Glutenfreies Brot Rezept mit Walnüssen

Heute möchte ich euch ein Glutenfreies Brot Rezept mit Walnüssen, Leinsamen und Traubenkernmehl vorstellen. Wir hatten kürzlich Freunde beim Brunchen zu besuch und da war jemand dabei, der eben kein Gluten verträgt. Sie bringt sich zwar immer auch selber Brot / Brötchen mit, aber irgendwie wollte ich dann auch mal für etwas Abwechslung sorgen und habe ein glutenfreies Brot gebacken.

Baguette ohne Gluten
Baguette ohne Gluten

Glutenfreies Brot mit Walnüssen, Leinsamen und Traubenkernmehl

Vorab: Das Brot war wirklich lecker und wir haben es mittlerweile sogar ein zweites Mal (in rund) gebacken. Das Brot ist sehr „dicht“ von der Konsistenz her und wir haben es je nach Belag auch etwas dünner geschnitten. Es macht dafür aber sehr satt und hält da auch lange an. Vom Handling her ist es ein Klacks dieses Brot zu backen und auch zeitlich absolut nicht nennenswert. Dieses erhabene Gefühl „Ich habe Brot gebacken…“ danach … ein Traum! 🙂 Ich bin auf jeden Fall auf den Brot-selber-Back-Trip gekommen und möchte da noch etwas rum probieren. Die wunderbar dunkle Farbe bekommt das Brot übrigens durch das Traubenkernmehl und das passt geschmacklich auch hervorragend zu den Nüssen im Brot. Yummi!

Die Zutaten sind bei diesem Brot sind vielleicht für die ein oder andere noch Neuland, aber es lohnt sich wirklich mal etwas mit Mehlen zu experimentieren. Da gibt´s richtig leckere Alternativen! Meine Produkte sind zum größten Teil von nu3, vieles gibt es aber auch in Bio Supermärkten oder auf dem Markt. Bei uns ist Edeka übrigens auch ziemlich krass unterwegs, was „exotischere“ Lebensmittel und Zusätze angeht – die haben eine große Auswahl!

Das Ursprungsrezept ist übrigens von Schuesselglueck und wurde von mir dann einfach abgewandelt.

Backt jemand von euch sein Brot selber? 

Glutenfreies Brot Rezept mit Walnüssen, Leinsamen und Traubenkernmehl

Glutenfreies Brot Rezept

mit Walnüssen, Leinsamen und Traubenkernmehl
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Backen
Stil: Klassisch
Portionen: 2
Kalorien: 1100kcal

Zutaten

So funktioniert´s

  • Den Backofen auf 170° Ober- Unterhitze aufheizen und die Nüsse vorhacken. Alle trockenen Zutaten zusammen in einer Schüssel vermengen.
  • Das Walnussöl und den Balsamico mit dem heißen Wasser vermengen. Nach und nach die Schüssel mit den trockenen Zutaten untermischen und gut verrühren. Danach das Eiweiß und die Nüsse unterheben.
  • Den Teig 5 Minuten ruhen lassen.
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen und aus dem Teig zwei Baguettes (oder 1 Brot) formen und darauf legen. Wer möchte kann das Brot noch leicht anfeuchten und ein bisschen geschroteten Leinsamen als Topping darauf geben.
  • Ca. 75 Minuten backen und auf dem Blech auskühlen lassen. Der Baguette Test: Fertige Baguettes klingen innen hohl 🙂

Nährwerte

Calories: 1100kcal | Carbohydrates: 56g | Protein: 43g | Fat: 61g | Fiber: 5g | Sugar: 5g
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 
Glutenfreies Brot Rezept mit Walnüssen, Leinsamen und Traubenkernmehl
Glutenfreies Brot Rezept mit Walnüssen, Leinsamen und Traubenkernmehl

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.