Simple Syrup Rezept – Zuckerwasser selber machen

Der Simple Syrup aka Zuckersirup aka Zuckerwasser wird für unzählige Cocktailrezepte benötigt. Ihr könnt ihn euch ganz einfach in 5 Minuten daheim selber zaubern und dann einfach etwas auf Vorrat aufbewahren. Wir haben eigentlich immer einen Zuckersirup rumstehen .. man weiss ja nie, welchen Cocktail man als nächstes machen möchte.

Simple Syrup Rezept
Simple Syrup Rezept

Simple Syrup oder Zuckersirup selber machen

Für Cocktails bzw. Getränke allgemein ist bei uns der Herr im Hause zuständig. Ich darf sie trinken, fotografieren und verbloggen. Vorschläge werden aber auch immer umgesetzt. Kein Grund zur Klage also 🙂 Das Upside Down hatte ich damals bei Pinterest gesehen und wir wollten es unbedingt nachmachen. Also brauchen wir Simple Syrup!

Generell taucht dieses ominöse Zuckerwasser in sehr vielen Rezepten rund um Cocktails auf. Am besten macht ihr euch mal ein paar Flaschen und dann seid ihr eine ganze Weile vorbereitet, denn der hält sich im Kühlschrank. Wir nehmen dazu gerne diese kleinen Schraubflaschen, oder die Korkengläser, aber hier könnt ihr auch irgendwelche alten Weckgläser oder neutrale andere Gläser mit Deckel nehmen. Gut auswaschen, damit nix „nachschmeckt“.

Simple Syrup Rezept

Simple Syrup Rezept

Zuckerwasser, Zuckersirup, Läuterzucker oder "Sirupus Simplex".
5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gericht: Getränke
Stil: Klassisch
Portionen: 1 Flasche

Zubehör

  • Glasflaschen

Zutaten

Verhältnis ist bei unserem Rezept 3:2.

  • 300 g Zucker (3 Teile)
  • 200 ml Wasser (2 Teile)

So funktioniert´s

  • Gebt das Wasser zusammen mit dem Zucker in eine Pfanne und lasst es unter rühren kurz aufkochen.
  • Dann bei leichter Hitze solange köcheln lassen, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Immerzu rühren!
  • Nun lasst ihr es abkühlen (runter vom Herd) und gebt es in z.B. eine Glasflasche.
  • Putzt dann direkt alles, denn das Zeug klebt wie der Teufel! 🙂
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Was ist Simple Syrup?

Zuckerwasser .. einfach nur Zuckerwasser. Natürlich mit ein bisschen aufkochen und abkühlen lassen. Allerdings braucht man diesen Zuckersirup für viele, viele Cocktails. Und es ist die „hochgeheime“ Spezialzutat, die die meisten Cocktailmixer irgendwo an der Bar in einer mysteriösen, unbeschrifteten Flasche stehen haben.

Wie bewahrt man Simple Syrup auf?

Am besten nehmt ihr alte Glasflaschen mit Schraubverschluss oder Bügelverschluss oder gut ausgespülte Gläser mit Deckel.

Was kann man anstelle von Simple Syrup nehmen?

Man kann theoretisch Agavensirup oder auch Honig benutzen. Den Honig schmeckt man aber schon etwas raus, deshalb ist hier etwas Vorsicht geboten.

Wie lange hält sich Simple Syrup?

Im Kühlschrank hält er sich in Glasflaschen ca. 6 Monate. Achtet hier auf gut schließende Deckel.u003cbru003e

Gibt es auch Simple Syrup mit Geschmack?

Ja, man kann den Sirup auch mit Geschmack herstellen. Wir zeigen euch in u003ca href=u0022https://www.diekuechebrennt.de/vanilla-chai-old-fashioned-rezept/u0022 target=u0022_blanku0022 rel=u0022noreferrer noopeneru0022u003ediesem Rezeptu003c/au003e für einen Vanilla Chai Old Fashioned z. B. wie ihr einen Chai Sirup zaubert.

Weitere Rezepte mit Simple Syrup

Hier findet ihr drei weitere Rezepte für die ihr den Sirup als Zutat benötigt. Dann lohnt es sich quasi 3fach, wenn ihr euren Zuckersirup für Cocktails selber macht.

Frozen Margarita Corona Drink - Upside down Corona

Frozen Margarita Corona Drink – Upside down Corona

Werbung / Der Drink ist ein totaler Hingucker – das steht denke ich nicht zur Diskussion. So viele AH´s und OH´s habe ich schon lange nicht mehr gehört, wie als wir die upside down Corona Drinks auf die Terrasse getragen haben.

Whisky Sauer Rezept mit Jack Daniels Silver Selected

Whisky Sauer Rezept – ein Klassiker

Werbung / Heute gibt es mal wieder einen kleinen Drink und zwar einen absoluten Klassiker: Das Whisky Sauer Rezept! In dieser Konstellation mit Limettensaft und dem Jack Daniels Silver Selected.

Rezept Cocktail mit Basilikum

Gin Basil Smash Rezept – Erfrischender Drink mit Basilikum

Werbung / Der Klassiker mit „normalem“ Basilikum war gewohnt lecker, aber wirklich mega war auch die Variante mit dem Thai Basilikum. Der bringt nochmal eine ganz andere Note rein und hat uns mega gut gefallen.

Simple Syrup selbstgemacht
Zuckersirup selbstgemacht

8 Comments

  1. Pingback: Long Paloma Cocktail Rezept mit Tequila

  2. Pingback: In Getränk 2017 - Gin Tonic Blackberry & Erdbeer Mojito mit Mazzetti l’originale

  3. Rüdiger

    5 Sterne
    Hallöchen

  4. Pingback: Gin Basil Smash Rezept - Erfrischender Drink mit Basilikum

  5. Pingback: Weil Kaffee immer ein Grund zum Feiern ist: Das sind die besten Kaffee-Cocktails! - Vienna Coffee Lifestyle -

  6. Pingback: Vanilla Chai Old Fashioned - Weihnachtsdrink Rezept

  7. Dounia

    5 Sterne
    Mache ich schon zum zweiten Mal ☺️ danke für das Rezept

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.