Buntes Ofengemüse Vegetarisch

Zu unserem #DKBE Tapas Style im Februar gab es u.a. auch buntes Ofengemüse Vegetarisch mit verschiedenen Rüben, Zucchini und Paprika. Die Rüben erinnern farblich sehr an Kürbis, waren aber geschmacklich ganz anders und mal eine schöne Abwechslung. So ein Ofengemüse ist einfach immer ein Hingucker und dabei sehr schnell gemacht und unkompliziert. Bisschen Vitamine schaden ja nicht..

Buntes Ofengemüse - Leckere Beilage
Buntes Ofengemüse – Leckere Beilage

Ofengemüse – ideale Resteverwertung

Schaut einfach was ihr noch an Gemüse im Kühlschrank ab, schnibbelt es klein und ab damit in den Ofen. Es wird verdammt gut schmecken! Ich streue gerne ca. 10 Minuten vor Ende der Ofenzeit noch etwas Feta Streusel darüber, die dann leicht anbräunen. Mhh… sehr lecker! Da nur dann mit etwas weniger Salz würzen, da der Feta doch einiges an Salzgehalt mitbringt. Schmeckt übrigens auch lecker auf einem Wrap, wenn man noch etwas übrig hat und quasi Resteverwertung der Resteverwertung machen möchte!

Ofengemüse Vegetarisch mit verschiedenen Rüben, Zucchini und Paprika

Buntes Ofengemüse Vegetarisch mit verschiedenen Rüben, Zucchini und Paprika

Einfach und schnell gemacht – ziemlich gute Voraussetzungen für eine Beilage würde ich sagen.
4 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Gericht: Beilagen
Stil: Klassisch
Portionen: 2

Zutaten

  • 3 gelbe Rüben
  • 3 Karotten
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Paprika
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Zweige Thymian
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

So funktioniert´s

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Knoblauch schälen und grob würfeln.
  • Jetzt das gesamte Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Nun gebt ihr alles zusammen (Gemüse und Knoblauch) in eine ofenfeste Form (unsere ist von IKEA) und gebt euer Öl darüber.
  • Nun mit Salz und Pfeffer und ggf. Kräutern würzen und alles zusammen vermischen.
  • Thymian und Rosmarin darauf legen und ab damit in die Röhre.
  • Für ca. 35-45 Minuten im Ofen lassen. Hier einfach mal zwischendrin anstechen, ob es schon weich ist. Es kommt etwas auf die Stärke der Rüben an.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Lust aufs Nachmachen?
Dann pinnt unser Rezept doch bei Pinterest für später!

Ofengemüse Vegetarisch mit verschiedenen Rüben, Zucchini und Paprika
Ofengemüse Vegetarisch mit verschiedenen Rüben, Zucchini und Paprika

Weitere Beilagenrezepte?

Zuckerschoten Karotten Gemüse Rezept mit Rotweinvinaigrette
Zuckerschoten Karotten Gemüse Rezept mit Rotweinvinaigrette

Als gemüsige Beilage gab es bei unserem Krimi Dinner dieses Zuckerschoten Karotten Gemüse nach dem Rezept aus dem Spiel. Das hört sich jetzt wirklich nicht spektakulär an, aber wir waren alle sehr vom Ergebnis angetan. Wird es so auf jeden Fall nochmal geben.

Saftiges Kartoffelgratin Rezept mit Frischkäse und Sahne
Saftiges Kartoffelgratin Rezept mit Frischkäse und Sahne

Werbung / Beim Gedanken an ein saftiges Kartoffelgratin Rezept mit Frischkäse mit knuspriger Käsekruste geht einem doch irgendwie das Herz auf oder? Wir hatten kürzlich bei unserem monatlichen „Die Küche brennt Event“ ein einfaches Rezept mit Frischkäse und Sahne am Start, das uns aber alle absolut verzückt hat.

Fächerkartoffeln vom Grill
Fächerkartoffeln vom Grill

Die einfachsten Sachen sind doch manchmal die Besten oder? Auf diese Fächerkartoffeln aus dem Backofen trifft das auf jeden Fall absolut zu! Einfach zu machen, ein Hingucker hoch Drei und dabei einfach lecker. Win, Win, Win Situation würde ich sagen!

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

4 Comments

  1. Pingback: Zuckerschoten Karotten Gemüse Rezept mit Rotweinvinaigrette - Die Küche brennt

  2. Pingback: Überbackene Süßkartoffel Rezept - Loaded Sweet Potato

  3. Jochen

    Irgendwie fehlen bei dem Rezept „Buntes Ofengemüse Vegetarisch mit Rüben, Zucchini und Paprika“ bei den Zutaten die Mengenangaben zu Zucchini und Paprika.
    Dafür sind gelbe Rüben und Karotten angegeben. Ist das nicht dasselbe?

    • Die Küche brennt

      Hi Jochen, danke direkt mal ergänzt! Also gelbe Rüben sind bei uns so gelbe, kleine, etwas knubbelig-dickere Rüben und Karotten diese klassischen, langen, orangen 😀

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.