Gemüse Spieße vom Grill – Zucchini, Feta und Tomaten

Werbung / Gemüse Spieße vom Grill – Ein schöner Gemüsespieß für die Vegetarier unter euch oder auch als Beilage zum Grillfleisch. Er lässt sich einfach vorbereiten und ist damit perfekt für eine größere Gästegruppe, wenn die Zeit eh bereits knapp ist.

Gemüse Spieße Grillen - Zucchini Feta Tomaten

Zucchini-Schafskäse Päckchen mit Tomaten

Gemüse Spieße vom Grill

Bei uns gibt es das „Lager Fleisch“ (=Christian) und das „Lager Gemüse“ (=Ann-Kathrin), wenn es ans Grillen geht. Grundsätzlich esse ich schon Fleisch, aber einfach nicht übermässig viel und gerade beim Grillen gibt´s schnell Verfleischung. Deshalb esse ich sehr gerne die unterschiedlichsten Gemüsevarianten vom Grill, wie diese Grillspieße hier. Die Mischung vom weichen, leicht salzigen Feta mit dem Bärlauch und dazu die weichen, süßlichen Tomaten – ein Träumchen! Das Originalrezept findet ihr bei Springlane und wir haben es einfach etwas an unseren Geschmack angepasst.

Die Bärlauchpesto Marinade ist übrigens absolut austauschbar. Ihr könnt auch Knoblauchbutter, ein anderes Pesto oder einfach Öl mit Kräutern eurer Wahl nehmen. Auch eine Variante mit etwas Schärfe in Form von Chiliflocken ist sicher nicht verkehrt! 🙂

Gemüse Spieße Grillen - Zucchini Feta Tomaten

Gemüse Spieße Grillen – Zucchini, Feta & Tomaten

Ein leckerer Gemüse Spieß vom Grill mit Feta-Zucchini Röllchen in Bärlauchpesto mit Cherrytomaten.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Gericht: Grillsaison
Stil: Mediterran
Portionen: 8 Spieße

Zutaten

  • 200 g Feta
  • 24 Kirschtomaten
  • 1 Zucchini
  • Olivenöl
  • Bärlauchpesto (Knoblauchpaste (Kräuterbutter, …))

So funktioniert´s

  • Zuerst schneidet ihr euren Feta in ca. 1,5 x 1,5 cm große Stücke.
  • Diese legt ihr nun zusammen mit 1 EL Olivenöl und 2 TL Bärlauchpesto zusammen in eine Tupperschüssel und lasst sie ca. 1-2h ziehen.
  • Dann schneidet ihr die gewaschene Zucchini mit einem Sparschäler in dünne Scheiben.
  • Gemüse Spieße Grillen - Zucchini Feta Tomaten
  • Idealerweise habt ihr eine mittlere bis große Zucchini, dann kriegt ihr da eine gute Länge hin. Da wickelt ihr jetzt jeweils ein Stück eingelegten Feta ein.
  • Am Ende steckt ihr abwechselnd Feta-Zucchini-Röllchen und Cherrytomaten auf eure Spieße.
  • Gemüse Spieße Grillen - Zucchini Feta Tomaten
  • Gegrillt werden die Spieße bei ca. 160-180 °C für ca. 10 Minuten. Nach der Hälfte der Zeit vorsichtig drehen. Wenn der Käse anfängt weich zu werden, ist er perfekt!

Tipps & Tricks

Wer möchte kann auch auf die fertigen Spieße noch etwas Pesto träufeln.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Gemüse Spieße Grillen - Zucchini Feta Tomaten

Welche Spieße für´s Gemüse?

Ihr könnt – wie wir hier – ganz klassische Holzspieße  verwenden oder ihr schwenkt auf wiederverwendbare Spieße aus Metall um. Die lassen sich danach in der Spülmaschine problemlos reinigen und es gibt sogar welche mit einer Halterung für den Grill dazu. Wir benutzen unsere Metall Grillspieße  gerne, aber hier wurde es Holz, da wir deutlich mehr Spieße gebraucht haben als wir aus Metall hatten. Bei den Holzspießen ist es wichtig, dass ihr sie ca. 2h lang in Wasser einweicht, damit sie euch auf dem Grill nicht anbrennen.

Die allerbeste Lösung sind in unseren Augen Metall Doppelspieße , da sich durch die zwei Stäbe das Gemüse nicht dreht auf dem Spieß, wenn man ihn auf dem Grill wendet.

Lust aufs Nachmachen?
Dann pinnt unser Rezept doch bei Pinterest für später!

Gemüse Spieße Grillen - Zucchini Feta Tomaten
Gemüse Spieße Grillen – Zucchini Feta Tomaten

Transparenz / Dieser Beitrag wurde als Werbung gekennzeichnet, da er Affiliate Links enthält. Beim Kauf über einen solchen Link entstehen euch keinerlei Mehrkosten, ihr unterstützt aber gleichzeitig unseren Blog damit.

One Comment

  1. Pingback: Laugengebäck - Weißwurst Grillspieße Rezept - Kreative Grillideen

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.