Rezept für Gekräutertes Rinderfilet & Polenta Sterne

Heute darf ich im Rahmen des Fränkischens Weihnachtsdinners den Hauptgang präsentieren: Gekräutertes Rinderfilet mit Polenta Sternen und Speckerbsen! Genau so gegessen haben wir das an unserem erste #DKBE und es für sehr gut befunden.

Gekräutertes Rinderfilet
Gekräutertes Rinderfilet

Gekräutertes Rinderfilet zum Fränkischen Weihnachtsdinner

Bei uns gab es an Weihnachten ich glaube 20 Jahre in Folge „5h Lamm“, immer, ohne Diskussion. Mit an Weihnachten meine ich den 24.12. am Abend, denn da ist bei uns quasi das „Hauptevent“, an den Feiertagen werden ggf. nochmal Omas oder so besucht, aber am 24. gibt es das richtig große Essen. Seit ein paar Jahren sind wir auch mal etwas „kreativer“ und es gab neben Lamm auch mal Rinderfilet, wobei wir in diesem Jahr zurück zu Lamm gehen – in Form von Keule übrigens.

Das Essen für unser Weihnachtsessen mit Freunden, das gekräuterte Rinderfilet macht auf jeden Fall optisch schon ordentlich was her. Die Polenta Sterne sind dann wohl aber der Hauptgrund für den weihnachtlichen Look des Essens, so cool oder? Und die waren auch echt lecker. Ein bisschen wie gebratene Klöße, aber irgendwie feiner. Absolut zu empfehlen 🙂 Die Erbsen haben wir einfach zusammen mit zerstückeltem, gebratenem Speck warm serviert. War äußerst lecker 🙂

Gekräutertes Rinderfilet

Gekräutertes Rinderfilet

Leckeres Rinderfilet in Kräutermantel.
Noch keine Bewertung.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Stil: Klassisch
Tags: Hauptgericht
Portionen: 6 Personen

Zutaten

  • 750 kg Rinderfilet am Stück
  • 1 EL Rosmarinnadeln
  • 3 Oreganoblätter
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 4 EL Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • Pfeffer

So funktioniert´s

  • Ofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Beim Fleisch die Sehnen von den Filets ablösen.
  • Rosmarin, Oregano, Petersilienblätter und grob zerhacken.
  • Mit reichlich grob gemahlenem Pfeffer und 3 El Olivenöl mischen.
  • Das Fleisch komplett rundherum mit Meersalz würzen und mit dem restlichen Olivenöl in einen großen Bräter geben und bei starker Hitze goldbraun auf dem Herd anbraten.
  • Danach auf ein Blech legen und auf der 2. Schiene von unten 35-40 Minuten zu Ende garen. Am besten nutzt ihr ein Grill/Ofenthermometer im Fleisch.
  • Das fertige Fleisch nochmal mit dem Kräuteröl bestreichen und vor Verzehr noch 5 Minuten ruhen lassen.
  • Dann aufschneiden und ab auf den Tisch damit
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 
Polenta Sterne

Gebratene Polenta Sterne

Noch keine Bewertung.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Beilage
Stil: Mediterran
Tags: Beilage, Polenta
Portionen: 6 Personen

Zutaten

  • 200 g Polenta
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Butter
  • 4 EL geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer

So funktioniert´s

  • Zuerst die Gemüsebrühe mit 1 EL Butter aufkochen lassen.
  • Dann die Polenta einrühren und langsam unter ständigem Rühren zu einer festen Masse einkochen lassen. Schön rühren!
  • Den Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Dann gießt ihr alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und streicht es so glatt wie möglich. Versucht eine möglichst gleichmässige Dicke hin zu kriegen.
  • Alles gut auskühlen lassen.
  • Danach könnt ihr Sterne oder andere Formen mit einem Plätzchenstecher raus stechen und sie mit Butter in der Pfanne schön goldbraun braten.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 
Gekräutertes Rinderfilet mit Polenta Sternen und Speckerbsen
Gekräutertes Rinderfilet mit Polenta Sternen und Speckerbsen

6 Comments

  1. toertchenfieber

    Wow das hört sich echt toll an und sieht auch super aus!
    Besonders die Polenta-Sterne haben es mir angetan 🙂
    Ich wünsche Euch beiden frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit,
    Liebe Grüße Julia

  2. Marius

    Vielen Dank für Info. Es kann sein,dass ich auch komme!

  3. Pingback: Apfelschnee-Semifreddo auf Glühweinspiegel mit Heinerli-Sternen {das fränkische Weihnachtsdinner} | Törtchenfieber

  4. Pingback: Herzhaftes aus der Alpenküche - Teil 1 | Alpenwelt Magazin

  5. Pingback: Camembert Schweinebraten Rezept (Schweinenacken) mit Pilzen und Käsesoße

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.