Glutenfrei Backen – Dattel Schoko Bananen Kuchen Rezept

Glutenfrei Backen – Bei uns gibt es zwar keine Probleme mit Glutenunverträglichkeit, aber ab und an wird eben auch mal glutenfrei gebacken im Hause die Küche brennt. Ob mal für Freunde oder wie hier .. um die „Mehl-Alternativen“ etwas zu verkleinern. Die Vorratskammer platzt nämlich demnächst.

Glutenfrei Backen - Dattel Schoko Bananen Kuchen Rezept

Glutenfreier Kuchen ohne Zucker

Ein Blick in die Speisekammer verrät: Hier müssen mal Restbestände aufgebraucht werden oder unser Regal fällt demnächst unter der Last der ganzen Sachen zusammen. Also flink geschaut was denn so weg müsste: 1001 Alternativ Mehle haben wir hier rumstehen. Am wenigsten war im weißen Mandelmehl, also nehmen wir das und machen es leer.

Unsere letzte Dattelbestellung ist schon ewig her und wir haben immer noch welche da, also ran an die Datteln und passenderweise hatten wir dann auch noch braune Bananen im Obstkorb. Zutaten somit schon mal gesichert! Nun wurde etwas getüftelt bis ein schöner Teig entstanden ist und ein leckerer Dattel-Schoko-Bananen Kuchen war das Ergebnis. Nebenbei auch noch glutenfrei und ohne extra Zucker im Kuchen! Das Mandelmehl gibt dem Kuchen übrigens eine herrlich „Brownie“ Konsistenz – ihr wisst schon: So leicht klebrig-matschig-schokoladig?!?

Die Datteln geben dem Kuchen übrigens die tolle Süße. Wir haben Medjoul Datteln genommen und diese vorher mit heißem Wasser übergoßen und eingeweicht, damit sie dann leichter zu zerkleinern sind. Den ganzen Teig haben wir übrigens im Mixeraufsatz unserer Kenwood Cooking Chef Gourmet gemacht. Da die Datteln eh vorab püriert werden müssen… wieso noch groß die Maschine wechseln? Das ging einwandfrei! Hier könnt ihr aber z. B. auch einen kleinen Zauberstab zum Pürieren nutzen, falls ihr so einen habt.

Leckerer Kuchen ohne Mehl

Glutenfrei Backen – Dattel Schoko Bananen Kuchen Rezept

Ein glutenfreier Kuchen der herrlich schokoladig-bananig-süß schmeckt.
4.30 von 17 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Backen
Stil: Klassisch
Portionen: 18 er Springform
Kalorien: 156kcal

Zutaten

  • 200 g weißes Mandelmehl
  • 200 g reife Bananen
  • 200 g Medjoul Datteln
  • 50 g Backkakao
  • 2 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 200-250 ml „Dattelwasser“ (erklärt sich unten im Rezept)

So funktioniert´s

  • Entkernt eure Datteln und legt sie für ca. 30 Minuten in heißes Wasser ein. Ihr könnt sie danach besser zerkleinern.
  • Nun heizen wir den Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze auf.
  • Gießt nun eure Datteln ab, aber behaltet ca. 250ml des Dattelwassers.
  • Die Datteln könnt ihr nun zusammen mit 200ml Dattelwasser in einen Mixer geben und pürieren.
  • Dazu gebt ihr dann die restlichen Zutaten (bis auf 50ml Dattelwasser) und vermengt alles in eurem Mixer oder alternativ eurer Küchenmaschine.
  • Wenn der Teig schön geschmeidig ist, braucht ihr kein weiteres Wasser dazugeben. Ansonsten eben die 50ml noch mit rein geben.
  • Den Teig in eine 18er Springform mit Backpapier geben und für ca. 30-40 Minuten (Stäbchenprobe) backen. Der Kuchen ist innen noch leicht weich, aber der Teig darf nicht „teigig“ am Stäbchen hängen!
  • Optional: Kann man den Kuchen noch mit ein paar Schokostreuseln bestreuen.

Tipps & Tricks

Wir haben eine 18er Springform benutzt.

Nährwerte

Calories: 156kcal | Carbohydrates: 16g | Protein: 12g | Fat: 4g
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 

Lust aufs Nachmachen?
Dann pinnt unser Rezept doch bei Pinterest für später!

Glutenfrei Backen - Dattel Schoko Bananen Kuchen Rezept
Glutenfrei Backen – Dattel Schoko Bananen Kuchen Rezept

4 Comments

  1. Hallo,
    im Rezept steht eine Zutat nur mit Gewicht, aber nicht, welche Zutat es ist. Butter?
    Viele Grüße
    Eva

    • Die Küche brennt

      5 Sterne
      Hi Eva, evtl. siehst du das Mandelmehl nicht, weil es ein Amazon Link ist? Habe unten noch mal alles kopiert:

      200 g weißes Mandelmehl
      200 g reife Bananen
      200 g Medjoul Datteln
      50 g Backkakao
      2 TL Backpulver
      3 Eier
      200-250 ml „Dattelwasser“ (erklärt sich unten im Rezept)

    • Regina

      Hallo Eva, ich habe den Kuchen gerade im Ofen.
      Ich habe jetzt keine Butter genommen sondern die 200g für die Datteln verwendet, die sind nämlich auch nicht aufgeführt.
      Sieht jetzt schon ganz toll aus der Kuchen
      Probier es doch auch einfach so
      Viel Glück
      Und Danke liebes Team von die Küche brennt, für dieses Rezept, aber ich denke das das Rezept leider Fragrn aufwirft.
      Mir hat es aber gefallen und ich habe den Versuch gewagt.
      Freue mich auf weitere tolle Rezepte
      Eure Regina

      • Die Küche brennt

        5 Sterne
        Hey ihr beiden, auch 200g Datteln sind richtig. Ich habe jetzt auch das „Problem“ gefunden. Die Datteln sowie das Mandelmehl waren verlinkt und irgendwie hat es die Links einfach nicht mehr angezeigt. Jetzt habe ich sie rausgenommen und alles ist wieder sichtbar 🙂 Danke für euer Feedback!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.