moin Moin, danke für die hilfreichen Infos. Zum Glück kommen hier auch aktuelle Kommentare zusammen, da es über die neue Version (Blue Home) noch weniger Infos im Netz gibt als bei der alten.
An Thomas hätte ich die Frage, ob man bei der neuen Version auch Standard-Kartuschen aus dem örtlichen Fachhandel eindrehen kann? Das hin- und herschicken der Pakete ruiniert die CO2-Bilanz meines Sprudelwassers doch enorm. 🙂
Gibt Grohe in der Bedienungsanleitung an, wie häufig gereinigt werden muss? Bei der alten Version ist es wohl so 1-2 Mal pro Jahr. Ist das noch immer so?
Zu guter Letzt noch die Frage nach dem Stromverbrauch: Wenn das Kühlaggregat ständig anspringt, ist der Stromverbrauch doch sicher hoch, oder?
Danke für Antworten und weitere Erfahrungsberichte. Ist spannend hier mitzulesen.
Moin,
das mit der CO2 Flasche weiß ich nicht,
bin ja selber froh wenn ich überhaupt dazu komme eine zu verbrauchen 🙁
Ich habe mal ein elektrisches Schätzeisen in die Steckdose dazwischen gesetzt.
Im Standby zieht die Kiste ca. 6 Watt
Wenn der hörbare Lüfter (Kälte) anspringt liegen wir bei 80 Watt.
Die Pumpe konnte ich gerade nicht erfassen.
Ich lass das Gerät mal dazwischen und schauen in 24h mal.
Reinigung wird beschrieben mit mindestens 1 mal im Jahr:
Gruß Thomas
Wir haben gar keine Grohe Co2 Flaschen mehr, sondern lassen das hier vor Ort befüllen. Das ging ganz einfach. Ich habe nur gesehen, dass die neuen Flaschen einen schwierigeren Adapter oben drauf haben.
Bei uns ist das noch ein Schnellverschluss gewesen und das neue ist laut unserem installateur ein ziemliches gefriemel.
Danke Thomas und Ann-Kathrin für eure Infos. Falls sich beim Stromverbrauch noch ein Update ergibt, wäre ich sehr interessiert.
Grüsse
Update 🙂
In 98 Stunden 1100 Watt …..also ca. 270 Watt in 24 Stunden… ohne einen einzigen Zapfvorgang !
Gruß
ein weiteres Update
In 109 h 1545 Watt also ca. 340 Watt in 24 h
mit Zapfvorgang von ca 15 Liter Wasser.
Gruß
Hab einen Adapter gefunden. Dieser sollte für ein Grohe Blue Home (neue Version) auf eine große Co2 Flasche passen
http://drei-wege-wasserhahn.de/shop/adapter-hochdruckschlauch-fuer-groessere-co2-flaschen/
Leider kostet das gute Stück EUR 99,00. Was meint Ihr hierzu?
Moin Moin, hier ein paar neue Infos !
1. Mein Gerät funktioniert wieder. Nachdem die Ersatz-Kartuschen eingetroffen sind habe ich eine neue CO 2 eingedreht und siehe da es funktioniert wieder.
Nachtrag für Grohes Montage und Bedienungsanleitung: Kommt beim Zapfen von Sprudel nur noch ein Rinnsal oder weniger aus dem Hahn und das Gerät zeigt trotzdem alles ist OK an = CO 2 ist leer
2. Zum Filter S: Wir haben ziemlich gutes Wasser hier und die Härte wird mit 10,9 angegeben. Nach Grohe soll die Einstellung auf F9/L0 1000 Liter sein. Ich bin eine Stufe höher gegangen (1600 Liter) und schau mal wie weit ich komme.
Den ich denke Grohe möchte natürlich auch ein wenig Umsatz machen.
3. Durch Andreas D seinen Link und die angesprochene CO 2-Bilanz von B. Will beim ständigen versenden, habe ich Google mal arbeiten lassen.
Die Seite finde ich sehr spannend:
https://www.co2-adapter.de/
Eine große Flasche könnte ich mir hinstellen und Ersatz-Kartuschen besitze jetzt auch. Fülle ich halt die vier selber ab.
@Andreas 100 Euro für einen Adapter-Schlauch ist schon eine Hausnummer. 🙁
Wenn das Rechenbeispiel auf der Seite stimmt armotisiert sich der Füll-Adapter ja recht schnell.
4. Das Messgerät bleibt in der Steckdose dazwischen, ich schau mir jetzt mal den Verbrauch unter Betriebsbedingungen an :-))
Gruß Thomas
Klasse Thomas! Bin übrigens gespannt auf die Ergebnisse vom Stromverbrauch, das würde ich dann auch gern in den Post einbauen, wenn das für dich ok ist? Finde das nämlich durchaus eine interessante Sache!
Wir haben jetzt einen neuen Filter, dazu schreibe ich auch noch was bei Gelegenheit.
Hi Ann-Kathrin
Danke von meiner Seite auch für Eure Infos- ist aktuell wirklich nicht leicht brauchbare Informationen zu dem Grohe red Blue bzw Red Blue Home System zu finden.
Danke auch an alle anderen, die Idee mit dem Adapter oder der größeren Gasflasche find ich toll – man will ja auch nich unnötig Geld rausschmeissen wenns anders auch geht.
Wir haben aktuell noch keine Armatur aber ich plane einen Grohe Blue Duo Home + Grohe Red (Heisswasserarmatur). Neben all den positiven Sachen die ihr aufzählt ist es bei uns noch ein weiterer Aspekt.
–> STELLPLATZFLÄCHE auf der Küchenarbeitsplatte !! Wir haben eine kleinere Küche und möchten gerne Wasserkocher und Sodastream (den wir gerne verwenden)“entsorgen“ um zusätzlichen Platz zu schaffen :o))
Folgende Frage zum Grohe Blue System:
Kann das System auch OHNE Filter betrieben werden bzw mit einem Filter der eigentlich schon „ersetzt“ werden müsste ?
Wir haben hier bei uns tolle Wasserqualität und die Filterfunktion ist kein primärer Kaufgrund (sondern die Sodawirkung) und da die Filter , obwohl von BMT – welche bei uns um die Ecke ist (Hersteller) hat Grohe ja leider einen Sonderausführung damit man das teuer aus der „Schweiz“ kaufen muss.
Freue mich über Rückantworten
Danke, Mike
Hallo alle Zusammen,
hier ein paar Erfahrungen die NUR die Blue home betrifft.
Wir verkaufen und montieren seit Herbst 2016 auch diese Anlagen, (bzw. würden wir ja gerne) leider ist dass wirklich ein Desaster was da abläuft.
Wir haben auch privat eine Blue home. Das Produkt kann zur Zeit nicht bzw. nur teilweise geliefert werden, da es wohl Probleme gibt. Fakt ist, die blue home-Anlagen öffnen teilweise von selbst die Trinkwasserfunktion und diese schaltet NICHT mehr von alleine ab, wie bei uns mehrfach passiert. D.h. steht hier der Armaturauslauf z.B. über dem Ablauf auf der Spüle und Ihr seit im Urlaub, hat Euch Grohe in der Zeit ein Schwimmbad gebaut :-).
Als Händler reklamiert, Aussage Kundendienst…Ersatzteile leider nicht lieferbar min. 8 Wochen Lieferzeit!
Ja, so ein Seeweg von China ist schon lang!
Danach kam der Kundendienst tauschte alles aus von der Armatur über die komplette Anlage.
Seit dem tropft die Armatur rund um die Uhr, kohlensäurehaltiges Wasser kommt nur noch als Rinnsal, die Touch-Bedienung spricht nur noch an wenn Sie will, dafür geht Sie dann wenn Sie geht nicht mehr aus…….
In den nun neuen, geänderten Armaturen wurde wohl die Sensorik verändert, aber leider so, dass Sie einfach sich nunmehr nur noch schlechtestens bedienen lässt.
Warum kann man nicht einfach eine funktionierende Armatur wie bei einer Blue hier verwenden und muss stattdessen ein solches „Touchgelumpe“ verbauen.
Ich habe diese Anlage seit Januar zig mal verkauft und zum Glück durch den Lieferungsverzug keine mehr geliefert bekommen, mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich den Kunden erzählen soll, die ja bereit sind für eine solche Anlage wirklich tief in die Tasche zu greifen.
Telefonate mit dem Kundendienst bringen einen nicht wirklich weiter, da wir dort keine ehrliche Antwort zu den Problemen bekommen, denn Sie dürfen ja nicht Ihr eigenes Produkt kritisieren.
Ich warte nun auf eine Antwort von Grohe, wie es weitergeht. Als Händler jedenfalls kann ich nur noch den Kopf schütteln. Leider gibt es nicht wirklich genügend alternative Hersteller die ein solches System vertreiben.
Schade eigentlich, denn das Grundprinzip der Anlage ist durchdacht, sowie Funktion und Optik ebenfalls.
Und die „normale“ Blue läuft doch auch wie Sie soll…….zumeist mindestens:-)
Beste Grüße
Hallo Rolf, vielen Dank für dein Feedback! Das scheint ja bei den neuen Geräten ein zweiseitiges Schwert zu sein .. ich hoffe ihr bekommt keine weiteren Überflutungen! 🙂
Falls du noch ein paar allgemeine Infos zur Blue Home geben magst, gerne! Ich würde das auch direkt mit in den Post packen für Leute, die dazu Infos suchen.
Toi, toi, toi … unsere läuft nach wie vor 1a – aber wie gesagt eben die Blue + Red Variante.
Guten Tag,
erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen.
Es ist jetzt das Jahr März 2020 „und bei Grohe hat sich scheinbar nicht viel geändert.
Es sind immer noch die gleichen Probleme wie 2017.
Wir haben uns auch eine Grohe blue professionelle zugelegt.
Leider haben wir nach drei Monaten der Benutzung auch das Problem mit der Trinkwasserfunktion. Unsere tropft ständig aus dem Wasserhahn und verliert dadurch Co2.
Ich zweifle mittlerweile sehr an u sere deutschen Ingenieurskunst.
Das mit der Kohlensäure ist auch so Ding, es gibt immer noch keine Beschreibung wie man diese an der Sprudelanlage erhöhen kann. Dafür gibt es aber eine „App“ soll einen Zugang zum Gerät ermöglichen. Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft und die User lassen an der „Grohe App“ kein gutes Haar in den einschlägigen Foren.
Meine persönliche Meinung ist, je größer der Laden desto größer ist das Egal!
Hallo Zusammen,
wir haben eine GROHE Blue Professional mit der Immo übernommen. Bislang hat alles funktioniert inkl. Reinigung und Filterwechsel, wobei die Displayanzeigen bei der Reinigung nicht wie im manual beschrieben von F1-9 angezeigt wurden. Nach 3 Jahren ist der Betrieb richtig laut und wir haben bedenken dass das Gerät einen Defekt hat. Wer hat Infos zu Wartungs und Reparaturkosten, lohnt das bei einer 6 Jahre alten Anlage? Vielen Dank für Tips zu dem Thema. Mit Co2 Flaschen aus dem Einzelhandel geht es gar nicht, nur der Adapter kann kaputt gehen.
Viele Grüße und Danke für Infos zur Fremdwartung/GROHE Wartung und Kosten., Christian
Man hat mir bei Frohe gesagt,dass es nötig ist bei Einbau einen Filter in die Sockelleiste einzubauen damit die Abluft entweichen kann. Stimmt das wirklich?VG PD
Einen Filter oder einfach eine Art Gitter? Also ein Gitter für die Ab- bzw. Zuluft haben wir drin und das würde ich auch empfehlen. Wird schon deutlich warm da unten. Aber einen Filter? Das wäre mir neu.
Dafür kann man entweder ein Gitterblech aus dem Baumarkt nehmen oder wenn man es etwas hübscher möchte, z.b. so ein Lüftungsgitter wie bei uns. Einfach mit Silikon drauf geklebt.
Sieht man hier unten:
https://www.diekuechebrennt.de/wp-content/uploads/2016/11/grohe-blue-erfahrungen-erfahrungsbericht-kosten-wartung-offen-683×1024.jpg
Sorry ja ein Gitter – dann wird ja die Sockelleiste verunstaltet. Ist das wirklich nötig?
Ich denke schon, weil trotz dem Gitter ist es schon recht warm unter unserer Spüle. Ohne die Möglichkeit der kleinen Lüftung gäbe es dann gar keinen Austausch.
Ohne Entlüftung gibt’s Wärmestau und auch Fehlermeldungen an Gerät, dann Stecker ziehen und neu in Betrieb nehmen, entweder Tür etwas geöffnet lassen oder Schlitze in Blende oder Schrankboden vorn machen. VG Christian
Habt Ihr schon eine Anlage von Grohe ? Wenn Ja welche ? Die neue Version oder die hier abgebildetet?
Ich habe mir das Gitter verkniffen und probier es erstmal ohne.
Bei mir wird die Luft durch ein Loch ganz hinten senkrecht in den Zwischenboden der Küchenzeile geblasen, nach 10cm „prallt“ die Luft auf den Küchenboden und geht überall hin nur nicht zum theoretischen Gitter. :-))
Aber es ist egal wie warm der Zwischenboden wird. Nicht egal ist die Frischluftzufuhr zum Ansaug des Gerätes selber, den die ist ja entscheidend für die Aufnahme der abzuführende Wärme!
Was auf jeden Fall verhindert werden sollte ist ein Luftkurzschluss !! Das heißt das die ausgeblasene warme Luft über kurzem Weg direkt wieder angesaugt werden kann.
@Ann-Kathrin
Wieso wird es bei euch so warm ? Habt Ihr eine Fussbodenheizung ? 🙂
Das Gerät springt doch nur alle paar naselang für eine kurze Zeit an ! Das kann doch nicht so eine Wärmeentwicklung unter der Küchenzeile hervorrufen.
Gruß aus dem Norden
Thomas
Also wir haben natürlich nur die oben abgebildete Version 🙂
@Thomas: Also da hat es jetzt keine 30 Grad *g* aber bei uns ist das ja eine Eckspüle und alles komplett dicht, nur eben das kleine Gitter vorne. Auf das würde ich nicht verzichten wollen und ich finde unsere Gittervariante auch echt schick. Fußbodenheizung haben wir zwar, aber nicht unter der Küche. Die Spülmaschine ist direkt daneben, aber die läuft ja auch nicht 24/7
Wir haben aber ja eine Kombination aus Grohe Blue + Red – evtl. deshalb? Da ist es klar wärmer?
Welche Anlage hast du verbaut?
Alleine RED zu lesen lässt es ja schon wärmer werden *g*
Probiert mal aus ob der Link funktioniert, das ist meine Anlage.
https://www.dropbox.com/sh/8a5bilkq3xihnlq/AAD–ObqKb9YkOHIdWUgu7kda?dl=0
Also hinter der Sockelleiste sollte bei dir auch alles offen sein(rundum), da sind in der Regel nur die Füße.
Bei mir zu sehen das Abluftloch im Korpus durch welches die Luft unter die Zeile geblasen wird.
Tolles Waschbecken! Das hinten müsste bei uns auch offen sein, da hast du recht. Red macht definitiv warm 😀
Dürfte ich evtl. zwei deiner Bild oben mit einbauen in den Post? Finde das schaut optisch nochmal ganz anders aus als bei uns und ich finde so ein paar optische Beispiele ganz cool! 🙂
Ja klar gerne doch !
Habe nochmal ein Video in den Link oben hinzugefügt !
So sieht es aus wenn kein Co2 mehr in der Flasche ist, die Anzeige springt im Video gerade von 50 auf 49%. Die Schätzungen von Grohe in der Software sind also auch nicht ehrlich !
Den Füllstand kann das Gerät ja nicht messen !
Am Angang kommt die Kühlung mit dem Lüfter und später rappelts dann richtig im Karton. 🙁
Klasse Danke! Dann würde ich das direkt oben mit in den Post packen! Co2 haben wir die Woche auch erst gewechselt, da kam nur noch ein Hauch von Wasser raus..
Hallo, ich interessiere mich für die Blue Pure. Wir haben in Berlin sehr hartes Wasser. Die Pure ist für mich eine Möglichkeit weniger kalkhaltiges Wasser zum Trinken und Kochen zu erhalten. Für die Blue mit Kohlensäure und Kühlung müsste ich den Schrank umbauen. Und nach den letzten Berichten von Gerätefehlern bin ich nicht sicher, ob sich das lohnen würde. Hat jemand Erfahrungen mit der Blue Pure?
Hallo. Habe gestern endlich die Grohe blue montiert. Habe dazu 2 Fragen: Uns ist das Sprudelergebnis eigentlich zu wenig. Kann man das irgendwo einstellen (ausser an dem Drehgriff).
Und hat jemand Erfahrung mit dem Filter mit Magnesium?
Ich war heute erst auf der ISH am Grohe stand und habe nochmal wegen der CO2 Zufuhr gefragt. Man kann das direkt an der Flasche einfach erhöhen. Es hängt aber immer auch mit der Kalkstärke des Wasser zusammen, wie es sich am Ende verhält. Wenn man sehr weiches Wasser hat, hält die Kohlensäure schwieriger.
Das Wasser mit dem Magnesium habe ich heute auf der Messe mal probiert und fand es geschmacklich ganz gut soweit. Sonst kann ich dazu aber nichts sagen. Wie gesagt nur mal am Stand probiert.
Hallo Ann-Kathrin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Magnesium werde ich mal probieren.
Moin,
ich war gestern auch auf der ISH, hatte Grohe zwar auf dem Zettel aber leider :-(( keine Zeit mehr.
Bei meiner Grohe Blue Home mono lässt sich nix einstellen !! Siehe Foto von meiner Anlage die Ann-Kathrin von mir eingestellt hat.
Wobei wir mit dem Srudelergebniss eigentlich sehr zufrieden sind.
Lediglich Wasserhärte und Filterart sowie Filter und Co2 Wechsel (zurück auf 100%.), was auch spielkram ist mein Filter müsste rechnerisch bis weit in das nächste Jahr halten und er zeigt jetzt schon 40% Verbraucht an.
Magnesium haben wir auch als Thema gehabt aber gestrichen, das Wasser schmeckte uns auch so. Wir wollten es somit nicht teurer machen als es schon ist. Der Filter muss glaube ich öfter gewechselt werden.
Das neueste Problem ist der Wasserhahn mit dem Touch-Taster….Ab und an reagiert er nicht mehr…Dann bricht immer leicht Panik aus !! Zum Glück ist er ja über einer Spüle montiert !
Die Woche ist mein Co2 Fülladapter gekommen. Das teste ich dann auch nochmal.
Ich hoffe deine Erfahrungen teilst du uns auch noch mit !
Gruß
Also ich war direkt am Dienstag mal bei Grohe auf dem Stand und habe angefragt, ob die hier nicht ab und an etwas Feedback geben wollen. Keine Ahnung, ob da was bei rauskommt, die wirkten da ehrlich gesagt wenig interessiert. Spontaner Erstvorschlag war, dass ich auf den Kundendienst verweisen soll. Na schauen wir mal …
Hallo,
wir planen auch eine neue Küche und denken über ein Grohe blue nach. Zunächst möchten wir uns bei euch allen für diese brauchbaren und tollen Tips bedanken.
Unser Anliegen ist dass wir unter der Spüle die Mülleimer haben möchten. Weshalb wir die Anlage gerne im Keller direkt unter der Küche (Spüle) montieren möchten. der Weg zum Wasserhahn wäre dann ca.1,5m.
Ist das machbar?
Die Wasserzuleitung ist problemlos durch einen Flexschlauch verlängerbar. Das Steuerungskabel sowie der Trinkwasserschlauch sind vermutlich zu kurz. Dazu besser bei Grohe nachfragen.
An sich ist es aber eine tolle Idee, da das System alles anere als leise ist.
Ja leise ist es nicht, wobei ich es noch okay finde. Aber im Keller ist natürlich genial. Oder Speisekammer könnte ggf. auch gehen bei manchen.
Das habe ich bei mir auch so gebaut. Es gibt einen Verlängerungssatz von Grohe (Schlauch und Kabel). Kein Problem. Je länger der Schlauch, um so länger die Nachlaufzeit am Auslauf. Ansonsten perfekt. Geräusche im Keller und keine Probleme mit der Abwärme
wie lang ist deine Verlängerung in den Keller?
Hab mir auch das Grohe Blue Home gekauft und müsste 2m nach rechts und dann ca. 1m runter.
Hallo,
wir haben bei uns das Grohe Blue Home System (selbst) installiert. Das funktionierte ganz prima. Bin technisch aber auch nicht ganz ungeschickt 😉
Qualität
Die Armatur (U-Auslauf) macht einen hochwertigen Eindruck und ist ziemlich chic. Das Gehäuse war jedoch nicht richtig eingerastet. Durch Lösen zweier Schrauben ließ sich das jedoch beheben.
Gebrauch
Nach ersten Problemen mit der Touch Steuerung habe ich einen Trick angewandt, den ich bereits von unserer Waschmaschine kannte. Vor dem Berühren reibe ich den Daumen kurz an meiner Kleidung. Nun klappte es zu 95 Prozent.
Die anfängliche sprudelnde Begeisterung wich allerdings nach den ersten Versuchen „stilles“ Wasser zu erhalten. Das Touchfeld reagierte nicht mehr NACH dem Einschalten. Besonders brisant wurde es bei uns, da wir beim Einbau unserer neuen Küche noch kein Waschbecken installiert hatten. So wurde die Panik immer größer und ich höre noch die Schreie: „Schnell, einen Eimer…“ und „ich brauch noch einen, schnell!“.
Nach bestimmt hundertfachem Drücken auf alle erdenkliche Arten hörte es irgendwann auf. Hm. Also besser erst mal kein stilles Wasser mehr.
Kundendienst
Nach erfolgreichem Ausfüllen des Kundendienstformulars warte ich nun auf einen Anruf des Monteurs. Bin gespannt.
CO2
Nach kurzer Verwendung von ungefähr drei Wochen ist nun bereits die CO2 Kartusche leer. Wer nun einmal auf der Flasche selbst liest findet die Info, dass es sich nur um eine Probefüllung handelt. Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass es 2kg Flaschen als Ersatz gäbe.
// Ich gehe nicht davon aus, dass eine 2kg Flasche in das Gehäuse passt. Vermutlich bezieht sich die Angabe auf das ältere System. Mich hat es jedenfalls sehr verwirrt.
Morgen startet der spannende Versuch des CO2 Flaschen Austauschs. Ist die Kartusche zu z.B. Sodastream kompatibel?
Ich werde vermutlich mit der leeren Flasche losziehen und hoffe bei REWE oder Rossmann Ersatz zu bekommen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Ich hoffe das System einwandfrei ans Laufen zu bekommen, da wir schon sehr begeistert sind. Funktionieren sollte es aber auch für stilles Wasser 😉
Hallo Diana,
ich glaube du kannst deinen Daumen so lange reiben wie du willst, das wird nix helfen:
Bei einem Desaster mit dem Touch Teil hat die ganze Familie ihren Daumen ausprobieren dürfen bis es abgeschaltet hat. Bei uns passiert es allerdings bei Sprudel und stilles Wasser.
Hier aber ein von mir kopierter Auszug von einem weiteren leidtragenden aus einer Amazon Bewertung !
Das Touch Teil ist ein Schalter !!!!
„““
Update: die Tastereinheit wurde kostenlos getauscht und jetzt lässt es sich halbwegs normal bedienen. Seltsam ist es dennoch, da dieser Piezo-Taster zwar kein mechanische Feedback erzeugt (kein erkennbares Eindrücken) aber auch kein Touch-Taster ist der nur auf Berühren reagiert. Man muss also fest auf einen unbeweglichen Teil drücken. Seltsam, ungewohnt und nichts für Unwissende!
„“““
Danke für den Hinweis. Meine Erfahrung ist, dass ein Reiben an Textilien kombiniert mit herzhaftem Drücken die besten Ergebnisse liefert. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Guter Hinweis.
Wie auch immer das Ding theoretisch funktionieren soll, die Bedienung ist nicht intuitiv und die Anleitung patzt hier komplett. Vielleicht weil kein einwandfreies Bedienen möglich ist?
Update
Die CO2 Kartuschen von Sodastream von Rewe passen nicht, obwohl sie sich sehr ähneln. Traurig. Grohe, was ist los? Ich bin nun genötigt vier Kartuschen „als Starterset“ bei Grohe ZU KAUFEN! Fast 90 Euro.
Aufgrunddessen werde ich das Grohe Blue Home nicht weiterempfehlen. Das ist Abzocke. Schade.
Unsere CO2 Kartusche haben wir hier vor Ort gekauft und können sie wieder befüllen lassen. Das muss doch bei dir auch gehen irgendwie? Die Grohe Eigenen fand ich auch sehr teuer und vor allem schicke ih das ja ständig hin und her! Sobald ich wieder daheim bin, fotografiere ich das mal genauer.
Die Kartuschen nicht zu tauschen sondern befüllen zu lassen ist ein guter Gedanke. Ein Foto wäre toll.
Vielen Dank!!!
Update Kundendienst
Der freundliche und pünktliche Monteur hat die Steuerung an der Armatur ausgetauscht. Nun funktioniert alles einwandfrei. Es bleibt der Nachgeschmack mangelnder Qualitätssicherung im Hause Grohe. Aber gut. Nun bin ich sehr zufrieden mit der Steuerung und das Wasser schmeckt uns einfach zu gut, als das ein Umtausch noch in Frage käme.
Er hat mir ebenfalls berichtet, dass die Sodastream Kartuschen nicht wirklich verwendet werden können. Ich werde also in der Nähe nach einem Gaslieferanten suchen, der sie hoffentlich wiederbefüllen kann.
Schön zu lesen!
Hallo,
ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, wie ich die Filterkapazität von S-Size auf M-Size verändern kann?
Habe sehr hartes/kalkhaltiges Wasser
Vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise
Hi Thomas, das wissen wir leide beider auch nicht. Aber vielleicht haben wir Glück und jemand der Beitragsleser kann dir hier helfen .. wird ja immer wieder hier gefragt, LG 🙂
Hallo,
ich habe auch eine Grohe Blue Home Anlage… Betreibe diese mit einer 10kg CO2 Flasche mit Adapterschlauch^^ Das funktioniert einwandfrei! Ich habe auch ab und zu ein Problem mit den Tastern am Wasserhahn, diese gehen teilweise nicht mehr zum Ausschalten.
Doch das größere Problem ist, dass seit heute nur noch ein paar Tropfen aus dem Hahn kommen… das Wasser das da noch rauskommst ist ziemlich trüb. Ich vermute mal dass es am Filter liegt! Aktuell zeigt der Filter noch 41% an. Kennt jemand das Problem?
Wir haben eigentlich hervorragendes Trinkwasser in unserem Leitungsnetz, jetzt hab ich die Überlegung ob ich den Filter komplett weglasse… kann man mittels Schlauch überbrücken^^ Hat das schon jemand gemacht?
Hab heute schon beim Kundenservice angerufen, die haben dann gesagt sie rufen mich zurück… Aber zurückgerufen hat niemand! Hattet Ihr schon Kontakt mit dem Kundenservice? Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße
und danke schon für eure Antworten
Moin Michael,
kann ich mir nicht vorstellen das es am Filter liegt. Wir haben auch super Wasser hier und ich habe die Voreinstellung dementsprechend hoch angesetzt bei der Erstinbetriebnahme 01/2017.
Rechnerisch müsste der Filter bis ins Jahr 2018 halten….Verbrauch steht bei uns jetzt auf 52%
Wenn meine Frau ruft „Kommt nichts mehr“ heißt es für mich CO2 Wechsel.
Obwohl die Anzeige noch sehr weit davon entfernt ist.
Siehe Video
https://www.dropbox.com/sh/8a5bilkq3xihnlq/AAD–ObqKb9YkOHIdWUgu7kda?dl=0
Ja die Touch Armatur ist jedesmal wieder ein Abenteuer….nach auf einmal auftretenden Schwierigkeiten geht es jetzt wieder einigermaßen…..allerdings muss man genau den jeweiligen Punkt auf der Armatur treffen. :-))
Jemand Fremden sich mal eben ein Glas Wasser ziehen lassen ist nicht möglich.
Den Kundendienst hatte ich noch nicht ! Nur mal ein Telefonat wo man mir sagte ich soll den Kundendienst über die Website anfordern. Was ich nicht getan habe.
Deine Erfahrung hier wäre toll. Da ich vermutlich wegen der Armatur auch noch ran muss.
Der Kundendienst hat bei uns den Taster ausgewechselt. Nun kann bei uns auch jeder sein Wasser zapfen 😉
Die Taster sind zu wenig sensitiv eingestellt. Die Sache dauert 10 Minuten.
Der Adapterschlauch für eine größere Flasche interessiert mich sehr. ^^
Gibt es dazu genaue Informationen?
Danke vorab
Den Link hatte Andreas im Januar hier eingestellt !
http://drei-wege-wasserhahn.de/shop/adapter-hochdruckschlauch-fuer-groessere-co2-flaschen/
Hast du bei Grohe direkt reklamiert ??
Wenn ja wo ?
Gruß
Ich würde den Link oben mal mit einbauen. Die haben ihre Anschlüsse ja geändert, geht das hier dann für Grohe Blue Professional und Home?
Hallo zusammen..
super Hinweise auf dieser Seite..
Ich hab das Gerät ( Grohe Blue) seit gut drei Wochen im Einsatz, bin sehr zufrieden..
Habe jetzt auch eine 2kg Flasche dran gehangen, brauch ich ein Manometer daran oder wie betreibt ihr eure?
Danke für ne Antwort..
Lg Manuel
Ja, direkt über das GROHE Onlineformular. Danach muss man das Ganze noch einmal in einer Mail beantworten und dann meldet sich nach ein paar Tagen der Monteur.
LG
Die Anschlüsse sind schon noch dieselben !!
Bei der Grohe blue Home wie ich Sie habe sitzt der Anschluss nur tief im Inneren.
Das eindrehen wird gehen aber das festziehen wird schwierig bzw. nicht funktionieren.
Ich habe jetzt meine ersten Flaschen selber abgefüllt mit dem CO2 Adapter.
Allerdings bei Raumtemperatur ( bekommt man ca. die Hälfte gefüllt)
leere Flaschen aus dem Tiefkühler dann ganz voll.
Hallo wir würden uns gerne eine Blue Home anschaffen….
jetzt ist die Überlegung ob man diese auch auf eine 2 Kg Flasche umrüsten kann wenn man die Abdeckung vorne ablässt?
Gruß Sandra
theoretisch schon….der Michael scheint das ja schon gemacht zu haben und ich hoffe er schreibt hier nochmal.
Da ich Handwerker bin juckt es mir in den Fingern das Grohe-Raumschiff :-)) zu zerlegen und zu optimieren ala Handwerkerking Tim Taylor
Ich kann Dir leider nur Fotos zeigen wie es hinter der Klappe aussieht und wo der Co2Anschluss in der Tiefe sitzt.
Die Flasche mal daneben und montiert , so siehst du wie tief.
https://www.dropbox.com/sh/8a5bilkq3xihnlq/AAD–ObqKb9YkOHIdWUgu7kda?dl=0
Hallo,
wir haben seit gestern eine Grohe Blue und ich bin leider sehr enttäuscht. Alle 2 Minuten springt da irgendwas an, klingt wie ein Lüfter und ist ziemlich laut. Kohlensäurehaltiges Wasser kommt gar nicht, stattdessen ist das Wasser zunächst komplett milchig-weiß. Tja und die touch-Bedienung ist auch echt nervig.
Ich bin ratlos. Ob wohl etwas falsch von unserem Küchenstudio angeschlossen wurde?
Nachtrag: dieses Lüftergeräusch kommt alle zwei Minuten, obwohl kein Wasser gezapft wird!!!
Moin Moin
mit dem Lüftergeräusch wirst du dich anfreunden müssen.
Das gehört zur Kälteanlage.
Hast du keine Einweisung von dem Küchenstudio bekommen ??
Alleine die Inbetriebnahme erfordert eine 6 stündige Unterbrechung bevor man weiter machen kann.
Dann soll man die ersten 4-5 Liter in den Ausguss kippen ect.
Was für eine Anleitung liegt dabei ??
Bei meiner ersten Anlage stand was auf Seite 7 mit 20Minuten Wartezeit Kühlung, bei der neueren waren es auf einmal 6h Stunden glaube ich (habe sie gerade nicht zur Hand)
Aber alle 2 Minuten Lüfter?? Da passt doch was nicht oder? Bei uns springt der gelegentlich mal an oder eben wenn man Wasser zapft.
Das mit der Wartezeit von sechs Stunden wurde uns gesagt. Und das es Geräusche macht ist mir auch klar, aber sooooooo oft? Und das Wasser ist wirklich ungenießbar. Es schmeckt wie tagelang abgestandenes Wasser, das irgendwann mal Kohlensäure hatte. Ich würde das Teil am liebsten direkt wieder abholen lassen. Und wenn man die ganzen Kommentare hier liest, klingt das auch nicht gerade motivierend.
Ich glaube da ist bei euch was völlig falsch eingestellt. Unser Wasser ist wirklich lecker und auch die Geräusche sind nicht alle 2 Minuten. Würde da direkt die Firma noch mal kommen lassen!
Guten Morgen,
ich muss Ann- Kathrin recht geben das Wasser ist das echt lecker und angenehm. Wenn die Kiste funktioniert und das tut sie gerade….
Zu dem Lüfter habe ich am 17. Januar was geschrieben, letzter Absatz !!
Das Drehkreuz für den Thermostaten befindet sich unten links hinter dem Filter!
ich habe den Thermostaten hochgedreht.
Gerade nochmal die Zeit gestoppt…. 13 Minuten hat der Lüfter Pause gemacht
Sooo meine Anlage funktioniert wieder…
Habe gleich wieder meine große Gasflasche angeschlossen ^^
Das Gewinde ist grundsätzlich gleich wie beim Sodastream, diese Flasche kann man ja auch einschrauben aber nicht ganz anschrauben. Das hat Grohe klug gelöst um die Gasflaschen etwas teurer verkaufen zu können. Wenn man eine Sodastream-Flasche einschraubt, dann kann man diese nicht ausreichend tief einschrauben weil die Gasflasche vorher an dem blauen Kunststoffteil ansteht.
Ich habe mir also einen Verlängerungsschlauch für den Sodastream gekauft und habe dann einen Absatz an dem Gewinde angedreht sodass man die Verschraubung ausreichend tief einschrauben kann.
Wenn man eine CO2-Flasche von Grohe mit einer Sodastram-Flasche genauer betrachtet am Gewinde, dann sieht man gleich sofort den Unterschied!
Es gibt aber auch eine super Adresse im Internet: https://www.zapfanlagendoktor.de/
Wenn man mit dem Kontakt aufnimmt, dann könnte man sogar eine Grohe CO2-Flasche hinschicken und man bekommt den Adapterschlauch genau mit der von dieser Flasche! Man muss halt eine CO2-Flasche für den Schlauch opfern…
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Kohlensäuregehalt einzustellen? Mir ist das auf „sprudelig“ fast noch ein bisschen zu wenig Kohlensäure
Viel Spaß damit.
Das mit dem Schlauch klingt nach nem Plan. Vielen Dank! (Melde mich diesbezüglich vermutlich noch einmal, wenn sich unsere Kohlensäureflaschen dem Ende neigen ^^).
Nun zu deiner Frage. Unser Grohe Kundenservice empfahl uns, die Temperatur kälter zu stellen, da die Kohlensäure dann besser zugeführt werden könnte. Auch ein anderer Filter wurde uns angeboten. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, was es damit auf sich hatte. Ich glaube eine geringere Filterung… Jedenfalls wollte ich das nicht 😉
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
LG
Also zu mir haben sie auf der Messe gesagt ich soll einfach mehr Druck am Gas drauf geben.
Wir habe