Go Back
Dessert in Orangenschale - Warmer Obstsalat mit Schokohaube
Rezept drucken
0 von 0 Bewertungen

Warmer Obstsalat mit Schokohaube

Pfiffiges Dessert in Orange mit schokoladiger Haube.
Vorbereitungszeit20 Min.
Zubereitungszeit30 Min.
Gericht: Dessert, Grillen, Grillsaison, Nachspeisen
Keyword: Dessert, Nachspeise, Obstsalat, Orange, Orangenschale, Schokohaube, Schokokuchen

Zutaten

Orangen & Obstsalat

Schokohaube

  • 150 g Zartbitter-Schokolade
  • 100 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 50 g Zucker
  • 50 g Mehl
  • Puderzucker

Anleitungen

Orangen & Obstsalat

  • Zuerst schneidet ihr bei euren gewaschenen Orangen den Oberen "Deckel" ab (knapp 1/4) und entfernt das gesamte Fruchtfleisch mit einem Löffel aus ihnen. Stellt das Fruchtfleisch in einer Schale beiseite.
  • Nun schält ihr euren Apfel und schneidet ihn in kleine mundgerechte Teile. Genauso verfahrt ihr mit der Ananas und der Banane. Die Stücke sollten so um die 1-2 cm groß sein.
  • Verrührt nun eure Apfel-, Bananen- und Ananasstücke mit ca. der Hälfte des Fruchtfleisches der Orangen, dem Gewürz und dem Rum in einer Schüssel. Beiseite stellen.
  • Zuerst lasst ihr nun die Schokolade und die Butter in einem Wasserbad schmelzen.
  • Heizt nun euren Grill / Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze auf.
  • Gebt die Eier, Eigelbe und den Zucker in eine Schüssel und schlagt es schön schaumig auf. Dazu siebt ihr dann step by step das Mehl und ganz am Ende rührt ihr die Schokoladen-Butter-Flüssigkeit ein.
  • Nun füllt ihr eure Orangen zu knapp 2/3 mit eurer Obstsalatkombination und gebt dann bis zum Rand der Orange (eher niedriger als höher) euren Schokoteig darauf. Nicht zu viel rein geben, weil die Kuchenhaube wächst natürlich noch etwas.
    Dessert in Orangenschale - Warmer Obstsalat mit Schokohaube
  • Ab damit in den Backofen für ca. 25-30 Minuten. Der Kuchen sollte nur ganz leicht flüssig innen noch sein (je nach Geschmack). Falls ihr noch Teig übrig habt, könnt ihr einfach noch Muffins nebenher backen :)
    Dessert in Orangenschale - Warmer Obstsalat mit Schokohaube
  • Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Notizen

Ihr könnt für den Obstsalatteil jedes Obst eurer Wahl nehmen. Schaut was ihr daheim habt und mögt - das ist absolut flexibel.