Knuspriger Bacon im Air Fryer zubereitet – super cross!

Werbung / Man kann mit einer Heißluft Fritteuse wirklich so einiges anstellen: z.B. kann man knusprigen Bacon im Air Fryer zaubern. ULTRA KNUSPRIGEN BACON! Und es geht so schnell .. und man hat nicht diese Sauerei .. und wenn man das Teil einfach auf den Balkon / Terrasse stellt, dann hat man die Stinkerei auch nicht in der Bude…….. lets go!

Knuspriger Bacon im Air Fryer
Knuspriger Bacon im Air Fryer

Crunchy Bacon im Air Fryer zubereitet

Wir sind schon ziemliche Bacon Fans.. ob zum Frühstück, zum Burger oder wie kürzlich als „Streusel“ über die Käsespätzle. Damit kann man schon einige tolle Sachen machen. Und das ganz klassische Eier & Speck Frühstück mögen wir auch einfach gerne. Allerdings nervt die Bacon Braterei egal ob in der Pfanne oder dem Kontaktgrill oder dem Baconofen eher.

Und dann schwimmt der Bacon auch immer erstmal in Fett und man muss es abtropfen / abziehen (mit einem Küchentuch) lassen. Das macht doch keinen Spaß. Jetzt sind wir häufiger über Rezepte gestolpert, in denen der Bacon mit dem Air Fryer gemacht wurde. Also haben wirs mal ausprobiert und es ist klasse!

Vorab: Ja, es stinkt! Aber stellt die Fritteuse einfach auf die Terrasse / Balkon und die Sache hat sich erledigt. Wir haben zwei Fritteusen und haben zwei Varianten für den perfekten Bacon getestet. Einmal ganz klassisch in einer Art Blech / Schale und einmal auf einem Gitter.

Kürzen wir es ab: Die Gittervariante ist der Hit! Das Fett tropft einfach ab, der Bacon ist in 10 Minuten PERFEKT und ganz am Ende macht ihr einmal die Fritteuse sauber. Easy…….

Bacon im Airfryer

Knuspriger Bacon aus dem Air Fryer / Heißluft Fritteuse

Schnell und einfach selbst gemacht
3.88 von 32 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 1 minute
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gericht: Beilage, Beilagen, Fingerfood, Snack, Snacks, Snacks & Fingerfood
Stil: American, Amerikanisch, Klassisch
Tags: Bacon, fingerfood, Snacks
Portionen: 10 Scheiben
Kalorien: 288kcal

Zutaten

  • 10 Scheiben Bacon (dünn)

So funktioniert´s

  • Stellt eure Heißluftfritteuse am besten auf den Balkon / Terrasse oder auf euren Herd unter die Dunstabzugshaube.
  • Setzt dann den Gitteraufsatz in eure Fritteuse ein und legt die Bacon Scheiben nah nebeneinander hinein.
  • Wir haben als Einstellung 200 Grad und 10 Minuten gewählt. Hier einfach mal nach 8 Minuten gucken, wie eure Fritteuse so loslegt 🙂
  • Der fertige Bacon ist quasi komplett "fett-tropf-frei" und knusprig.

Nährwerte

Serving: 100g | Calories: 288kcal | Carbohydrates: 0.5g | Protein: 15g | Fat: 25g
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Auf welche Temperatur sollte ich den Air Fryer für Bacon stellen?

Wir haben den Bacon mit 200 °C zubereitet. Es klappt sicher auch mit weniger, dann dauert es einfach etwas länger.

Kann ich auch dickeren Speck nehmen?

Grundsätzlich ja, hier braucht es dann aber etwas mehr Zeit. Das müsst ihr probieren. So richtig crunchy wird es mit dünnerem Speck aber schon.

Brauche ich Öl für den Air Fryer?

Nein, gar nix. Weder Öl Spray noch normales Öl.

Wie vermeide ich Rauch / Dunst beim Air Fryer?

Solltet ihr sehr viel Bacon zubereiten, müsst ihr zwischendrin mal kurz ein bisschen das Öl abgießen. Vorsichtig… denn das ist alles mega heiß.

Kann ich auch gedrehte Bacon Stangen damit machen?

Klar! Einfach den Bacon eingedreht in den Air Fryer legen.

Knuspriger Bacon im Air Fryer
Knuspriger Bacon im Air Fryer

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

6 Comments

  1. 5 Sterne
    Ich hab nen Tefal Actyfry und ich liebe es. Es hat noch einen Rührarm was ich super praktisch finde. Diverse andere haben nur eine Schublade da weiß ich nicht wie die Pommes im Vergleich werden. Es gibt ja auch Geräte die locker aüf 6 Leute ausgelegt sind. Aaaaaaaaber ich denke die Teile brauchen dann deutlich länger und ob sie auch für 6 Portionen reicht kommt wohl auf den allgemeinen Appetit an.
    Es gibt auch so Multigeräte die gleich noch mehrere Sachen können, das finde ich hier interessanter. Mir persönlich wäre ein Rührarm aber immer wichtiger weil es gleichmäßiger wird. Möchte meine Tefal auch nicht mehr missen.

    • Die Küche brennt

      5 Sterne
      Hey Almir, das mit dem Rührarm haben wir auch gesehen. Bei unserem Klarstein ist eine Art „Trommel“ dabei, die sich ebenfalls drehen kann. Für richtig große Gruppen wirds eh tricky mit nem Airfryer würde ich sagen 😀

  2. Ha-Pe

    Noch ein Tipp wie man sehr schön knusprigen Bacon machen kann: Den Bacon auf einen Teller mit Haushaltspapier legen und den dann in die Mikrowelle geben. Je nach bräune die Mikrowelle auf ein bis zwei Minuten stellen. Voila.

  3. Ist super 👍 werde es ausprobieren

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.