Gefülltes Pizzabrot mit Marinara Dip

Pizza mag irgendwie jeder oder? Genauso verhält es sich in meinen Augen mit Pizzabrot, denn als ich dieses Pizzabrot mit Füllung neulich bei uns auf den Tisch gestellt habe, war es schneller weg als ich gucken konnte..

Gefülltes Pizzabrot Rezept mit Marinara Dip - alles selbstgemacht

Pizzabrot selber machen mit variabler Füllung

Also warm schmeckt das Pizzabrot natürlich am allerbesten… alleine wegen dem Mozzarella, der dann so wunderschöne Fäden zieht, könnte man sich reinlegen. Dazu aber noch die Oliven und der Geschmack der getrockneten Tomaten… hach ich krieg schon wieder Hunger!

Wir habe aber auch eine zweite Variante mit getrockneten Pepperoni und Parmesankäse gemacht, die ebenfalls sehr lecker, allerdings auch etwas schärfer war. Eigentlich kann man hier fast alles reinwerfen… perfekt zur Resteverwertung also!

Gefülltes Pizzabrot Rezept mit Marinara Dip - alles selbstgemacht

Gefülltes Pizzabrot Rezept mit Marinara Dip – alles selbstgemacht

Ein äußerst leckerer Snack, der am allerbesten schmeckt, wenn er noch warm ist! Wenns mal schnell gehen soll, könnt ihr das auch einfach mit fertigem Pizzateig machen.
4 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde
Gericht: Backen
Stil: Mediterran, Mediterranean
Tags: Backen
Portionen: 1 Brot

Zutaten

Für den Teig

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 10 g Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • 250 ml lauwarmes Wasser

Für die Füllung

  • 4 EL schwarze Oliven in Scheiben
  • 3 EL getrocknete eingelegte Tomaten in Scheiben
  • 6 EL geriebenen Mozzarella

So funktioniert´s

  • Die Hefe zuerst im lauwarmen Wasser auflösen.
  • Dann gebt ihr euer Mehl, zusammen mit dem Öl, dem Salz und dem laufwarmen Hefewasser in eure Küchemaschine und knetet da gründlich durch. Wer einen Thermomix hat, kann die Temperatur auf 37 Grad stellen.
  • Der Teig sollte am Ende schön geschmeidig und nicht übertrieben klebrig sein, sonst einfach noch etwas Mehl dazu geben.
  • Den fertigen Teig lasst ihr jetzt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort in einer abgedeckten Schüssel ruhen.
  • Jetzt könnt ihr nach belieben euer Pizzabrot pimpen. Ich habe eingelegte, getrocknete Tomaten in kleine Stücke geschnitten, geriebenen Mozzarella und schwarze Oliven in Scheiben genommen. Das einfach mit der Hand vorsichtig in euren fertigen Teig einkneten.
  • Nun formt ihr daraus ein Pizzabrot und legt es auf ein Backblech mit Backpapier und deckt es dann nochmal für ca. 30 Minuten ab. Wärmt euren Ofen dann auf 180° auf.
  • Backzeit sind hier ca. 20-25 Minuten – es variiert etwas von Ofen zu Ofen.
Habt ihr unser Rezept probiert?Dann markiert uns doch auf Instagram mit @diekuechebrennt und #diekuechebrennt! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!
 
Gefülltes Pizzabrot Rezept mit Marinara Dip - alles selbstgemacht

Rezept für Marina Dip / Soße

Marinara Soße / Dip ist eigentlich nichts anderes als vorgekochte Pizzasoße. Also das was man als Pizzabäcker auf seine Pizza knallt, bevor die eigentlichen Zutaten folgen. Hier hat jeder Pizzabäcker seine eigene Rezeptur, manche schwören z.B. auf Knoblauch, andere haben wenig drin außer Tomaten und Kräutern.

Ihr könnt euch hier einen kleinen Vorrat anlegen und ihn dann einfach einfrieren. So habt ihr immer eine geschmackvolle Grundlage für euren Pizzabelag, könnt sie aber genauso auch als Dip für z.B. dieses Pizzabrot benutzen. Alternativ könnt ihr damit auch eure Bolognese Soße machen.

Ich habe meine übrige Marinara Soße in diese Gläser mit Schraubverschluss gefüllt. Ihr könnt sie aber auch mit Tupperboxen einfrieren.

Gefülltes Pizzabrot Rezept mit Marinara Dip - alles selbstgemacht

Beim Marinara Dip habe ich mich von culinaryhill inspirieren lassen und das Rezept mit frischen Tomaten umgesetzt.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Gefülltes Pizzabrot Rezept mit Marinara Dip - alles selbstgemacht
Gefülltes Pizzabrot Rezept mit Marinara Dip – alles selbstgemacht

MerkenMerken

2 Comments

  1. Pingback: Weissbrot mit getrockneten Tomaten

  2. Pingback: Bananen Ketchup Rezept zum Grillen für Burger, Salate oder als Dip - Die Küche brennt

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Rezept Bewertung




Du möchtest die Rezepte lieber bequem per E-Mail erhalten?

Dann melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir schicken dir regelmäßig unsere aktuellen Rezepte, Netzfundstücke und die ein oder andere Überraschung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.